Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnita

Fortgeschrittener

  • »schnita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Lehramt: Grundschule

Bundesland: NRW (Studium), Niedersachsen (Ref)

Fächer: Deutsch, Mathe, Sport, kath. Religion, Zusatzqualifikation SFU, Interkulturelle Pädagogik

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Februar 2006, 13:12

Wörter für Reizwortgeschichte??

Hallo zusammen!
Ich bin gerade auf der Suche nach passenden Wörtern für einen Aufsatz (Reizwortgeschichte).
Da ich drei Wörter als zu einschränkend einschätze, möchte ich eine Reihe von Wörtern vorgeben, woraus sich jeder Schüler drei Wörter für seine Geschichte aussuchen kann. Das haben wir auch so schon im Unterricht gemacht und es klappte ganz gut.
Habt ihr vielleicht Anregungen oder links für eine solche Wörterliste? Ich will mir nämlich nicht alle Wörter selber ausdenken, weil das ja sehr subjektiv wäre.
Freue mich auf Antwort, Gruß von der Schnita

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnita« (20. Februar 2006, 13:12)


nirtak

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Lehramt: GS

Fächer: fast alles...

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. Februar 2006, 13:58

Re: Wörter für Reizwortgeschichte??

Was für eine Geschichte soll es denn werden? Bei einer Gruselgeschichte wirst du andere Wörter vorgeben als z.B. bei einer witzigen Geschichte...

Gib uns doch bitte mehr Infos, dann können wir besser helfen!

pepe

Profi

Beiträge: 1 150

Lehramt: Grundschule

Bundesland: NRW

Fächer: Kunst und querbeet

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. Februar 2006, 18:04

Re: Wörter für Reizwortgeschichte??

Hallo Schnita,

schau mal hier, vielleicht eine Anregung:
Reizwortgeschichte.pdf

Gruß,
Peter

schnita

Fortgeschrittener

  • »schnita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Lehramt: Grundschule

Bundesland: NRW (Studium), Niedersachsen (Ref)

Fächer: Deutsch, Mathe, Sport, kath. Religion, Zusatzqualifikation SFU, Interkulturelle Pädagogik

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. Februar 2006, 20:02

Re: Wörter für Reizwortgeschichte??

Hallo!
Danke erst einmal für die Antworten!
Also ich würde gerne eine spannende Geschichte schreiben lassen. Wir haben es schon einmal mit Dieb, Schatzkiste, Überfall, Gold, Fahrrad, Fundbüro... ausprobiert und das fanden deie Kids richtig interessant.
Eher so etwas in diese Richtung, damit eine richtige kreative Geschichte daraus werden kann.
Ihr seht, ich bin auch noch nicht so ganz schlüssig. Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter auf die Sprünge helfen mit euren Tipps.
Lieben Gruß, die Schnita

PS: Was mir noch so vorschwebt, vielleicht: Schatzkiste, einsame Insel, Meer, Palme, Schiff, Schatzplan oder ist das nicht so altergemäß ansprechend? Es handelt sich um ein 3. Schuljahr.

koritsi

Profi

Beiträge: 946

Lehramt: Grundschule

Bundesland: Österreich/Wien

Fächer: alle außer Religion

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. Februar 2006, 20:02

Re: Wörter für Reizwortgeschichte??

Ein Lehrer muss mit der Technik von gestern die Schüler von heute auf die Welt von morgen vorbereiten.

scream

Einsteiger

Beiträge: 147

Lehramt: Grundschule

Bundesland: Niedersachsen

Fächer: SU, Sp, Deu, Engl, Ku

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Februar 2006, 18:23

Re: Wörter für Reizwortgeschichte??

Hi Schnita,

habe damals folgend Wörter genommen:

Ball, Stacheldrahtzaun, zerissene Hose (Einstieg in Form von Bildern)
oder:
fliegen, unheimlich, Schlüssel, Nebel
oder:
Auto, Frosch, Urlaub (herrlich, was dabei für Geschichten entstanden sind! )
oder:
Prinzessin, Riese, Gespensterschloss, Wald
oder:

Elefant, Schokoladeneis, Ameise, Raupe
oder:
Hose, Baum, Geschrei
oder ´was Gruseliges:
Schlag auf den Kopf, Friedhof, Knochen


Vielleicht hilft es dir ja...

LG, scream
Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

scream

Einsteiger

Beiträge: 147

Lehramt: Grundschule

Bundesland: Niedersachsen

Fächer: SU, Sp, Deu, Engl, Ku

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Februar 2006, 18:24

Re: Wörter für Reizwortgeschichte??

Hi Schnita,

habe damals folgende Wörter genommen:

Ball, Stacheldrahtzaun, zerissene Hose (Einstieg in Form von Bildern)
oder:
fliegen, unheimlich, Schlüssel, Nebel
oder:
Auto, Frosch, Urlaub (herrlich, was dabei für Geschichten entstanden sind! )
oder:
Prinzessin, Riese, Gespensterschloss, Wald
oder:
Elefant, Schokoladeneis, Ameise, Raupe
oder:
Hose, Baum, Geschrei
oder ´was Gruseliges:
Schlag auf den Kopf, Friedhof, Knochen


Vielleicht hilft es dir ja...

LG, scream
Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scream« (21. Februar 2006, 18:24)


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Werbung