Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Shopgirl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 992

Lehramt: Grundschule

Bundesland: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. September 2004, 15:05

Igellied

Hallo
wer hat ein tolles Igellied in seinem Fundus? Würd gern nächste Woche mit meiner 3. eins zum Wochenthema einlernen.

mg
shopgirl :P

Petra

Profi

Beiträge: 1 414

Lehramt: Primarstufe

Fächer: M D SU E

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. September 2004, 15:17

Re: Igellied

Hi shopgirl,

schau mal hier:

http://www.kika.de/_inhalte/tv/sendungen…oxx/index.shtml

Und dann kenne ich noch ein ganz süßes Gedicht, bei dem die Kastanien (passt ja auch z. Zt) mit Igeln verglichen werden. Dafür müsste ich aber mal wühlen (ich sach nur Umzugskisten über Umzugskisten ;))

Petra

Beiträge: 669

Lehramt: Primarstufe

Bundesland: NRW

Fächer: SU, D, M, E

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. September 2004, 16:58

Re: Igellied

hallo shopgirl,

kennst du das lied "wenn sich die igel küssen"?
habe vor ein paar tagen die schallplatte mit diesem und anderen liedern gefunden...

lg,
grundschullehrerin

  • »Shopgirl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 992

Lehramt: Grundschule

Bundesland: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. September 2004, 17:39

Re: Igellied

Hallo

Also das Igel Schmuselied ist meiner 3. sicherlich zu einfach...

hab jetzt eines gefunden
http://www.cornelsen.de/sixcms/detail.ph…&parentID=12099

...anschauen geht, nur das Ausdrucken klappt halt nicht - leider gesperrt, oder ????


hab noch zwei gefunden...http://vs-material.wegerer.at/musik/me_lied.htm
mg shopgirl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shopgirl« (22. September 2004, 17:48)


Sabi

Profi

Beiträge: 937

Lehramt: GHRS // NRW

Fächer: SU, M, D, E

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. September 2004, 20:00

Re: Igellied

also DAS ist ja mal ein spitzen-link!! :)

Zitat



vielen dank shopgirl :)
da hab ich nicht nur den text, sondern kann's singen üben.. noten allein reichen bei mir so irgendwie gar nicht.. :rolleyes: hoffe damit steh ich nicht so allein da..

sabi
Geschüttelt - nicht gerührt.

Sabi

Profi

Beiträge: 937

Lehramt: GHRS // NRW

Fächer: SU, M, D, E

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 25. September 2004, 16:47

Re: Igellied

und noch ein ähnlicher link:

http://www.kindergarten-workshop.de/inde…?/lieder/noten/

*träller*


sabi ;)
Geschüttelt - nicht gerührt.

koritsi

Profi

Beiträge: 963

Lehramt: Grundschule

Bundesland: Österreich/Wien

Fächer: alle außer Religion

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. September 2004, 19:51

Re: Igellied

Freu mich, dass dir die Igellied-Seite gefällt. Genau zu diesem Zweck hab ich die Lieder auch so aufbereitet. - ich kann dafür nicht zeichnen... ;)
Ein Lehrer muss mit der Technik von gestern die Schüler von heute auf die Welt von morgen vorbereiten.

Sabi

Profi

Beiträge: 937

Lehramt: GHRS // NRW

Fächer: SU, M, D, E

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 15:38

Re: Igellied

tolle igellieder haben wir ja nun entdeckt ;)

aber wer kennt noch ein paar schöne igel-gedichte?
bin schon gespannt, womit ihr so aufwarten könnt!


sabi :)
Geschüttelt - nicht gerührt.

leppy

Moderatorin

Beiträge: 2 707

Lehramt: GHS

Bundesland: RLP

Fächer: alle

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 17:18

Re: Igellied

Ich habe eines von Josef Guggenmos:

"Fuchs und Igel

Der Fuchs rief: "Ei,
was hab ich gefunden:
Dich, Igel,
dich runden.

Dass ich dich treffe,
wie wunderbar!
Jetzt kann ich dich fressen
mit Haut und Haar!

Ich bin groß,
und du bist klein,
du passt gut
in mich hinein!

Her, du feines
Mittagessen:
Augen zu,
du wirst gefressen!"

Wupp! - Die Stacheln
haben gestochen.
Das Maul war geschwollen
noch nach drei Wochen.

Nach drei Wochen
trafen sich beide
zufällig wieder
hinter einer Weide.

Hinter einer Weide
bei einem alten Schuh.
Der Igel: "Da bist du ja wieder,
du!"

Darauf der Fuchs:
"Dich fresse, wer mag!
Guten Tag!" "


UND

von Ilona Bodden:

"Der Igel

Sieh zu, dass du dich nicht verletzt:
mit Stacheln bin ich rings besetzt!
Es sind genau - so glaube mir -
zehntausendsiebenhundertvier!
Mtunter, nahen Feinde sich,
roll ich zu einer Kugel mich.
Drin sitz ich wie in einem Haus
und lache einfach alle aus!
Nicht immer bin ich gut gelaunt:
Ich mag nicht wenn man mich bestaunt.
Und manchmal wein ich bitterlich.
Warum denn? Niemand streichelt mich! "

Gruß leppy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leppy« (13. Oktober 2004, 17:21)


das_kaddl

Meister

Beiträge: 1 959

Lehramt: Hochschule

Bundesland: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 14:19

Re: Igellied

Zitat

also DAS ist ja mal ein spitzen-link!!

Zitat





Leider erhalte ich nur folgende Meldung "Die Seite wurde nicht gefunden" - egal, mit welchem Browser. Und nun? Sabi oder Shopgirl, verratet mir doch die Titel der beiden Igel-Lieder

Danke und LG,
das_kaddl

  • »Shopgirl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 992

Lehramt: Grundschule

Bundesland: Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 14:37

Re: Igellied

versuch´s mal mit www.wegerer.at und dann auf Printmaterial (da ist ein kleiner PC zu sehen), dann auf ME klicken
mg shopgirl

das_kaddl

Meister

Beiträge: 1 959

Lehramt: Hochschule

Bundesland: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 15:12

Re: Igellied

Danke für den Tipp, aber das habe ich schon probiert. Es geht nach "ME" nicht weiter zu den Liedern. Zu den Klanggeschichten etc. komme ich. Aber die brauche ich nicht. Nur die Igellieder...

Sabi

Profi

Beiträge: 937

Lehramt: GHRS // NRW

Fächer: SU, M, D, E

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 17:41

Re: Igellied

hallo das-kaddl

ich kann die seite zur zeit auch nicht öffnen ?(

das lied das mir gut gefiel war das vom "Igel Isidor"
hier der text:
(ref)
Ingo, Ilse, Ida und Lusie fanden einen Igel draußen vor dem Tor.
Ingo, Ilse, Ida und Luise nannten ihren Igel einfach Isidor.

1.Strophe: So ein Stacheltier, ja das wissen wir, frisst in unser'm Garten, viele Schädlingsarten. (x2)


weitere strophen gibts irgendwo im netz (weiß nicht mehr wo), kann sie dir bei bedarf aber auch nochmal raussuchen.
mit noten siehts bei mir schlecht aus, man konnte es sich auf der seite anhören und da das singen üben. schade, dass das nicht mehr geht :rolleyes:

grüße, sabi
ps: igellieder findest du auch hier:
http://www.kindergarten-workshop.de/inde…?/lieder/noten/
(hatte das weiter oben schonmal gepostet)
Geschüttelt - nicht gerührt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sabi« (21. Oktober 2004, 17:44)


das_kaddl

Meister

Beiträge: 1 959

Lehramt: Hochschule

Bundesland: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 22. Oktober 2004, 09:47

Re: Igellied

@sabi24

Danke für's Posten!
Den "Igel Isidor" kenne ich, habe gestern mit meinem ächzenden Modem auch die Noten, ein Playback, Rhythmusbegleitung etc. runtergeladen. Das Ganze fand sich bei www.mip-journal.com -> Praxis -> Kl. 1 - 4. Muss man zwar für bezahlen (pro Playback 2 €, Noten 50 Cent), aber das war's mir schon wert. Ich find's nämlich doof, mich bei so fetzigen Liedern immer mit der Gitarre vorn hinzustellen und die Kids lieben es, zu Playbacks zu singen.

LG, das_kaddl

indidi

Profi

Beiträge: 929

Lehramt: Förderschule

Bundesland: Bayern

Fächer: alles

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 22. Oktober 2004, 15:13

Re: Igellied


  • »Shopgirl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 992

Lehramt: Grundschule

Bundesland: Österreich

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 22. Oktober 2004, 20:48

Re: Igellied

Hallo
hab grad mit der "Chefin" der Seite gemailt - leider können die Lieder aufgrund von copyright Problemen nicht mehr online gestellt werden - aber: ein mail an sie genügt und man bekommt die komplette Liedliste (da kann man sich dann das Benötigte raussuchen und sie schickt es dann per mail zu ;)
mg shopgirl

Finni

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Lehramt: Primarstufe

Bundesland: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Oktober 2004, 21:33

Re: Igellied

Hallo shopgirl!
Ich singe mit meiner 2. Klasse das Lied "Winterschlaf" (Kleine Igel schlafen gern den ganzen Winter lang...). Die Kinder mögen es sehr gerne und man kann es auch prima mit Instrumenten begleiten. Wenn du magst, schicke ich es dir.
Und als Igelgedicht habe ich ein Herbsträtsel genommen, das oben schonmal erwähnt wurde. Es fängt ungefähr so an: Ein Igel saß auf einem Blatt, das wie die Hand fünf Finger hat... Es liegt noch in der Schule, sonst hätte ich es dir ganz schreiben können. Aber ich schicke es dir gerne.
Liebe Grüße
Finni

18

Dienstag, 26. Oktober 2004, 23:06

Re: Igellied

@ Finni

Das Rätsel kann ich vervollständigen - könntest du für mich oder allgemein hier das Lied reinstellen?
Wäre voll nett :D :D !


Ein Igel saß bei einem Blatt, das wie die Hand fünf Finger hat, auf einem Baum. Du glaubst es kaum!
Der grüne Igel, stachelspitz, fiel auf den Kopf dem kleinen Fritz, von seiner Mütze in die Pfütze.
Da war es mit dem Igel aus. Er platzte und was sprang heraus mit einem Hops? Ein brauner Mops! (Kastanie)

das_kaddl

Meister

Beiträge: 1 959

Lehramt: Hochschule

Bundesland: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 20:00

Re: Igellied

Zitat


Kleine Igel schlafen gern - Quelle: Klassenhits, S. 133

Ref.: Kleine Igel schlafen gern den ganzen Winter lang.
1. Wenn sie Regen hören, kann sie das nicht stören,
denken, "Was soll das denn sein?", und schlafen wieder ein.

Ref.:...
2. Wenn sie Sturmwind hören...

Ref.:...
3. Wenn sie Donner hören...

Ref.:...
4. Wenn sie Schneefall hören...


Ist ein ziemlich langsames Lied. Gerade, wenn man viele Kinder, evt. viele unruhige Kinder, in der Klasse hat, gar nicht empfehlenswert. Ich habe es letztes Schuljahr ziemlich zu Beginn meines eigenverantwortlichen Unterrichts in der 1 gemacht und ...alles gähnte. :rolleyes:

Heute habe ich dieses Lied gefunden:

Zitat


Der verliebte Igel - Quelle: Musik in der Schule, 5/1992, S. 244

1. Was es nicht so alles gibt!
Hat sich doch ein Igel
in Angelika verliebt,
steht bloß noch vorm Spiegel.

2. Guckt sich seine Stacheln an,
schneid't sich eine Fratzen,
weiß nicht, wie er küssen soll,
ohne sie zu kratzen.

3. Fasst zuletzt dann den Entschluss,
zum Frisör zu gehen:
"Scher mir alle Stacheln ab,
lass mir keine stehen!"

4. Huscht dann zu Angelika,
will es endlich wissen.
Glatt rasiert, wie er jetzt ist,
wird sie ihn schon küssen.

5. Aber die zieht ein Gesicht,
lässt ihn einfach stehen:
"Nein, ein Meerschwein küss ich nicht!
Tschüss. Auf Wiedersehen!"


:D

LG, das_kaddl

20

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 21:29

Re: Igellied

@ kaddl



Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Werbung