Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »MYlonith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 617

Lehramt: GHR/Ge

Bundesland: NRW, Ostwestfalen

Fächer: Bio/Ch/M

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Februar 2006, 11:39

Schulgesetz NRW

Hallo!
Eine kleine Frage.
Ist die BASS in NRW noch gültig oder ist sie nun auch Teil des Schulgesetzes in NRW?!?!?
Die AschO ist Teil des Schulgesetzes.
Welche Teile sind denn noch da drin?

DANKE
Der Lehrer ist da, wenn der Schüler dafür bereit ist.
Zen-Buddhismus



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MYlonith« (12. Februar 2006, 11:39)


carla

Fortgeschrittener

Beiträge: 411

Lehramt: SekI

Bundesland: Hessen

Fächer: Deutsch, Politik, Mathe, Ethik

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Februar 2006, 14:09

Re: Schulgesetz NRW

Schlagt mich bitte nicht, wenn's falsch ist, aber ich habe es ganz vage so im Kopf (mein Examen ist ja schon ein halbes Jahr her :O )
- die AschO ist durch das Schulgesetz abgelöst worden

-die BASS (Bereinigte amtliche Sammlung Schul-irgendwas) ist weiterhin gültig (darin stehe ja auch solche Dinge wie der 'Wandererlass' usw.), mit Ausnahme der AschO - denn die heißt ja jetzt Schulgesetz.

-die BASS hat zumeist der Rektor in Obhut, aber jeder Lehrer darf sie nutzen - es gibt sicherlich an jeder Schule eine.

Bitte verbessern, wenn ich Müll geschrieben habe!

carla
Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
Es gibt keine anderen

oh-ein-papa

Fortgeschrittener

Beiträge: 354

Lehramt: Hang zum Oberlehrer

Bundesland: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Februar 2006, 21:00

Re: Schulgesetz NRW

Soweit ich weiss, können alle Eltern bei der Schule Einsicht in die relevanten Gesetze, Erlasse, Verordnungen, Vorschriften, Durchführungsbestimmungen und was-noch-alles nehmen. Wäre sonst ja auch noch schöner.

- Martin
Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

neleabels

Moderator

Beiträge: 4 120

Lehramt: Sek II am Weiterbildungskolleg

Bundesland: NRW

Fächer: Englisch/Geschichte/Latein

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Februar 2006, 21:47

Re: Schulgesetz NRW

Zitat

oh-ein-papa schrieb am 12.02.2006 21:00:
Soweit ich weiss, können alle Eltern bei der Schule Einsicht in die relevanten Gesetze, Erlasse, Verordnungen, Vorschriften, Durchführungsbestimmungen und was-noch-alles nehmen. Wäre sonst ja auch noch schöner.


Die BASS kann man natürlich, wie jede andere Rechtsvorschrift auch, bei entsprechenden Fachverlagen als Privatmann kaufen:

http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schu…Recht/BASS.html

Nele
"Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?" Douglas Adams

oh-ein-papa

Fortgeschrittener

Beiträge: 354

Lehramt: Hang zum Oberlehrer

Bundesland: NRW

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Februar 2006, 21:59

Re: Schulgesetz NRW

Ja klar, aber nicht nur.
http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schu…Recht/BASS.html

Zitat

Amtsblatt und BASS stehen allen an der Schule Beteiligten, insbesondere den Eltern, in der Schulbibliothek zur Einsichtnahme bzw. zur Ausleihe zur Verfügung.


- Martin
Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oh-ein-papa« (12. Februar 2006, 22:00)


neleabels

Moderator

Beiträge: 4 120

Lehramt: Sek II am Weiterbildungskolleg

Bundesland: NRW

Fächer: Englisch/Geschichte/Latein

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Februar 2006, 22:37

Re: Schulgesetz NRW

Zitat

oh-ein-papa schrieb am 12.02.2006 21:59:
Ja klar, aber nicht nur.
http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schu…Recht/BASS.html

Zitat

Amtsblatt und BASS stehen allen an der Schule Beteiligten, insbesondere den Eltern, in der Schulbibliothek zur Einsichtnahme bzw. zur Ausleihe zur Verfügung.


Klar. Und das ist ja auch richtig so.

Nele
"Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?" Douglas Adams

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neleabels« (12. Februar 2006, 22:38)


carla

Fortgeschrittener

Beiträge: 411

Lehramt: SekI

Bundesland: Hessen

Fächer: Deutsch, Politik, Mathe, Ethik

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 13. Februar 2006, 18:07

Re: Schulgesetz NRW

Habe auch nicht gemeint, dass nur Lehrer dort nachlesen dürften!

War mehr darauf bezogen, dass vielen Kollegen die Existenz dieses BASS-Ordners gar nicht bekannt ist, auch weil er irgendwo im Zimmer des SLs lagert, obwohl er doch auf jeden Fall dem ganzen Kollegium (und natürlich allen interessierten Eltern ;) ) zugänglich sein sollte.

LG

carla
Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
Es gibt keine anderen

Social Bookmarks

Werbung