Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. September 2011, 12:33

Neue OBAS-Ausschreibungen

Hallo liebe anstrebenden und schon gewordenen Seiteneinsteiger/innen.
Hat eine/r von euch eine Ahnung,wann die neuen OBAS-Ausschreibungen kommen könnten?
Entschuldigt die Formulierung,es ist klar,dass Diese auch für Regelbewerber/innen gilt.
Danke voran für Antworten...Hoffentlich reichlich :) :)

CountTheStars

Einsteiger

Beiträge: 143

Lehramt: BK

Bundesland: NRW

Fächer: Deutsch/Spanisch

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. September 2011, 13:27

Ich habe keine Ahnung, aber es interessiert mich natürlich auch! :)

hein

Einsteiger

Beiträge: 167

Lehramt: Sek I & II

Bundesland: NRW

Fächer: Sport, Erziehungswissenschaft (fachfremd: Erdkunde, Bio & Physik)

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. September 2011, 17:03

Ich schätze, dass der Hauptschwung Mitte November kommen wird... Auswahlgespräche dann im Dezember... Dienstantritt 01.02.1012

step

Profi

Beiträge: 1 007

Lehramt: GyGe

Bundesland: NRW

Fächer: Physik, Mathematik

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. September 2011, 22:57

Ich schätze, dass der Hauptschwung Mitte November kommen wird... Auswahlgespräche dann im Dezember... Dienstantritt 01.02.1012

Hauptverfahren November und Auswahlgespräche im Dezember - wie hein schon gesagt hat ... der (von den Regellehrern abweichende) Einstellungstermin für die Seiteneinsteiger steht aber auch schon definitiv fest: 25.1.2012.

Ausschreibungen sind aber auch jetzt schon wieder dazu gekommen ... beispielsweise in Physik und Mathe - wen wundert's ;) ... die Einstellung findet zum Teil kurzfristig im laufenden Halbjahr im November statt ... ein Seiteneinsteigerblitzstart sozusagen :D
"Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."

Erasmus von Rotterdam



5

Sonntag, 25. September 2011, 14:01

Hi,
mein Vertetungsvertrag läuft bis 31.1 und wie Step schreibt ist der Einstellungstermin für Seiteneinsteiger am 25.1.
Kann man eine Obas-Einstellung dann vergessen oder kommt man aus dem Vertrag raus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tino« (25. September 2011, 14:21)


Beiträge: 839

Lehramt: Sek I / II

Bundesland: NRW

Fächer: M / Phy u.a.

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 25. September 2011, 14:16

Aus einem Vertretungsvertrag kommt man bei Annahme einer Obas-Stelle ohne Probleme raus!

step

Profi

Beiträge: 1 007

Lehramt: GyGe

Bundesland: NRW

Fächer: Physik, Mathematik

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 25. September 2011, 15:15

Hi,
mein Vertetungsvertrag läuft bis 31.1 und wie Step schreibt ist der Einstellungstermin für Seiteneinsteiger am 25.1.
Kann man eine Obas-Einstellung dann vergessen oder kommt man aus dem Vertrag raus?

Aus einem Vertretungsvertrag kommt man bei Annahme einer Obas-Stelle ohne Probleme raus!


Daher steht dies sogar extra nochmal auf der Vertretungsseite VERENA nochmal drauf ...

"Die Annahme einer befristeten Vertretungsbeschäftigung schließt Sie
nicht von der Vergabe eines Dauerbeschäftigungsverhältnisses im
öffentlichen Schuldienst NRW aus!"

Da müssen die Vertretungsschulen dann halt mit leben, dass die Vertretungskraft 3 Wochen vor dem Halbjahresende geht ... aber da ist ja jeder mal von betroffen - wenn die Vertretungskraft nicht an der gleichen Schule in die OBAS geht bzw. gehen kann ... daher ist das kein Beinbruch, sondern gehört zu diesem System einfach mit dazu.
"Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."

Erasmus von Rotterdam



8

Montag, 26. September 2011, 11:24

Hallo 'Kollegen', bin neu hier. Wollte mich mit Leuten austauschen, die
Erfahrungen (negative) mit dem Seiteneinstieg oder dem PE haben und
hatten. Nicht mit den Schülern, sondern mit Kollegen/ Mentoren. Vielen
Dank erstmal. MsB.

Anfang November müsste es soweit sein. So war es im letzten Jahr. Einladungen zum Gespräch sehr kurzfristig, meist Anfang/ Mitte Dezember.

LG MsB.

9

Dienstag, 27. September 2011, 20:34

Ich wäre auch an Erfahrungsaustausch bzgl Einstieg an einer Schule interessiert. Unterrichte mittlerweile seit einem Jahr, Sek 1 und 2´. Gibt es denn irgendwo hier so ne Art Austauschmölichkeit so wie für die referendare mit referendar.de? habe bisher nichts gefunden. ich würd mich natürlich auch gern über positive erfahrungen, aber auch die anderen austauschen. und gern wüßte ich auch, welche unterschiede ihr zwischen den bundesländern wahrnehmt. Ich weiß, man kann das OBAS in NRW, das QuiS in Hessen und in RLP auch so etwas machen. In Niedersachsen gibts ja auch was, wo man vlt schneller in das Verfahren einsteigen kann als in den anderen Ländern etc.

10

Mittwoch, 28. September 2011, 18:39

Vielen lieben Dank für eure Antworten, dann heißt es wohl warten...
Oder auf eine Chance durch Vertretungsdienst hoffen, bei mir tun
sich mehrere Optionen auf, wobei nicht alle für meine Fächer Obasgeeignet sind.
@schwarze Rose-Austauschmöglichkeiten gibt es hier mehr als genug,evtl.neues
Thema aufmachen,wenn du spezielle Infos willst...die Leute hier im Forum sind
sehr hilfsbereit und antworten dann auch.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Werbung