Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nirtak

Fortgeschrittener

• »nirtak« ist der Autor dieses Themas

Lehramt: GS

Fächer: fast alles...

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. November 2007, 10:36

Buchstabengeschichten zur Buchstabeneinführung in der ersten Klasse

Hallo,

ich finde meine Buchstabeneinführungsstunden langweilig und suche deshalb BUCHSTABENGESCHICHTEN, mit denen ich die einzelnen Buchstaben motivierend einführen kann. Bisher habe ich "nur" gegoogelt und bin nicht fündig geworden! Vielleicht gibts ja Bücher, in denen solche Geschichten drin stehen?

Im Moment benötige ich eine R-Geschichte, danach M, m und I, i.

Ich freue mich über Tipps - und vielleicht hat ja auch jemand eine Geschichte auf dem PC, die er mir zuschicken könnte?

Danke schon mal!

Lehramt: Grundschule

Bundesland: NRW

Fächer: Deutsch, Mathe, ev. Religion, Englisch und alles andere auch...

2

Freitag, 2. November 2007, 11:48

Hallo!
Als Buch kann ich dir folgendes empfehlen:
http://www.verlagruhr.de/shop/dynvadr/sh…tl.php?item=135
Die Geschichten sind in Reimform, das hat meinen Kindern gut gefallen, z.T. konnten sie auch selbst die Reimworte beim Vorlesen ergänzen. Dazu gibt es dann noch ABs mit Bastelangebot oder Schreibanlässen oder so.
Für mich war das eines der Bücher im ersten Schuljahr, das sich wirklich gelohnt hat.
LG pinacolada

lieseluempchen

Fortgeschrittener

Lehramt: Sek I + II

Fächer: Deutsch + E. Religionslehre + Berufswahlkoordinatorin

3

Freitag, 2. November 2007, 18:15

Hier findest du eine Sammlung von Buchstabengeschichten:

http://aufbaukurs.intel-lehren.de/preparation/demo/194.95.207.26/library/1063_Buchstabengeschichten.pdf

LG Lieselümpchen
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
:)

erdbeerchen

Fortgeschrittener

Lehramt: Grundschule

Bundesland: Niedersachsen

Fächer: alles außer Sport ;-)

4

Sonntag, 23. September 2012, 19:58

Der Link von lieselümpchen funktioniert leider nicht mehr! Hat jemand einen anderen?
Die Geschichten / Reime vom Verlag an der Ruhr finde ich teilweise ganz nett, teilweise total doof, und hätte gern noch eine andere Quelle... Freue mich über Hinweise!

Edit: ich sehe gerade, dass diese Nachricht unter "Flohmarkt" steht. Könnte einer der Mods sie vielleicht in den Primarbereich verschieben? Danke!

lieseluempchen

Fortgeschrittener

Lehramt: Sek I + II

Fächer: Deutsch + E. Religionslehre + Berufswahlkoordinatorin

5

Mittwoch, 26. September 2012, 23:42

Das glaube ich gerne, dass ein Link nach so langer Zeit "überholt" ist. Vielleicht hilft ja dieser Link weiter:

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/sprache1.html

LG Lieselümpchen
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
:)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Werbung