lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo,

ich unterrichte zurzeit Politik in einer 5. Klasse, wir haben nun mit dem neuen Thema "Kinder und Medien/Umgang mit Medien" angefangen. In der ersten Stunde habe ich erstmal angefangen zu klären, was Medien sind, welche es gibt, wie die SuS sie nutzen und dann das Problem aufgeworfen, ob Medien einen (zu) großen Einfluss auf das Familienleben haben (weil sich die Familienmitglieder mehr mit den Medien als mit ihrer Familie beschäftigen).
    Was nun ansteht, sind die Regeln zum angemessenen Umgang mit Medien, die ich gerne von den SuS selbst erarbeiten lassen will - ich habe zwar noch keine Ahnung, wie ich das anstellen will, bin aber zuversichtlich, dass mir da noch etwas einfällt.
    Mein Problem ist ein anderes: In der Woche darauf (also der dritten Doppelstunde der Reihe) habe ich meinen UB - und keine Ahnung, wie ich dann weitermache. Die SuS kennen also Medien, haben reflektiert, wie/wann/wozu sie sie benutzen und aufgrund des Problems, dass viele zu viel/oft Medien benutzen,…
  • Neu

Hallo Ihr Lieben,

letzte Woche habe ich meine Zusage für den Quereinstieg in Berlin bekommen. Da das schneller ging als ich erwartet habe (und ich seit Oktober genug damit zu tun hatte, mich über Wasser zu halten) bin ich ehrlich gesagt ein bisschen in einem Informationsloch.

Ich habe gerade den Online-Mitgliedsantrag für die GEW gestellt ("Beweisfoto" habe ich angehängt), hätte aber schon sehr gerne Zugang zu dem Infomaterial, das hier (gew-berlin.de/berufseinstieg.php) zu finden ist.

Vielleicht ist einer von euch so nett und läßt es mir zukommen?

Danke im Voraus : )

• Neu

Hallo,
    ich arbeite z.Zt. Teilzeit mit 20 Std. (Grundschule/ NRW). Ein freier Tag wird mir nicht gewährt, da ich zu viele Stunden habe... (laut Schulleiter).

Gibt es hier eine bindende Vorgabe? Wo kann ich diese Nachlesen?

Oder können sich die Schulleiter das frei aussuchen, ab wann mir ein freier Tag zusteht?

Ich arbeite unter 75% und käme auf 4 x 5 Stunden. Das sollte doch machbar sein?! Vielleicht mag mir jemand die Gründe der Schulleitung nennen, die für ihn dagegen sprechen?

Vielen lieben Dank!!
  • Neu

Hallo zusammen,

ich habe bald eine Prüfung in Deutsch zum Thema Kurzgeschichten. Ich habe meine Stunde schon geplant, bin jedoch nicht 100 %ig zufrieden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe mir für meine Lerngruppe die Kurzgeschichte "Im Spiegel" von Margret Steenfatt ausgesucht. Die SuS sollen sich mit dem Protagonisten genauer auseinandersetzen und die Motive für sein Handeln untersuchen. Dabei können die SuS zwischen zwei Aufgabenformate wählen, entweder schreiben sie einen inneren Monolog bevor Achim in den Spiegel einschlägt oder sie schreiben aber einen Dialog zwischen Achim und seinem Freund. Dabei ist es wichtig, dass die Gründe, vor allem aber Gedanken und Gefühle des Protagonisten Achims deutlich zum Ausdruck kommen "Warum zerschlägt Achim den Spiegel?" Als Einstieg habe ich mir überlegt einen großen Spiegel mitzunehmen und die SuS zu bitte sich vor dem Spiegel hinzustellen und ihre Gedanken, was sie empfinden und sehen, zu schildern. Dieses…
  • Neu

Hallo,

wir spielen derzeit mit dem Gedanken unsere derzeitige, sehr sehr umständliche, Praxis der Noteneintragung und Klassenbuchverwaltung durch digitale Hilfsmittel zu ersetzen. Daher würde ich gerne wissen, ob ihr mir eines, oder mehrere Produkte empfehlen könnt, dass alle (oder nur einige) der Funktionen aufweist.

Wir hätten gerne:

- Digitales Klassenbuch
    - Online Noteverwaltung (vorzugsweise durch Browser)
    - Zeugnisdruck

Das Ganze sollte mit Sibank Plus oder NIBIS Funktionieren (meine Chef nach am liebsten mit Nibis ;) ).

Habt Ihr dazu Erfahrungen? Was nutzt Ihr an eurer Schule?

Danke im Voraus ^^

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Als Realschullehrer an die Grundschule

6

chilipaprika

UB | 5. Klasse | Medien

2

Iceman

Ab wann ist ein freier Tag möglich? NRW

7

Jule13

Angepinnt TAUSCHBÖRSE Unterrichtsentwürfe

130

m_sens57

Elterngespräche in den Ferien?!

80

glee

Letzte Aktivitäten

• chilipaprika -

Hat eine Antwort im Thema Als Realschullehrer an die Grundschule verfasst.

Beitrag
    Zitat von Morse: „D.h. wenn ein Realschullehrer am Gym arbeitet, bekommt er nicht mehr Gehalt, sondern es bleibt gleich. Und wenn ein Realschullehrer an der Grundschule arbeitet, bekommt er weniger Gehalt und es bleibt nicht gleich. Stimmt das…
  • kleiner gruener frosch -

Mag den Beitrag von yestoerty im Thema Ab wann ist ein freier Tag möglich? NRW.

Like (Beitrag)
    Die Frage ist ja auch was für eine Stundenplan-Politik gefahren wird und wie menschlich die Planer sind. Wir planen händisch um auf Wünsche eingehen zu können und behalten dabei Anfahrt, Familie, persönliche Präferenzen im Kopf. Ja, es gibt kein…
  • Mamimama -

Hat eine Antwort im Thema Als Realschullehrer an die Grundschule verfasst.

Beitrag
    Soweit ich weiß bekommen Primarstufe und Sek. I A12. Und Sek II und Sonderpädagogik A13. Das richtet sich nach der Schulform an der du arbeitest (auch wenn man höher qualifiziert ist). Wenn man eine höher qualifizierte Stelle bekommt muss man sich…
  • Iceman -

Hat eine Antwort im Thema UB | 5. Klasse | Medien verfasst.

Beitrag
    Man konsumiert nicht nur aus den Medien sondern kann auch Information gestalten und Medien gestalten. Eine Schülerzeitung, Klassen Info-Blatt usw. So ein Info Blatt könnte ein Ziel sein, Informationen Gestalten; Schüler tauschen Ideen aus; Schüler…
  • Jule13 -

Hat eine Antwort im Thema Ab wann ist ein freier Tag möglich? NRW verfasst.

Beitrag
    Bei uns hat die LK beschlossen, dass ab 17 Std. ein freier Tag gewährt werden soll. Bisweilen klappt das auch mit mehr Stunden, weil meine Schule eine Ganztagsschule ist, aber ein Recht darauf hat man nicht.
  • yestoerty -

Beitrag
    Die Frage ist ja auch was für eine Stundenplan-Politik gefahren wird und wie menschlich die Planer sind. Wir planen händisch um auf Wünsche eingehen zu können und behalten dabei Anfahrt, Familie, persönliche Präferenzen im Kopf. Ja, es gibt kein…
  • m_sens57 -

Hat eine Antwort im Thema TAUSCHBÖRSE Unterrichtsentwürfe verfasst.

Beitrag
    Hallo Leute, habt ihr auch was für Mathe SEK I ? Wäre lieb wenn ihr mir das zukommen lassen könntet (jegliche Themen). LG
  • glee -

Hat eine Antwort im Thema Elterngespräche in den Ferien?! verfasst.

Beitrag
    Wie ist das Elterngespräch am Dienstag verlaufen ?. Ps: Ich finde es eine Unverschämtheit , was sich manche Eltern und voralllem Schüler erlauben , um ihre Note noch zu "verbessern"
  • Ruhe -

Beitrag
    Da man keinen Rechtsanspruch darauf hat, ist das immer sehr unterschiedlich von Schule zu Schule. Sicher dann auch noch von der Schulform, wie das ausgeführt wird. An meiner Schule war immer die Devise: Freier Tag nur, wenn unter 20 Stunden. Daher habe…
  • Jazzy82 -

Hat eine Antwort im Thema Datenschutz youtube als Testvorbereitung verfasst.

Beitrag
    Zitat von kodi: „Der Vater hat im Prinzip schon recht, solange die Schule keine Möglichkeit bereit stellt, die Musikstücke zu hören. Das kann ja auch im Informatikraum während einer Arbeitsstunde/Mittagspause passieren. Dass es da natürlich um…