lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo,

Ich werde als Vertretungslehrer direkt nach den Ferien arbeiten (ohne Lehramtsbefähigung).
    Erste Lehrertätigkeit, ich komme aus dem Industriebereich. Ich mache das weil ich wissen möchte, ob ein Seiteneinstieg für mich sinnvoll wäre.

Ich würde gerne von euch wissen, wo ich eine Liste von Tätigkeiten (neben der selbstverständlichen Unterrichtsvorbereitung) vor dem Jahresbeginn finden könnte. Ich habe eine (schnelle, oberflächliche) Präsentation der Schule und der Aufgaben bekommen aber ich möchte nichts verpassen nur weil sie denken, ich kenne mich aus. Ich kenne mich wirklich nicht aus. Meinen Fach, ja. Didaktik und Pädagogik? Ich habe schon ein paar Bücher gelesen, das ist natürlich kein Ersatz für den Lehramt, aber schadet nicht. Aber Organisatorisches und Alltägliches? Ich habe viel im Internet gelesen aber die Information is weder organisiert noch überschaubar.

Zu meiner Frage, ob ich z.B. etwas mit den Stundenentwurfe für die Schulleitung vorbereiten soll, hat z.B. ein…
  • Neu

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt Ihr mit Konkurrenz zwischen Schulen gemacht und wie denkt Ihr über dieses Thema?

(Zum Hintergrund meiner Frage:
    Dass Schulen um Schüler konkurrieren scheint mir unstrittig zu sein. Ich frage mich, ob das eine gute, oder eine schlechte Sache ist.

Ein paar Eindrücke dazu: Durch die Konkurrenz ist es z.B. enorm wichtig geworden, wie sich eine Schule nach Außen präsentiert. Arbeit von Lehrkräften fließt in diesen vielfältigen Bereich.
    Es gehört zum Charakter des sich präsentieren, dass die Schulen sich stets von ihrer besten Seite zeigen. Probleme wie Sanierungsbedarf des Gebäudes oder mangelhafte Ausstattung gehören nicht ins Portfolio. Durch aktuelle Trends in der Schulentwicklung kämpfen Schulleitungen und Kollegien um ihre Schülerzahlen, von denen ihr Standort abhängt. Werden potentielle Schüler, z.B. bei internen Infotagen oder externen Messen, tatsächlich noch beraten, oder schon angeworben?
    Der Einfluss, den ein Kollegium auf…
  • Neu

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn man erfolgreich einen Quereinstieg mit 2. Staatsexamen abschließt, z. B. in Berlin oder NRW, wie stehen da die Chancen, auch in anderen Bundesländern eine Stelle zu finden? Kann das Probleme geben, weil die Behörde sagt, "naja, Sie haben ja 'nur' einen Quereinstieg gemacht, da nehmen wir lieber jemanden, der den regulären Weg mit 1. und 2. Staatsexamen gemacht hat?"

Jegliche Antworte würden mir sehr helfen--vielen Dank im Voraus!

John
  • Neu

Hallo zusammen,

ein Schüler aus meiner Klasse hat mich darauf angesprochen, dass ihm vor einiger Zeit ein anderer Schüler Geld gestohlen hat. Er hat ihn damit konfrontiert und ihm angeboten, das Geld in Raten zurückzuzahlen, da er es bereits ausgegeben hatte. NUn scheint es so, dass er die Ratenzahlung nicht einhält, da er nur sehr wenig eigenes Geld zur Verfügung hat, weshalb mich der Bestohlene nun hinzugezogen hat, mit der Bitte, ihm zu helfen, ohne den "Dieb" in größere Schweirigkeiten zu bringen. Es handelt sich hierbei um einen Schüler, der große Probleme im Elternhaus hat, ein Umzu in ein betreutes Wohnen steht kurz bevor, weshalb auch der Geschädigte nicht möchte, dass er noch größere Probleme bekommt. Natürlich möchte er aber sein Geld zurück.
    Nun habe ich mit dem bestohlenen Schüler ausgemacht, dass wir uns morgen zusammen setzen, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich reagieren soll. Wenn ich den Vater informiere, wird der Schüler…
  • Neu

Hallo ihr Lieben!

Da sitze ich jetzt vor meiner Tastatur und frage mich, welche Informationen über meine Person an dieser Stelle von Interesse sind...???
    Bundesland, Schulform und Fach/richtung stehen ja im Profil. Berufserfahrung hält sich noch in Grenzen, ich habe eben erst mein Ref beendet und werde nach den Ferien voll in den Alltag einsteigen.

Warum hab ich mich hier registriert? Meine bisherige Aktivität in Foren hat sich auf den Hobby-Bereich beschränkt und auch wenn meine Begeisterung dafür nach wie vor groß ist, muss ich feststellen, dass mich seit einiger Zeit verstärkt Themen beschäftigen, die entweder direkt oder indirekt mit dem Berufsleben zu tun haben. Logische Konsequenz: ein Lehrerforum ;)

In diesem Sinne hoffe ich auf einen regen Austausch und viele neue Denkanstöße (sowohl für mich als auch von mir)

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert

261

Meike.

Quereinstieg Wechsel Bundesland?

2

Zirkuskind

Tätigkeiten vor Jahresbeginn?

5

Trantor

Welche Kleidung?

20

Trantor

Schüler hat gestohlen - Wie reagieren?

18

Trantor

Letzte Aktivitäten

• NannyOgg -

Mag den Beitrag von Meike. im Thema Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert.

Like (Beitrag)
    Du hast keine Wunden. Du bist in einem der reichsten und sichersten Länder der Welt aufgewachsen. Und du glaubst, dass stünde dir zu und sei dein Recht. Und es sei nicht das Recht der Menschen, die woanders geboren worden sind, wofür sie genauso…
  • DeadPoet -

Mag den Beitrag von Trantor im Thema Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert.

Like (Beitrag)
    Zitat von svwchris: „Dann gehst du aber davon aus, dass sich Jeder integrieren will. Das bezweifel ich einfach mal. “ Selbst jemand, der sich nicht integrieren will, wird nicht zwangsläufig zur Gefahr. Ansonsten: Denen, die sich integrieren wollen,…
  • Meike. -

Hat eine Antwort im Thema Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert verfasst.

Beitrag
    Du hast keine Wunden. Du bist in einem der reichsten und sichersten Länder der Welt aufgewachsen. Und du glaubst, dass stünde dir zu und sei dein Recht. Und es sei nicht das Recht der Menschen, die woanders geboren worden sind, wofür sie genauso…
  • Zirkuskind -

Hat eine Antwort im Thema Quereinstieg Wechsel Bundesland? verfasst.

Beitrag
    Ich habe in Bremen mein Referendariat gemacht (heißt da Seiteneinstieg, quer ist dort direkt in den Schuldienst ohne Ref) und bin dann nach einem Jahr nach Niedersachsen gewechselt (Ländertauschverfahren). Mir wurde gesagt, dass mit der Anerkennung des…
  • alias -

Mag den Beitrag von fro im Thema Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert.

Like (Beitrag)
    Zitat von Mikael: „Wie viele Länder auf der Welt gewähren Sozialleistungen, Unterkunft, medizinische Versorgung usw. für Menschen, die einfach so in einem Land auftauchen, ohne Dokumente und Nachweise (außer eventueller bloßer Behauptungen über…
  • Stille Mitleserin -

Hat eine Antwort im Thema Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert verfasst.

Beitrag
    Ich denke, ich muss mich an dieser Stelle ausklinken. Ich bin sehr bestürzt über die Geiselnahme in der Normandie und traurig und auch verunsichert. Die Stellungnahmen (z.B. von fro) hören sich sicher niedlich an, aber ich sehe keinen Kommunismus…
  • Trantor -

Hat eine Antwort im Thema Tätigkeiten vor Jahresbeginn? verfasst.

Beitrag
    Zitat von graugold: „Ja, die sind die vorherige Klassen der Unterstufe. “ Dann würde ich vor allem versuchen, mit den vorherigen Lehrern Kontakt aufzunehmen
  • Meike. -

Mag den Beitrag von fro im Thema Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert.

Like (Beitrag)
    Zitat von Mikael: „Wie viele Länder auf der Welt gewähren Sozialleistungen, Unterkunft, medizinische Versorgung usw. für Menschen, die einfach so in einem Land auftauchen, ohne Dokumente und Nachweise (außer eventueller bloßer Behauptungen über…
  • Meike. -

Mag den Beitrag von Trantor im Thema Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert.

Like (Beitrag)
  • graugold -

Hat eine Antwort im Thema Tätigkeiten vor Jahresbeginn? verfasst.

Beitrag
    Zitat von rotherstein: „In welcher Schulform und in welchen Klassen wirst du eingesetzt? “ Berufskolleg, und nur in der Mittelstufe. Zitat von Trantor: „Existieren die Klassen schon, oder sind sie neu? “ Ja, die sind die vorherige Klassen der Unterstufe.