lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche meinen letzten UB in Englisch. Wenn ich nur daran denke, wird mir schon schlecht.
    Mein Problem ist einerseits Prüfungsangst, andererseits hat mein Fachleiter mich total auf dem Kieker.
    Bereits nach dem 1. UB sagte er mir, dass er mich für inkompetent hielt und ich mir doch eine Alternative suchen soll.
    Mein anderer Fachleiter sowie meine Ausbildungslehrer sehen das anders, ich bekomme gutes Feedback und gute
    Gutachten.
    Mit meiner Ausbildungslehrerin habe ich die Stunde geplant, sodass eigentlich nichts schief gehen kann.
    Momentan finde ich allerdings alles schlecht und würde am liebsten eine neue Stunde planen.

Kennt jemand von euch diese Situation? Was macht ihr dagegen?
    Ich hoffe, dass mir einige von euch Tipps geben können.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Schwarztee
  • Neu

Hallo,

wie ihr vielleicht schon gelesen habt, gibt es in Niedersachsen einen neuen Erlass, der es Teilzeitbeschäftigten nicht mehr ermöglicht ein Recht auf ausschließlichen Vor- bzw. Nachmittagsunterricht geltend zu machen.
    Im Klartext heißt das also für mich mit meinen 14 Stunden an der Oberschule, dass ich zusätzlich zu den Konferenzen am Mittwochnachmittag auch noch ein oder zweimal nachmittags unterricht soll. Ich habe zwei Kindergartenkinder und niemanden in der Familie, der die Kinder abholen kann. Mein Mann ist selbständig und es beudetet für uns nicht unerhebliche finanzielle Einbußen, wenn er nachmittags frei macht. Ich muss jetzt ernsthaft darüber nachdenken, ob ich weiterhin in der Schule arbeiten kann :(
    Mich würde interessieren, ob es anderen (Ober-)schulen anders geregelt wird. Wer ist in einer ähnlichen Situation und wie geht ihr damit um?

LG Isi
  • Neu

Ich habe eine Frage zur Privatversicherung von Beamten (bzw. Lehrer). Ich bin 26, Lehramtsstudent, aktuell normal krankenversichert. Auch wenn es albern klingt, bisher haben meine Eltern meine ganzen Versicherungssachen geklärt. Darum frage ich hier.
    Ich weiß, dass meine Mutter bei der Barmer eine „Extrazahlung“ abgeschlossen hat, dass, wenn ich mal Beamter werde, mich privat versichern möchte, mich zu den besten Konditionen versichern kann, obwohl ich mich in psychologischer Behandlung befunden habe. Ich würde mir gerne diese Konditionen gerne genau angucken. Ich finde dazu aber nichts im Internet. Kann mir da jemand helfen? Danke.
  • Neu

Hi,

da ich mich gerade bewerbe für den Quereinstieg in Physik, habe ich eine Frage. Ich habe über 40 CP an mathematischen Modulen. Davon auch alle Pflichtmodule wir Analysis 1 und 2, Numerik etc. Allerdings habe ich keinen expliziten Kurs über Stochastik! Das wird ja auch explizit gefordert. Wie wird sowas geregelt, ob ich trotzdem zugelassen werde? Ich werde einfach trotzdem meine Unterlagen schicken. Ich habe nur eine fortgeschrittene Vorlesungen über Stochastik, aber mehr Physik bezogen. Ich frage mich, ob das sehr schlimm ist.
  • Neu

Hi,

ich fülle gerade den Bewerbungsbogen für den Quereinstieg Gym Physik in Hessen aus (zum 1. Juli).
    la.hessen.de/irj/LSA_Internet?…06672e5bd09726a52e25d3e32

Das erste Blatt ist ein Bogen, wo man Kreuze machen muss für diese beigefügten Unterlagen.

1. Ist es schlimm, wenn ich keine Ausfertigung meiner Geburtsurkunde beilege? Ich würde die ja nachreichen. Es ist nur zeitlich knapp.

2. Es ist ja nur die Rede von Bachelor- und Masterzeugnis. Muss ich auch die Diplome des Bachelors und Masters mitschicken, oder reichen die Zeugnisse?

3. Ich habe eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft gemacht. Ich denke das zählt als berufliche Tätigkeit. Muss ich die angeben? Ich habe davon im Sinne der "Bescheinigung" ein tolles Arbeitszeugnis. Aber keine keine Bescheinigung in dem formellen Sinne.

4. Es steht dort "Personalbogen mit Lichtbild". Allerdings habe ich kein analoges Lichtbild. Ich habe nur ein Lichtbild auf den Lebenslauf. Ist auch nicht schlimm?

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Petition A13 für Grundschullehrer_innen - Eure Meinung

357

Meike.

Das Lehramtsstudium - Fachwissenschaftlich mittlerweile murks?

58

Schantalle

Angst vor UB

2

leni 90

Kommunikation Vertretungsplan- und Aufgaben über eine App

38

annamirl

Vertretung durch Studenten im Praktium

17

annamirl

Letzte Aktivitäten

• Dunkles Gemunkel. Es wurde und wird viel bezahlt, wenn es nötig ist/scheint, auch ohne Kürzungen anderswo, Banken und deren Pleiten, usf. Geld ist im Moment da, laufend wird Selbstlob bezüglich der florierenden Wirtschaftskraft betrieben. Ob A 13 für…
  • Meike. -

Hat eine Antwort im Thema Petition A13 für Grundschullehrer_innen - Eure Meinung verfasst.

Beitrag
    Ja, das wird gerne so gerechnet, wenn man Forderungen abwimmeln will, kenne ich. Der grobe Unsinn ist aber, zu leugnen, dass das Geld zur Verfügung stehen musste, falls der reale Fall da ist, also überprüfbar vorhanden ist. Ja und die Flüchtlinge…
  • Schantalle -

Hat eine Antwort im Thema Das Lehramtsstudium - Fachwissenschaftlich mittlerweile murks? verfasst.

Beitrag
    Was führt denn "zu einem fachlich fundiertem Unterricht" lieber Cogito? War da tatsächlich der Gymnasiallehramtsstudent der meinte, anderen sagen zu müssen, wie deutsche Grammatik richtig geht? @alle die meinen, dass sie durch das…
  • leni 90 -

Hat eine Antwort im Thema Angst vor UB verfasst.

Beitrag
    Mach dir nicht so viele Sorgen, deine Stunde ist bestimmt gut geplant. Wenn dein Fachleiter Fehler finden will, dann wird er sie auch finden. Letztendlich hat jeder unterschiedliche Vorstellungen davon, was guter Unterricht ist.Wichtig ist aber, dass du…
  • Valerianus -

Hat eine Antwort im Thema Petition A13 für Grundschullehrer_innen - Eure Meinung verfasst.

Beitrag
    Die Zahlen sind von 2013, aber ich finde gerade keine aktuelleren potentielle Kosten Bankenrettung: 174 Milliarden (Bürgschaft) + 63 Milliarden (Kapitalhilfen aka Kredite) reale Kosten Bankenrettung: -2 Milliarden Euro (Provisionseinnahmen der Soffin,…
  • Dunkles Gemunkel. Es wurde und wird viel bezahlt, wenn es nötig ist/scheint, auch ohne Kürzungen anderswo, Banken und deren Pleiten, usf. Geld ist im Moment da, laufend wird Selbstlob bezüglich der florierenden Wirtschaftskraft betrieben. Ob A 13 für…
  • Natürlich muss man nicht nur mehr wissen, als die Schüler, man muss den Stoff nachhaltig durchdrungen und en detail verstanden haben, damit man ihn Schülern richtig beibringen kann. Stichwort “didaktische Reduktion“: Diese kann nur dann richtig…
  • Spitze Zunge kann ich auch: Ich habe von Gymnasiallehrern geredet, wir sollen die Schüler auf ein Universitätsstudium vorbereiten. Da hilft es mir nicht, wenn ich knapp 30SWS den Schulstoff nochmal wiederhole, den ich eigentlich (laut Lehrplan) schon…
  • kecks -

Mag den Beitrag von gingergirl im Thema Stoff zu schwer für die 2. Klasse?.

Like (Beitrag)
    Bin zwar keine Grundschullehrerin, habe aber ein Kind in Klasse 2 und bin deswegen im Thema drin. Eines vorweg: In Bayern gelten eine Stunde Hausaufgaben in der GS als angemessen und das bei durchschnittlichem Leistungsvermögen. Es wird also Kinder…
  • Yummi -

Beitrag
    Und die Ausgaben für Flüchtlinge nicht vergessen. Und die daraus resultierende Mehrarbeit. Fehlt irgendwie in deiner Aufzählung :cash: