lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo,

ich habe am 2.3. meinen ersten Unterrichtsbesuch in Politik und soweit steht alles. Aber nun eine Frage. Meine SuS werden einen Text bekommen, bei dem die Entwicklung der Geschlechterollen dargestellt ist. Dazu müssen sie zwei Aufgaben bearbeiten. Das soll zunächst in EA stattfinden. Mein Plan war, dass sie in PA ihre Ergebnisse absichern und wir im Plenum alles gemeinam vergleichen. Ich frage mich aber, ob das so sinnvoll ist und mein Fachleiter dann nicht denkt ich will nur Zeit rauschinden. Wenn ich nur EA und Plenum machen würde, würden wir ja auch das Ziel erreichen. Für mich dient die PA zu einer Absicherung der schwächeren in der Hoffnung, dass auch diese sich melden. Was meint ihr dazu? Wäre für Tips und Ratschläge dankbar.
  • Neu

Leider häuft sich in diesem Forum das Sperren von Themen.

Meiner Meinung nach sollte ein Forum eine "gesunde" Diskussion aushalten können, auch wenn der Stil oder die vetretenen Meinungen dem einen oder anderen nicht passen.

Gibt es eigentlich unter den Moderatoren eine Abstimmung, welcher Thread gesperrt wird, oder entscheiden das die Moderatoren eigenmächtig nach Lust und Laune?

Gruß !
  • Neu

Hallo,
    könntet ihr mir bitte eure Meinungen zu meinem Gedankenwirrwarr mitteilen? Würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Ich arbeite als Poolkraft. Nach Ende der 2 Jahre steht ein Schulwechsel an. Nun kann ich Schulwünsche angeben und kenne in meinem aktuellen Schulamtsbezirk nur meine Schule. Da mir an der Schule nicht alles zusagt, überlege ich, ob ich überhaupt nur diese Schule als Wunsch angeben soll oder flexibler sein sollte. Eine andere Schule kennen zu lernen, reizt mich schon. Aber ehrlich gesagt habe ich Angst, damit die schlechtere Karte zu ziehen :-/
    Also, wie würdet ihr vorgehen?

Hier mal ein par Pro/ Contra Punkte "meiner" Schule (sicher nicht abschließend, aber das, was mir momentan wichtig erscheint)

Pro:
    * Nähe zu meiner Wohnung
    * recht kleine Schule
    * gutes Klima im Kollegium (werde aber nicht so recht warm mit den meisten)
    * recht angenehme Schülerschaft
    * DBs nur 1x im Monat

Contra:
    * kleine Klassenräume (vll gewöhnt man sich ja daran, aber ich finde…
  • Neu

Hallo,

die KMK hat eine Strategie "Bildung in der digitalen Welt" entworfen: kmk.org/aktuelles/thema-2016-b…n-der-digitalen-welt.html

In dem verlinkten Papier ist i.d.R. von "mobilen digitalen Endgeräten" die Rede. Ich stelle fest, dass die Schulen hier in der Gegend als digitale Endgeräte vorwiegend Tablets (konkret: IPads) anschaffen. Ich selbst frage mich: Was ist mit dem guten alten Notebook? Während die erste Netbook-Generation (obwohl von vielen Anwendern durchaus geschätzt) noch nicht so richtig Spaß machte, gibt es aktuell auch eine große Auswahl an günstigen, stabilen leichten Netbooks mit normal großer Tastatur.

Mir ist klar, dass es dazwischen auch noch die Convertibles gibt, hier scheinen mir die Geräte, die für den Schulalltag stabil genug wären, aber zu teuer zu sein. Daher meine Überschrift "Tablets vs Notebooks".

Mich würde interessieren, ob es hier Kollegen gibt, deren Schulen sich für das Eine oder das Andere entschieden haben, und wenn ja, warum. Dass die…
  • Neu

Liebe Kollegen,

seit über 5 Jahren bin ich nun hier aktiv und erlebe immer wieder Phasen, in denen wir einen guten Umgang miteinander haben. Manchmal ist aber, wie momentan, einfach der Wurm drin. Da wird sich bei jeder Gelegenheit an die Gurgel gegangen, unter die Gürtellinie geschlagen, bloßgestellt und lächerlich gemacht. Da vergeht einigen von uns verständlicherweise die Lust am Lesen und Schreiben. Ich nehme mich hierbei nicht aus.

Umso wichtiger finde ich es, mal in mich zu gehen und mit Freude sagen zu können: Ich habe einen festen Kreis guter Menschen hier gefunden, denen ich meine Probleme anvertrauen kann, denen ich Rat geben und zuhören möchte und kann. Ich habe viel Hilfe und Unterstützung hier erfahren und Infos erhalten, wenn ich danach suchte. Habe Menschen aus nahen und fernen Bundesländern kennengelernt, über ihre Systeme gestaunt, gemeinsam mit ihnen den Kopf geschüttelt - über die bürokratischen Hürden meines Bundeslandes und die Nachteile der anderen…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Zusätzliche vertretungsstunden als Vertretungskraft

3

Mamimama

Schulwechsel nach Poolstelle?!

4

Mamimama

Vitamin A und B und was man dagegen tun kann...

20

Trapito

Unterrichtsbesuch - Abfolge der Sicherung sinnvoll?

1

Trapito

Tablets vs Notebooks

9

MrsPace

Letzte Aktivitäten

• Zitat von Karl Tim: „Zitat von MrsPace: „Zitat von Karl Tim: „Zitat von Susannea: „Hm, ich arbeite nur 15 Zeitstunden, heute schon von 7:45 Uhr bis 14:05, sind schon 6:20 du Donnerstag mindestens von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr, sind dann auch schon 6…
  • Zitat von Karl Tim: „Zitat von Trapito: „Es sind tatsächlich nur 28 Stunden :staun: “ Das ist doch bei uns Lehrern eher die Regel wenn wir mal ehrlich sind.Wir Lehrer arbeiten im Schnitt weniger als andere Berufe und beschweren uns am meisten. “ Du…
  • TequilaSunrise -

Mag den Beitrag von EffiBriest im Thema Lehrerin ohne Kinderwunsch.

Like (Beitrag)
    Huch, Lapiz, so genau wollte ich das gar nicht wissen Alles gut! Jeder wie und wo und mit wem er mag.
  • TequilaSunrise -

Mag den Beitrag von Stille Mitleserin im Thema Lehrerin ohne Kinderwunsch.

Like (Beitrag)
    Vielleicht liegt das Grundproblem darin, dass wir heute entscheiden können, ob und wann wir Kinder haben wollen würden (wenn es denn dann klappt, wie man das möchte). Mein Mann hat mir damals mit seinen Mitte 30 erklärt, er fühle sich noch zu jung…
  • Mamimama -

Hat eine Antwort im Thema Zusätzliche vertretungsstunden als Vertretungskraft verfasst.

Beitrag
    Bei mir wurden diese Stunden immer als Mehrarbeit bezahlt. Die Meldung der Mehrarbeit wird von der SL geregelt. Die Bezahlung erfolgte 2-3 Monate später über die normale Abrechnung. An einer Schule (sehr groß) musste ich einen Antrag dafür…
  • Mamimama -

Hat eine Antwort im Thema Schulwechsel nach Poolstelle?! verfasst.

Beitrag
    Hallo, kennst du nicht Kollegen aus dem Studium oder Ref. bei denen du dich informieren könntest? Vielleicht kannst du dir auch mal die ein oder andere Homepage anschauen. Mir persönlich wäre es wichtig, mit den Kollegen warm zu werden. Die…
  • Trapito -

Hat eine Antwort im Thema Vitamin A und B und was man dagegen tun kann... verfasst.

Beitrag
    Zitat von Karl Tim: „Mit dem richtigen Parteibuch kann man zumindest bei uns in NRW schneller befördert werden, nur mal so nebenbei erwähnt ;). “ Kennst du dazu einen konkreten Fall? Es hört sich nämlich sonst (wieder) wie eine dieser…
  • Trapito -

Hat eine Antwort im Thema Unterrichtsbesuch - Abfolge der Sicherung sinnvoll? verfasst.

Beitrag
    Welche Klasse denn? Kooperative Lernformen sind anerkanntermaßen.... ganz ganz toll. Die partnerschaftliche Kontrolle der erarbeiteten Ergebnisse hat zudem nicht nur inhaltlichen, sondern auch sozialen Wert (Zusammenarbeit, Wertschätzen, von anderen…
  • hodihu -

Mag den Beitrag von Meike. im Thema Chemikalien aussortieren, aber welche? Liste online?.

Like (Beitrag)
    Zitat von Lapiz: „Ich weiß, dass an Hauptschulen etc. jeder Hallodri fast alles unterrichten dürfen. Das lässt allerdings stark an der Unterrichtsqualität an diesen Schulen zweifeln. Unterrichtest du dann auch mit Wikipedia-Artikeln? Und was machst…
  • hodihu -

Mag den Beitrag von Thamiel im Thema In letzter Zeit werden öfters Themen gesperrt - warum?.

Like (Beitrag)
    Zitat von Mikael: „In letzter Zeit werden öfters Themen gesperrt - warum? “ :rofl: :rofl: :rofl: