lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo liebe KollegInnen,

habt ihr brauchbares Material im Netz zur EM gefunden? Ich suche diese klassischen Grundschulblätter, Stadien der größe nach ordnen, Ländersteckbriefe, irgendwas mit Wortarten etc.

Das Goetheinstitut hat etwas für Sprachanfänger zum Runterladen freigegeben.
    goethe.de/ins/fr/de/spr/unt/kum/jug/utg/20741913.html

Das hier sieht zwar gut aus, leider kann ich das nicht runterladen:
    grundschule-arbeitsblaetter.de/themen/fussball-em-2016/

Vielleicht habt ihr noch den ultimativen Tip? Ich würd mich freuen :danke:
  • Neu

Hallo ihr Lieben,

ich habe mein Studium abgeschlossen und nun eine Referendariatsstelle zugeordnet bekommen. Nun habe ich jedoch wirkliche Angst vor dem Termin beim Amtsarzt. Mein Problem ist, dass ich eine Zsyte an der Hirnanhangsdrüse habe. Diese ist weder gewachsen oder hat sich verändert, noch muss sie operiert werden. Des Weiteren habe ich deswegen keine Einschränkungen. Nun bin ich mir aber ziemlich sicher, dass diese Zyste zu Problemen beim Amtsarzt führen wird.

Hat eventuell jemand von euch mit so etwas Erfahrung? Kann ich diese einfach verschweigen? Ich bin deswegen ja nicht mehr in Behandlung...

Liebe Grüße
    Lina
  • Neu

Hallo,
    ich würde gerne wissen, ob, wenn von einer Verbeamtung gesprochen wird, dies ab dem Zeitpunkt der Einstellung als Beamter auf Probe oder ab dem Zeitpunkt der Verbeamtung auf Lebenszeit gilt.
    Die Probezeit ist ja theoretisch 3 Jahre. Wenn es um die Altersgrenze geht (45 z.B. in Schleswig Holstein) sollte man dann vor dem 45. Lebensjahr mind. Beamter auf Probe sein? Oder gilt dies erst nach den 3 Jahren Probe? Diese 3 Jahre sind ja schon ausschlaggebend, wenn es um eine mögliche Verbeamtung geht. Sollte man eine Planstelle bekommen bevor man 45 ist, ist man dann schon ofiziell verbeamtet? Ich habe auch gehört, dass die Altersgrenzen in einigen Bundesländern abgeschafft wurden?

Vielen Dank für die Hilfe! Ich finde diese spezielle Information nirgendwo, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

jujumoko
  • Neu

Hallo,

ich beende bald meine Elternzeit und fange dann nach den Sommerferien wieder an mit 67% an zu arbeiten. Nun habe ich ein paar Fragen dazu:
    Wie ist das mit Vertretungsstunden? Ist es so, dass dann 2 machen müsste und es ab der dritten bezahlt werden würde?
    Ich habe gesehen, dass kurz nach den Sommerferien pädagogische Tage ansehen. Diese Betreffen einen Nachmittag (nach dem Schultag) und am folgenden Tag einen ganzen Tag. An diesem 2. Tag sollen wohl Workshops anstehen (einen Vormittags und einen Nachmittags). Ist es mit der Teilzeitstelle so, dass ich das dann nur proportional zu meinen Stunden besuchen müsste (es sind ja 3 Teile, also ich bsp nur 2)? Gibt es da eine Regelung?
    Und dann wollte ich noch wegen den Kinderkranktagen fragen. Das sind vier bei Beamten, oder? Gelten die für ein Schuljahr oder ein Kalenderjahr? Muss man dann mit Zwergi zum Kinderarzt und reicht das Attest in der Schule ein?

Vielen Dank llindarose (die sich total auf die Schule freut :) )

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Beurlaubung Schüler

35

Anton Reiser

EM 2016 kostenloses Material?

0

Was angeben bei Amtsarzt?

0

Teilzeitarbeit und Fragen dazu - Hessen

8

gingergirl

Stellenangebot angenommen - wie gehts nun weiter?

1

katta

Letzte Aktivitäten

• Anton Reiser -

Hat eine Antwort im Thema Beurlaubung Schüler verfasst.

Beitrag
    Zitat von eva1987: „wer kann mir mal genau sagen, für wie viele Tage ich als Klassenlehrerin (NRW Grundschule) einen Schüler vom Unterricht "aus wichtigenGründen" beurlauben darf? Meine Schulleitung meint 2 Tage, “ Der Schulleiter kann Lehrern…
  • Schantalle -

Hat das Thema EM 2016 kostenloses Material? gestartet.

Thema
    Hallo liebe KollegInnen, habt ihr brauchbares Material im Netz zur EM gefunden? Ich suche diese klassischen Grundschulblätter, Stadien der größe nach ordnen, Ländersteckbriefe, irgendwas mit Wortarten etc. Das Goetheinstitut hat etwas für…
  • lina90 -

Hat das Thema Was angeben bei Amtsarzt? gestartet.

Thema
    Hallo ihr Lieben, ich habe mein Studium abgeschlossen und nun eine Referendariatsstelle zugeordnet bekommen. Nun habe ich jedoch wirkliche Angst vor dem Termin beim Amtsarzt. Mein Problem ist, dass ich eine Zsyte an der Hirnanhangsdrüse habe. Diese ist…
  • gingergirl -

Hat eine Antwort im Thema Teilzeitarbeit und Fragen dazu - Hessen verfasst.

Beitrag
    Wenn du in Bayern unter der Beitragsbemessungsgrenze liegst (Jahresverdienst 56000 Euro, das wirst du wohl nicht schaffen), stehen dir hier 10 Kinderkrankentage pro Kalenderjahr und Kind zu. Das ist dann doch deutlich entspannter. Ob das in Hessen auch…
  • Susannea -

Beitrag
    Zitat von Karl-Dieter: „Kinderkranktage gelten auch nur dann, wenn niemand anderes im Haushalt das Kind betreuen kann. Hat z.B. der Mann gerade Elternzeit => Geht kein Kindkranktag “ Natürlich geht das trotzdem, denn Elternzeit heißt ja nicht…
  • katta -

Hat eine Antwort im Thema Stellenangebot angenommen - wie gehts nun weiter? verfasst.

Beitrag
    Bundesland?
  • Karl-Dieter -

Beitrag
    Kinderkranktage gelten auch nur dann, wenn niemand anderes im Haushalt das Kind betreuen kann. Hat z.B. der Mann gerade Elternzeit => Geht kein Kindkranktag
  • Karl-Dieter -

Hat eine Antwort im Thema Verbeamtung ab Zeitpunkt "Probe" oder Zeitpunkt "lebenszeit"? verfasst.

Beitrag
    Probe. Du bist schon Beamter, nach der Probezeit wird das in Lebenszeit umgewandelt.
  • WillG -

Beitrag
    Zitat von Meike.: „Das hier lohnt sich zu lesen! “ Wie ist das denn bei euch in Hessen: der Adressat ist ja bei dem verlinkten Schreibe der Bezirk Frankfurt Zitat: „ An alle öffentlichen Schulen im Bereich des Staatlichen Schulamtes für die Stadt…
  • Meike. -

Beitrag