lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Moin zusammen,

An unserer neuen ungebundenen Ganztagsschule in Niedersachsen (eher schwieriges EInzugsgebiet) scheinen zur Zeit einige Dinge schief zu laufen, insbesondere was die Arbeitsbelastung des Kollegiums betrifft. Unser Indikator ist kein juristisches Fachwissen, sondern allein unsere Arbeitszufriedenheit. Ich möchte versuchen, ein paar "Steine des Anstoßes" kurz zu beschreiben - ihr dürft nach Herzenslust kommentieren.

- Unsere Arbeitszeit wurde "künstlich" möglichst weit in die Länge gezogen, um uns möglichst lange in der Schule zu halten - zur Sicherung des Ganztagsbetriebes. Wir haben jeweils 80-Minuten-Blöcke, zwischen denen jeweils 30 Minuten Pause liegen. Nach dem Unterricht erfolgt die Mittagsaufsicht (40 oder 80 Minuten), welche aber nur halb gerechnet bzw halb bezahlt wird. Einige Kollegen geben bis zu 240 Minuten Mittagsaufsicht, von denen aber nur 120 Minuten bezahlt werden. Im Anschluss daran folgen die Nachmittagsangebote, welche zum Großteil von den…
  • Neu

Hallo! Ich muss nach den Ferien das erste Mal Deutsch in einer 1. Klasse unterrichten (NRW) und habe keinen blassen Schimmer, wie ich das tun soll.... Habe vor fast 20 Jahren studiert und weiß so garnichts mehr! Wir haben "Niko" (Klett- Verlag), das Lehrerhandbuch habe ich mir heute besorgt.
    Aber... Wo finde ich Hilfen, wie ein möglicher Stundenverlauf aussehen kann? Wie fange ich überhaupt an, was ist wichtig, wie führe ich Buchstaben ein? Ich will das gut machen, das ist ja das a und o.... Aber wie???? Oder könnt ihr mir gute Bücher empfehlen?
    Würde mich sehr über Hilfe freuen.... Bittebittebitte....
  • Neu

Moin,

erstmal zur Klarstellung, ich habe nichts gegen Kinder.

Bei uns an der Schule wurde heute bekannt gegeben, das Kolleginnen mit Kindern im Alter von 0-6 nicht mehr in den ersten beiden und in der 5. und 6. Stunde arbeiten müssen.
    Begründung, sie müssten ja die Möglichkeit haben ihre Kinder zu betreuen.
    Nachteil für alle nicht Eltern, mehr Nachmittagsunterricht, und mehr Hohlstunden.

Was sagt Ihr dazu?
    Ich finde es eine absolute Frechheit.
    Wie kann man so Kollegen benachteiligen die keine Kinder haben?

Wir wurden noch nicht mal in einer Konferenz nach unserer Meinung gefragt.
    Rechtlich ist das Ganze natürlich mehr als fraglich.
    Wenn jemand seine Eltern, Großeltern oder sonst wen pflegen muss gibt es ja auch keine Erleichterung.

Und bitte jetzt nicht mit so Phrasen kommen, Kinder wären ja unsere Zukunft.
    Ich bin in Zukunft 10 Stunden mehr in der Woche nicht zu Hause, und man glaubt es kaum, auch ohne Kinder habe ich Familie :daumenrunter:
  • Neu

Hallo liebe Politik/SoWi-Lehrer/innen,

kann mir jemand ein gutes Buch (oder auch eine gute Internetseite) über Politikdidaktik (bzw. generell die Didaktik des sozialwissenschaftlichen Unterrichts) empfehlen?
    Aus der Uni kenne ich einige fachdidaktische Prinzipien (z.B. Problemstudie oder Fallanalyse), mit denen ich mir bislang trotzdem nicht ganz erschließen kann, wie man daraus schlussendlich eine gute, runde Reihe insgesamt planen soll. Ich suche also ein Buch, in dem steht, wie man eine gesamte Unterrichtsreihe, aber auch die einzelnen Sequenzen plant, welche didaktischen Methoden (und Methödchen) es gibt usw.
    Toll wäre, wenn es speziell an Berufsanfänger gerichtet ist und daher z.B. viele anschauliche Beispiele etc. hat.

Scho einmal herzlichen Dank im Voraus :).

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Arbeitsbelastung an unserer Grundschule - Bitte um Kommentare

4

marie74

Benachteiligung von Lehrern ohne Kinder!

21

Susannea

Was mögt ihr lieber? (2. Teil)

1.705

Pausenbrot

Noch ein Spiel: Der-User-unter-mir-Thread

1.927

Pausenbrot

nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen??

2.948

Pausenbrot

Letzte Aktivitäten