lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

  • Neu

    Liebe Leute,

    hätte eine Frage. Bin gerade kurz vor meinem Masterabschluss (of Arts) mit den Faechern Religion-Kultur-Moderne (quasi Theologie) und Philosophie, und stelle mir nun die Frage, wenn alles gut läuft, was danach?

    Wie mir bekannt ist, ist die Arbeitsmarktsituation für Geisteswissenschaftler nicht einfach. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, mich während meiner Abschlussarbeit für den Master of Education mit den Faechern Religion und Philosophie ein zu schreiben. Weiß eine/r, ob das so einfach geht, oder ob dass dann schon als Zweitstudium zählt? Mir ist bekannt, dass das zumindest im Magisterstudium mal moeglich war.
    Vielleicht hat jemand da Erfahrungswerte?!

    Viele Grüße

    P.P.
  • Neu

    Hallo,

    ich bin der derzeit Referendarin hauptsächlich im Hauptschulbereich, habe aber auch meine drei Stunden in der Grundschule, die mir wahnsinnig viel Spaß machen.

    Allerdings wird es am Stundenende noch häufig unruhig. Wir haben zwar einen schönen Spruch zum Verabschieden, aber noch kein Ritual, das ein leises Zusammenräumen und an der Tür einfinden, unterstützen würde.

    Habt ihr Ideen?

    Außerdem stellt sich mir die Frage, welches Ritual es gibt, damit die Schüler während des Unterrichts schnell ruhig(er) werden oder wie ich das noch mehr unterstützen könnte.
    Manchmal wird es im Unterricht unruhig und ich habe nicht die ganze Aufmerksamkeit der Klasse. Das akustische Signal - der Glocke- braucht oftmals sehr lange bis wirklich alle zuhören und bei den wenigen Stunden, die ich nur habe, wäre es schöner, wenn es schneller klappen würde.

    Ich bin über Ideen und Vorschläge dankbar :)
  • Neu

    Ich möchte mir für verschiedene Klassenstufen (5/6, 7/8, 9/10) Material in Klassenstärke für Vertretungsstunden kopiert bereitlegen, das die Klasse genügend lange interessiert beschäftigt, dass ich die Vertretungsstunde was arbeiten kann.

    Für die Mittelstufe habe ich einige nette Logicals oder Streichholzlegerätsel, bei den Rätseln der Woche des Spiegels wurde ich auch schon oft fündig. Was habt ihr so?
    Gerade für die Unterstufe hab ich noch nicht so viele Materialien.


    P.S.: Es soll in diesem Thread nicht darum gehen, ob man lieber sinnvollen (im Sinne von: lehrplanorientierten) Unterricht in Vertretungsstunden machen soll. Ich habe mich für mich dafür entschieden, in den Stunden, für die ich nicht bezahlt werde, Beschäftigungstherapie zu machen, bei der die Schüler stillgestellt sind und ich was für mich arbeiten kann.
  • Neu

    Ich bin zwar sehr häufig hier aber ansonsten kein großer Forennutzer. Vielleicht nehme ich das daher alles zu persönlich aber ich sehe die Diskussion um die Forennutzung nicht als beendet.

    Für mich stellen sich folgende Fragen:

    - Welche Aufgaben hat ein Moderator?
    Ich dachte bisher, dass Moderatoren die Werbemails rauslöschen und einen Forenbeitrag mal verschieben, wenn die Rubrik nicht stimmt. Dass die Aufgabe hier als "der beste Teilnehmer (=Lehrer) erhält nach internen Personalentscheidungsgremien den Titel" diskutiert wird, als überzogen. Dass ich mir das nicht ganz alleine einbilde, sehe ich daran, dass einzelne hier immer noch sehr gereizt aufeinander reagieren. Ich wollt den Job nicht machen aber ich möchte mir auch nicht den Mund verbieten lassen von einem, der sich frewillig dafür entschieden hat.

    - Zu welcher Entscheidung ist das Moderatorenteam mit dem plötzlich geschlossenen Thread gekommen?
    Nicht, dass noch weiterer Redebedarf zur Debatte bestünde. Trotzdem wurde mir…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Was würdet ihr hier machen?

116

Stille Mitleserin

Bayern Teilzeit Anrechnungsstunden

1

Felis1

Einschreibung für Master of education waehrend Master of arts Abschlussphase

1

Karl-Dieter

Ideen für Ruhesignale/-rituale und ein ruhiges Stundenende in einer 4. Klasse

9

cubanita1

Examensnote für Prüfer sichtbar?

9

kecks

Letzte Aktivitäten

  • Stille Mitleserin -

    Hat eine Antwort im Thema Was würdet ihr hier machen? verfasst.

    Beitrag
    Lieber Claudius, dass die ruhigen Sus, die eine gute Note bekommen, sich nicht beschweren, ist mir schon klar. Das sind aber die Schüler, die in den Feedbacks äußern, dass sie mit meiner Benotung nicht zufrieden sind, weil Kollege Claudius sie viel…
  • NannyOgg -

    Mag den Beitrag von Piksieben im Thema Was würdet ihr hier machen?.

    Like (Beitrag)
    Ja. Noten werden nicht gerechter, wenn man ein Rechenschema vorgibt, und auch nicht, wenn man nicht rechnen darf. Noten werden nie gerecht sein. Schon deshalb, weil nie ganz klar ist, ob man den individuellen Fortschritt oder den Leistungsstand…
  • blabla92 -

    Mag den Beitrag von Bolzbold im Thema Was würdet ihr hier machen?.

    Like (Beitrag)
    Wir geben aber Leistungs- und keine Verstehensnoten. Wer nichts versteht, kann dennoch Leistung erbringen, wenngleich auch nur in eingeschränktem Maße. Umgekehrt gilt aber für mich auch, dass ein Schüler, der mir auf seinen Zettel zur…
  • blabla92 -

    Mag den Beitrag von WillG im Thema Was würdet ihr hier machen?.

    Like (Beitrag)
    Zitat von Firelilly: „Ich würde übrigens gerne mal, vor allem von denen die so gerne rechnen, wissen, wie ihr Häufigkeit und Qualität mündlicher Beiträge miteinander verrechnet. Wie ist denn da die Gewichtung, zählt Qualität mehr oder? “ Für…
  • Felis1 -

    Hat eine Antwort im Thema Bayern Teilzeit Anrechnungsstunden verfasst.

    Beitrag
    Hallo! Ich hatte mal zwei Jahre je eine Anrechnungsstunde (allerdings Grundschule), die ich genauso wie auch ein Vollzeitlehrer bekommen habe. Da wurde nicht anteilig berechnet.
  • Piksieben -

    Hat eine Antwort im Thema Was würdet ihr hier machen? verfasst.

    Beitrag
    Ja. Noten werden nicht gerechter, wenn man ein Rechenschema vorgibt, und auch nicht, wenn man nicht rechnen darf. Noten werden nie gerecht sein. Schon deshalb, weil nie ganz klar ist, ob man den individuellen Fortschritt oder den Leistungsstand…
  • Karl-Dieter -

    Hat eine Antwort im Thema Was würdet ihr hier machen? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Anna Lisa: „Mal eine Frage: Macht ihr euch wirklich nach JEDER Stunde Notizen zur mündlichen Mitarbeit für JEDEN Schüler? “ Nein. Sehr auffällige (positiv wie negativ) vermerke ich sofort bzw. die kann man sich ja auch gut merken.…
  • Karl-Dieter -

    Hat eine Antwort im Thema Einschreibung für Master of education waehrend Master of arts Abschlussphase verfasst.

    Beitrag
    Grundsätzlich überlegt man sich sowas natürlich vorher, was man mit dem angestrebten Abschluss machen kann. Und nur weil man keine andere Perspektive sieht, Lehramt... Musst du mit dir selber ausmachen. Wobei man sagen muss, für Religion und…