lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Guten Abend!

Ich wollte einmal fragen, ob es möglich (und sinnvoll) wäre, eine eigene Themenrubrik "Vertretungslehrkräfte" zu erstellen? Von der Sache her ist das ein Thema, das quer zu allen anderen steht und gleichzeitig seine ganz eigenen Voraussetzungen mit bringt.

Vertretungslehrkräfte gibt es einerseits wohl in allen Schulformen, andererseits aber auch während jeder Ausbildungs- oder Berufsphase, sowie in jeglichem Stundenumfang (angefangen bei 1 Stunde/Woche bis hin zu Vollzeit-Tätigkeit). Gleichzeitig sind die Voraussetzungen allein durch die stark befristeten Verträge (zumeist nur 1 Halbjahr) rechtlich völlig anders gestaltet. Das hat natürlich auch im Lehreralltag Auswirkungen, u.U. sind diese nicht gerade klein.

Schreibt man in den bestehenden Rubriken zu einem Thema - das man zumeist diesen Rubriken auch zuordnen kann - so muss man sich dann aber ggf. immer erst erklären. Durch die besonderen Umstände ergeben sich in einzelnen Sachverhalten ganz andere…
  • Neu

Liebe Kolleg/innen,
    wir haben in Hamburg dieses Jahr zum ersten Mal (oder zumindest zum ersten Mal seit langer Zeit?) das Abiturthema "Canada". Ich suche gerade Übungsklausuren für das Abitur und würde gerne wissen, in welchen Bundesländern das in letzter Zeit noch unterrichtet wurde - Schleswig-Holstein, meine ich, und Niedersachsen vielleicht?
    Thanks! :)
  • Neu

Liebe Mitstreiter,
    ich habe mit meiner Klasse die Gross- und Kleinschreibung bei der Anrede durchgenommen. Ein Kind war krank und hat die Regel (förmliche Anrede immer gross und duzen klein oder gross) wohl nur von anderen Mitschülern mitbekommen. Es hat scheinbar verinnerlicht, dass beides gross oder klein geschrieben werden darf.
    Die Hausaufgabe dazu (einen Brief in förmlicher Anrede abschreiben) hat es mitgebracht bekommen und erledigt. Alle Anreden, die in der Textvorlage gross geschrieben waren, wurden von ihm klein geschrieben. Ich habe alle Anredepronomen unterstrichen. Scheinbar wurde dies aber von ihm nicht als Korrektur aufgefasst, denn in der Leistungskontrolle mit eben dieser Aufgabenstellung waren erneut alle Anreden klein geschrieben.
    Ich möchte für diese nicht verstandene Regel für jede fehlerhafte Anrede einen Fehler geben. Ist das in Ordnung, oder sollte für die erste falsche Anrede ein Fehler und danach ein halber Fehler berechnet werden?
    Viele Grüße
    Dötzi
  • Neu

Hallo zusammen,

ich habe schon zu Schulzeiten immer die Vorstellung gehabt, Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik zu werden. Am Ende ist es doch etwas anders gekommen, weil ich mich wissenschaftlich vertiefen wollte und somit Physik "normal" studiert und darin auch promoviert habe. Schließlich habe ich mich vom Geld in der freien Wirtschaft blenden lassen - mein aktueller Beruf (Unternehmensberater) passt nicht zu meiner Persönlichkeit: ich bin eher ruhig, häuslich, nachdenklich, so dass mir das ständige Reisen im Beruf, und die fehlende Planbarkeit meines Alltags doch viel mehr aufs Gemüt schlägt als anfänglich angenommen. Wie auch immer, mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Lehrerberuf das Richtige für mich ist. Ich liebe Mathe und Physik, habe Begeisterung dafür und möchte aufzeigen, dass diese Fächer sehr viele spannende Anwendungen finden.

Wenn man Lehrer für M, Ph am Gymnasium werden will, gibt es zwei Möglichkeiten (je nach BL nur eine):
    (i) Seiteneinstieg, Ref
    (ii)…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

eigene Rubrik für Vertretungslehrkräfte?

0

Arbeitsmaterial - Von der Schule gestellt?

62

NannyOgg

Bewertung Fach Deutsch

8

IDoetzchen

Lehramt Grundschule Fächerwahl

18

Jera

Frage/ Antwortspiel

2.487

Milk&Sugar

Letzte Aktivitäten

• Catania -

Hat das Thema eigene Rubrik für Vertretungslehrkräfte? gestartet.

Thema
    Guten Abend! Ich wollte einmal fragen, ob es möglich (und sinnvoll) wäre, eine eigene Themenrubrik "Vertretungslehrkräfte" zu erstellen? Von der Sache her ist das ein Thema, das quer zu allen anderen steht und gleichzeitig seine ganz eigenen…
  • lamaison2 -

Mag den Beitrag von immergut im Thema Arbeitsmaterial - Von der Schule gestellt?.

Like (Beitrag)
    Du bist doch in meinem Kollegium, Krabappel! Räum mal den Bio- und Sachunterrichtsschrank auf, bitte. Die Verkehrserziehungssachen aus den 70ern sind unvollständig.
  • lamaison2 -

Mag den Beitrag von Conni im Thema Arbeitsmaterial - Von der Schule gestellt?.

Like (Beitrag)
    Zitat von Krabappel: „Kreide. Ich darf Kreide holen, so viel ich mag. Also auch von der farbigen! Und Klopapier ist meistens da. Das graue :geschenk: “ Bei uns gibt es jetzt Klopapier auf Schülerklos. Nach Jahren! Und Papierhandtücher in Handtuchspendern.…
  • lamaison2 -

Mag den Beitrag von Krabappel im Thema Arbeitsmaterial - Von der Schule gestellt?.

Like (Beitrag)
    Sorry, OT aber: Zitat von Miss Jones: „... wer es unbedingt kostenlos haben will, kann sich an das alte Schätzchen wagen, das noch nicht verschrottet worden ist - eine Abzugsmaschine für Matritzen. Papier wird gestellt, Toner eben nicht... “ ...ist…
  • NannyOgg -

Hat eine Antwort im Thema Arbeitsmaterial - Von der Schule gestellt? verfasst.

Beitrag
    Zitat von O. Meier: „ ich lese hier schon 'ne Weile mit. Jetzt habe ich mich dann auch angemeldet. Ich lese immer wieder Threads zum Thema "Wer zahlt Kreide/Kopien/Taschenrechner/Bücher?" bzw. Kostenerstattung bei Klassenfahrten. Dabei wird eigentlich…
  • MarPhy -

Mag den Beitrag von Yummi im Thema Arbeitsmaterial - Von der Schule gestellt?.

Like (Beitrag)
    Solange der Staat mir nicht ein Tablet mit entsprechender Software sowie vernünftigen digitalen Schulbüchern stellt, bleibe ich bei Kreide und Lehrbuch. Soll irgendein Professor in einer Studie ruhig die Digitalisierungsfeindlichkeit der Lehrer…
  • plattyplus -

Hat eine Antwort im Thema Arbeitsmaterial - Von der Schule gestellt? verfasst.

Beitrag
    Zitat von Susannea: „Tja, aber wie machst du das, wenn doch keine Tafel mehr da ist (und kein OH-Projektor), sondern nur noch das ActiveBoard und auch keine Dokumentenkamera dazu? Dann wird es nämlich schon echt schwierig. “ Moin, die Situation…
  • plattyplus -

Mag den Beitrag von Yummi im Thema Arbeitsmaterial - Von der Schule gestellt?.

Like (Beitrag)
    Solange der Staat mir nicht ein Tablet mit entsprechender Software sowie vernünftigen digitalen Schulbüchern stellt, bleibe ich bei Kreide und Lehrbuch. Soll irgendein Professor in einer Studie ruhig die Digitalisierungsfeindlichkeit der Lehrer…
  • IDoetzchen -

Hat eine Antwort im Thema Bewertung Fach Deutsch verfasst.

Beitrag
    Ich danke Dir Milk. Die meisten die ich gefragt habe dachten so. Viele Häupter können nicht irren ;)
  • Milk&Sugar -

Hat eine Antwort im Thema Bewertung Fach Deutsch verfasst.

Beitrag
    Ok, dann würde ich mich der erfahrenen Kollegin anschließen. Und zwei Wochen sind genug um etwas nach zu lernen.