lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo zusammen.

Icharbeite in Niedersachsen an einer Haupt- und Realschule und würdemich gerne versetzen lassen. Momentan bin ich noch in Elternzeit,werde aber im Januar wieder in Teilzeit anfangen zu arbeiten. Ich bin ab dann also mit reduzierter Stundenzahl bis 2017 weiterhin inElternzeit. Zu meiner jetzigen Schule fahre ich ca. 40 Minuten undwürde gerne an eine Schule in der Nähe wechseln. Kann ich beimeinem Versetzungsantrag eine Wunschschule angeben oder wird mir eineSchule vorgegeben, die ich annehmen muss? Und wie oft kann meinSchulleiter meinen Versetzungsantrag ablehnen bis er ihn genehmigenmuss?
    Vielleicht könntihr mir eine Empfehlung geben, wie man da am sinnvollsten vorgehensollte. Evtl. ist es sinnvoll im Vorfeld bereits mit einer bestimmtenSchule in Kontakt zu treten.
    Im Internet habe ichleider keine hilfreichen Informationen gefunden und wäre euchdeshalb für ein paar Tipps sehr dankbar.
  • Neu

Ich lese hier von manchen, dass sie viel mit ihrem Tablet im Unterricht arbeiten.

Da ich mein Uralt-iPad (noch eines der 1. Generation) nun ersetzen werde, überlege ich, ob ich bei der Neuanschaffung nicht auch darauf achten sollte, dass ich es unterrichtlich verwenden kann.

Doch ich habe null Plan. Worauf muss ich beim Kauf achten, was ist empfehlenswert? Da ich ein Android-Smartphone (Samsung) besitze, würde ich Android auch beim Tablet bevorzugen. Mein PC läuft unter Windows 8.1 und ich verwende Office 2013.

Technisch ist meine Schule sehr schlecht ausgestattet, außer Beamer gibt es nichts an modernen Medien, weder PCs noch Dokumentenkameras in den Klassenzimmer. Ich schleppe also meist mein Notebook mit. Ein Tablet erschiene mir bequemer - oder täusche ich mich?

Ist es mit jedem Tablet möglich, einen Beamer zu steuern?

(Wie) Bekomme ich Office-Dokumente auf das Tablet?

Sollte ich besser ein Windows-Tablet kaufen?

Habt ihr konkrete Kaufempfehlungen?

Ich wäre für viele…
  • Neu

Hallo liebe Kollegen aus dem Rotstiftmilieu,
    ich bin Lehrer an einer Berufsschule, habe wieder mal 11 verschiedene Klassen, also meistens nur 1 Fach pro Klasse. Bisher habe ich Schüler und Noten klassisch mit Stift und Papier verwaltet, dabei fiel mir auf, dass die Beurteilung der (mündlichen) Mitarbeit im Unterricht zu kurz kommt. Ein Kollege von mir nutzt TeacherTool auf seinem iPad und iPhone und ist begeistert. Das App öffnet wohl sogar die richtige Klasse, wenn er zum Beispiel am Dienstag in der dritten und vierten Stunde diese Klasse unterrichtet. Da ich handymäßig ein Androide bin und in der Schule mit einem Microsoft Surface Pro 3 (Windows 10) arbeite, suche ich nach guten und möglichst preiswerten Alternativen zu diesem TeacherTool. Ich habe etwas gegoogelt und stieß auf Tapucate. Ich habe mir gestern die Demo installiert und kam damit nicht so gut zurecht. Klassen/Kurse anlegen und Schüler hinzufügen geht ja noch ganz gut, aber es gab viele…
  • Neu

Hallo zusammen,

was wäre, wenn ich einen Versetzungsantrag in meine Heimatstadt stellen würde, weil ich einfach zurück zu meinen Eltern und meinen Verwandten möchte? Die Stadt ist sehr beliebt und ca 2 Stunden von meinem jetzigen Arbeitsort entfernt (aber gleiches Bundesland). Als Grund könnte ich höchtestens angeben, dass meine Eltern krank sind. Sie sind zwar nicht pflegebedürftig, aber auch nich wirklich fit. Mein Mann würde mitgehen in meine Heimatstadt.

Wie lange dauert so ein Versetzungsantrag erfahrungsgemäß und welche "Hürden" würden auf mich zukommen?

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen!
  • Neu

Hallo, verkaufe Folgendes:

English G21, A1 (Englisch als 2. Fremdsprache), Workbook mit Lösungen und Zusatzmaterial, inkl. Audio-CD, 1. Auflage, 3. Druck 2011
    ISBN: 978-3-06-031073-9
    Gebrauchsspuren: alle Zusatzmaterialien vorhanden (Lösungsheft, Bastelkartonvorlagen und CD), leichte Gebrauchsspuren und wenige Notizen im Heft (auf 2 Seiten), mit durchsichtigem Schutzeinband aus selbstklebender Folie versehen
    3€ +1,80 Versand

English G21, A1, Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen, 1. Auflage, 4. Druck 2012
    ISBN: 978-3-06-031327-3
    Gebrauchsspuren: Einband geknickt, alle Kopiervorlagen enthalten
    5€ + 2,50 Versand

English G21, A1, Audio-CDs Vollfassung
    Gebrauchsspuren: CD-Hülle kaputt, CDs voll funktionsfähig
    8€ + 1,80 Versand

English G21, A1, Audio-CDs Vollfassung
    Gebrauchsspuren: keine (originalverpackt)
    13€ + 1,80 Versand

English G21, A2, Schulbuch, Lehrerfassung, 1. Auflage, 3. Druck 2012
    ISBN: 978-3-06-031817-9
    Gebrauchsspuren: mit durchsichtigem Schutzeinband aus…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Versetzungsantrag Niedersachsen

0

Karriere im Schuldienst bei spätem Einstieg in den Lehrerberuf noch möglich?

40

fersterp

Sind viele Seminarleiter inkompetent oder "Idioten"?

63

Traumjob-teacher

Kurze Online-Umfrage für MusiklehrerInnen: Neurodidaktik im Musikunterricht

2

das_kaddl

Tablet im Unterricht - Tipps

4

Midnatsol

Letzte Aktivitäten

• susisusi -

Hat das Thema Versetzungsantrag Niedersachsen gestartet.

Thema
    Hallo zusammen. Icharbeite in Niedersachsen an einer Haupt- und Realschule und würdemich gerne versetzen lassen. Momentan bin ich noch in Elternzeit,werde aber im Januar wieder in Teilzeit anfangen zu arbeiten. Ich bin ab dann also mit reduzierter…
  • fersterp -

Hat eine Antwort im Thema Karriere im Schuldienst bei spätem Einstieg in den Lehrerberuf noch möglich? verfasst.

Beitrag
    Hallo, da die Antworten bei meiner letzten Nachfrage auf den Punkt waren, traue ich mich doch nochmals nachzufragen. Diesmal sehr konkret. Ich muss mich entscheiden, ob ich mir langfristig eine Perspektive als Lehrer im Angestelltenverhältnis…
  • Traumjob-teacher -

Hat eine Antwort im Thema Sind viele Seminarleiter inkompetent oder "Idioten"? verfasst.

Beitrag
    Solange man als FSL auch Lehrer ist (und hier in BE ist man das mindestens mit der Hälfte der Stunden), hat man m. E. ein gutes Korrektiv für die Selbstwahrnehmung, da einem "taktisches" Verhalten der SuS jeden Tag begegnet. Darüber hinaus gibt es…
  • jotto-mit-schaf -

Mag den Beitrag von SteffdA im Thema Klassenwechsel eines Schülers.

Like (Beitrag)
    Zitat von FelicisCharm: „Ich denke, er könnte einer sein, der seine Mitschüler so manipuliert, wie es ihm passt. ... Und genau die könnte der Junge zerstören. Das Problem ist, dass ich das nur im Gefühl habe und keine konkreten Beweise
  • Physicist -

Hat eine Antwort im Thema Sind viele Seminarleiter inkompetent oder "Idioten"? verfasst.

Beitrag
    Zitat von kodi: „Ich bin immer etwas irritiert bei solchen Threads, weil sie sich nicht mit meinen Erfahrungen decken. Ich selbst konnte z.B. nie ausgeprägte Schleimer- oder Duckmäusertypen bei meinen Kollegen identifizieren. Auch war mein…
  • das_kaddl -

Hat eine Antwort im Thema Kurze Online-Umfrage für MusiklehrerInnen: Neurodidaktik im Musikunterricht verfasst.

Beitrag
    Zitat von Nina D.: „..Sie leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zum Erlangen wissenschaftlicher Erkenntnisse, die zur Verbesserung der Lehrerausbildung dienen sollen.... “ Eine Bachelor-Arbeit, deren Erkenntnisse so in die Lehrerbildung eingehen,…
  • Physicist -

Beitrag
    Zitat von Traumjob-teacher: „die Emotionalität aufgrund (noch) fehlender Distanz kann ich in solchen threads schon verstehen... “ Gut zu wissen, dass meine Emotionalität auf meine noch fehlende Distanz zurückzuführen ist! Dann kann ich mich ja…
  • Midnatsol -

Hat eine Antwort im Thema Tablet im Unterricht - Tipps verfasst.

Beitrag
    Tablets mit LAN-Buchse wirst du wohl kaum kriegen, für gewöhnlich sind Tablets ja dünner als dieser Anschluss. Ich arbeite mit einem Windows Surface 3 in Kombination mit einem Windowsphone und einem Windows Laptop zu Hause (alle noch mit Windows 8.1,…
  • Physicist -

Beitrag
    Ich glaube, hier gehen mehrere Sachen durcheinander: Es geht m.E. nicht darum, ob ein Lehrer oder FSL geliebt oder gehasst wird, sondern darum, dass die Lernenden angstfrei lernen können und gerecht beurteilt werden. Das verhindern in meinen Augen…
  • Sissymaus -

Hat eine Antwort im Thema Tablet im Unterricht - Tipps verfasst.

Beitrag
    ALso, ich habe in diesem Schuljahr meine komplette Schüler- und Kursverwaltung und auch einige Daten in mein Tablet integriert. Zur Schülerverwaltung nutze ich TeacherTool und zudem habe ich ein Office 365-Mac-Abo, das es mir erlaubt, Word/Excel etc…