lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.
    Ich muss in meinen Klassen (Erzieher, Kinderpfleger) oft Fallbeispiele schreiben, um dann bestimmte Dinge herauszuarbeiten, z.B. verhält sich eine Erzieherin nicht korrekt und die SuS filtern dann heraus, was nicht gut ist und wie sie es besser machen würden. Oder Kinder zeigen ein bestimmtes Verhalten und die SuS müssen das analysieren und dann schildern, wie sie mit der Situation/ den Kindern umgehen würden.

Nun sitze ich vor der U-Vorbereitung in Deutsch und mir kommen diese Fallbeispiele zu den Ohren raus, zumal die Stunde nur dazu dient, ein paar Aspekte von Kommunikation zu verstehen.

Thema ist "Kommunizieren mit Kindern". Im Buch stehen Aspekte wie "mit ruhiger, klarer Stimme sprechen", "Ehrlich sein" oder "Kinder in Tätigkeiten einzubeziehen"

Wie würdet ihr methodisch vorgehen?
  • Neu

Einige (wenige) meiner Schüler in der 5. Klasse schreiben nicht "auf" der Linie, sondern die Buchstaben schlängeln sich quasi auf der Linie bzw. stehen auch auf auf der Linie, sodass z.B. ein kleines "p" wie ein großes P aussieht. Insgesamt ist die Schrift auch noch sehr groß (der 'normale' Raum kann dadurch oft nicht eingehalten werden).

Da ich schon länger nicht mehr in der 5 war: Kann bzw. solle ich hier das Schriftbild bzw. Schreiben trainieren, und wenn ja, wie?
  • Neu

Wenn ein Schüler in einem Diktat Folgendes schreibt:

vielt (statt "wild")
    schlägt (statt "schleckt")
    stokschin (statt "Stöckchen")
    ede (statt "Idee")

deutet das eventuell auf Hörprobleme hin?

Ist "wagth" eine Art Überkorrektur?

Es finden sich auch noch andere Fehler, die vermuten lassen, dass die Regel zur Konsonantenverdopplung nicht beherrscht wird, aber die oben genannten Fehler finden sich sonst nirgendwo.
  • Neu

Hallo liebes Forum

Seit 3 Wochen habe ich eine neue 4. Klasse und verzweifle fast. Die Kinder sind unruhig und extrem laut. Ich finde einfach keine geeignete Variante um Ruhe in die Klasse zu bringen. Doch vielleicht mal kurz zur Klasse selbst:
    Die ersten beiden Jahre waren die Kinder bei einem Junglehrer. Gemäss dem Lehrerkollegium hatte er die Klasse ab dem 2. nicht mehr wirklich unter Kontrolle, als 4 Kinder aus einer Einführungsklasse (Ich komme aus der Schweiz, in Einführungsklassen ist das Tempo langsamer, sodass für die 1. Klasse zwei Jahren zur Verfügung stehen. In der Praxis handelt es sich aber oft um schwierige Kinder) in die Regelklasse kamen. In der 3. Klasse, also mein Vorgänger (auch ein Studiumsabgänger), ging es entsprechend weiter. Ihn störte es nicht, wenn es laut wurde. Durch zwei Unterrichtsbesuche vor den Sommerferien habe ich es selbst erlebt: Die Kinder machten mehr oder weniger was sie wollten (Füsse auf den Tisch, Schreibzeug werfen, stampfen,…
  • Neu

Hilfe!
    Ich bin auf der Suche nach kurzen Podcasts zum Theme British Monarchy - Pro/Contra und finde nur viel zu lange Beiträge. Die Texte aus dem Cornelsen Lehrwerk sind geübt, nun fehlt mir was Knackiges für die Klausur.
    Habt ihr Ideen?
    Wo generell sucht ihr?
    Wie geht ihr mit dem allgemeinen Materialmangel für die neuen Klausurtypen um?

Ich hätte generell auch Interesse an einer "Austauschbörse" für Klausuren zu den neuen Bestimmungen. Hat da jmd. Interesse?

Danke u herzliche Grüße
    Cornflakegirl

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Geldanlage - Alternativen und Ideen

19

MarcM

U-Vorbereitung: Fallbeispiel o.ä.verfassen, SuS sollen Aspekte herausarbeiten

0

Oberstufe Englisch - Filmklausur?

2

Ear of Corn

Sind viele Seminarleiter inkompetent oder "Idioten"?

37

Stille Mitleserin

5. Klasse: Buchstaben "stehen" auf der Linie

2

Aktenklammer

Letzte Aktivitäten

• MarcM -

Hat eine Antwort im Thema Geldanlage - Alternativen und Ideen verfasst.

Beitrag
    Gold wird sicher nie völlig wertlos sein, ist aber als "normale" Geldanlage ungeeignet. Gold erwirtschaftet nichts und außerdem bestimmen einige wenige Großspekulanten die Kurse. Wenn man sich den Kursverlauf der letzten fünf Jahre einmal ansieht,…
  • Micky -

Hat das Thema U-Vorbereitung: Fallbeispiel o.ä.verfassen, SuS sollen Aspekte herausarbeiten gestartet.

Thema
    Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Ich muss in meinen Klassen (Erzieher, Kinderpfleger) oft Fallbeispiele schreiben, um dann bestimmte Dinge herauszuarbeiten, z.B. verhält sich eine Erzieherin nicht korrekt und die SuS filtern dann heraus, was…
  • Referendare sind in der Regel mindestens Mitte 20, wenn sie starten. Sie haben ein Studium hinter sich, sind erwachsen, hatten eventuell bisher wenig mit Schule zu tun und stehen nun wieder als Azubis da. Unterricht kann an vielen Stellen haken - eben…
  • Referendare sind in der Regel mindestens Mitte 20, wenn sie starten. Sie haben ein Studium hinter sich, sind erwachsen, hatten eventuell bisher wenig mit Schule zu tun und stehen nun wieder als Azubis da. Unterricht kann an vielen Stellen haken - eben…
  • Ear of Corn -

Hat eine Antwort im Thema Oberstufe Englisch - Filmklausur? verfasst.

Beitrag
    Lieber Bolzbold, danke für den Kommentar! (Und sorry für die späte Reaktion). EoC
  • Stille Mitleserin -

Hat eine Antwort im Thema Sind viele Seminarleiter inkompetent oder "Idioten"? verfasst.

Beitrag
    Referendare sind in der Regel mindestens Mitte 20, wenn sie starten. Sie haben ein Studium hinter sich, sind erwachsen, hatten eventuell bisher wenig mit Schule zu tun und stehen nun wieder als Azubis da. Unterricht kann an vielen Stellen haken - eben…
  • neleabels -

Hat eine Antwort im Thema Sind viele Seminarleiter inkompetent oder "Idioten"? verfasst.

Beitrag
    Zitat von Traumjob-teacher: „Traumjob-teacher (Gesamtschullehrerin und Fachseminarleiterin aus Leidenschaft;-) “ Oha. Wahrscheinlich bist du auch Idealistin? Ne "ich bin Profi, ich arbeite für Geld" le
  • neleabels -

Mag den Beitrag von fossi74 im Thema Sind viele Seminarleiter inkompetent oder "Idioten"?.

Like (Beitrag)
    Zitat von Physicist: „"Wissenschaftliche Basis" alleine ist schon ein Witz für Naturwissenschaftler. Mir ist in der gesamten vom Studienseminar geforderten sog. "Fachliteratur" (die zudem durchgängig deutsch war und nur deutsche Quellen zitiert hat,…
  • Aktenklammer -

Hat eine Antwort im Thema 5. Klasse: Buchstaben "stehen" auf der Linie verfasst.

Beitrag
    Ich hatte vergessen zu schreiben, dass sie Druckschrift schreiben (daran dürfte es also nicht liegen). Wäre es sinnvoll, denen Papier mit 3 Linien zu geben, sodass sie noch einmal trainieren, wo das 'Zentrum' der Buchstaben steht?