lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo ihr Lieben!

Da sitze ich jetzt vor meiner Tastatur und frage mich, welche Informationen über meine Person an dieser Stelle von Interesse sind...???
    Bundesland, Schulform und Fach/richtung stehen ja im Profil. Berufserfahrung hält sich noch in Grenzen, ich habe eben erst mein Ref beendet und werde nach den Ferien voll in den Alltag einsteigen.

Warum hab ich mich hier registriert? Meine bisherige Aktivität in Foren hat sich auf den Hobby-Bereich beschränkt und auch wenn meine Begeisterung dafür nach wie vor groß ist, muss ich feststellen, dass mich seit einiger Zeit verstärkt Themen beschäftigen, die entweder direkt oder indirekt mit dem Berufsleben zu tun haben. Logische Konsequenz: ein Lehrerforum ;)

In diesem Sinne hoffe ich auf einen regen Austausch und viele neue Denkanstöße (sowohl für mich als auch von mir)
  • Neu

Hallo liebe Leute,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den Sommerferien :)

Ich werde in zwei Wochen heiraten und habe folgende Frage bei folgender, spezieller Sachlage:

Ich verdiene A13 (stufe 4) in Schleswig-Holstein, meine zukünftige Frau ist selbstständig, mit ihrem kleinen Betrieb aber immer nur gerade so über Wasser.
    Aktuell wird erst die BWA für 2014 erstellt, somit hat sie keinen Gehaltsnachweis.

Was muss ich bei der Wahl der Steuerklasse beachten? In welchem Fall ist mit einer Erhöhung des Netto-Einkommens zu rechnen?

Nur zur Prävention:
    Bitte seht von Geldgier-Vorwürfen ab. Ich bin Lehrer mit Leib und Seele und meine Verlobte schwer krebskrank - wir können jeden Cent mehr nur zu gut gebrauchen, zumal ihre Krankenkasse kaum etwas von den Behandlungen bezahlt, die sie verträgt und benötigt!

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten!

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Besoldung nach Hochzeit (Steuerklasse?)

9

Trapito

Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert

193

Mikael

Mahlzeit!

1

Xiam

Brandenburg sucht Lehrer

16

Thamiel

Erste Englischstunde in der neuen Klasse

12

Spidy93

Letzte Aktivitäten

• Trapito -

Hat eine Antwort im Thema Besoldung nach Hochzeit (Steuerklasse?) verfasst.

Beitrag
    Zitat von Karl-Dieter: „Zitat von Trapito: „Aber wenn gar nichts so richtig hilft, ist es nur allzu verständlich, alles auszuprobieren, was auch nur ein bisschen helfen könnte. “ "Alternative" Methoden helfen aber nachweislich gar nicht. Würden sie es,…
  • blabla92 -

Mag den Beitrag von fro im Thema Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert.

Like (Beitrag)
    Zitat von Firelilly: „Oh, heute ist es München! Tja, wo es wohl nächste Woche Anschläge gibt? Täuscht es mich, oder habe ich mit meiner einige Monate zurückliegenden Prognose (in diesem Thread nachlesbar) recht gehabt, dass in Deutschland einige…
  • Mikael -

Hat eine Antwort im Thema Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert verfasst.

Beitrag
    Zitat von Meike.: „Was bekannt ist, ist, dass er kein Flüchtling war, sondern die deutsche Staatsbürgerschaft hatte. “ Und? Spielt das eine Rolle? Der Staat muss hier hart durchgreifen, egal welche Staatsbürgerschaft oder Religion solche…
  • Schmeili -

Mag den Beitrag von fossi74 im Thema Herausgabe von Privatadresse erlaubt?.

Like (Beitrag)
    Zitat von cubanita1: „Hat das Thema hier tatsächlich was mit Grundschule zu tun, fossi? “ Nein, nicht direkt und war auch gar nicht so fettgedruckt gemeint, wie du es gelesen hast. Allerdings gilt wohl (leider), dass Grundschulrektoren diejenigen…
  • Xiam -

Hat eine Antwort im Thema Mahlzeit! verfasst.

Beitrag
    Herzlich willkommen! Sorry, dass ich nicht mehr schreibe, aber :hitze:
  • Stille Mitleserin -

Hat eine Antwort im Thema Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert verfasst.

Beitrag
    Und indem man diesen Leuten das Gefühl gibt, sie seien weniger willkommen als Flüchtlinge und ihre soziale Sicherheit könnte leiden, löst man das Problem?
  • Susannea -

Beitrag
    DA nur du eine Steuerklasse hast, weil man als Selbstständiger keine Steuerklassen hat, kannst du dir deine Aussuchen. Du beeinflusst damit aber wie schon erwähnt, nur die Steuerhöhe übers Jahr, am Ende ist sie immer gleich! Denkt daran die ganzen …
  • SwinginPhone -

Beitrag
    Es gibt genügend Medikamente, die regulär verschreibungspflichtig sind, jahrelang von den Kassen bezahlt werden aber plötzlich komplett vom Patienten getragen werden müssen. Hat das etwas mit Esoterik zu tun?
  • Karl-Dieter -

Beitrag
    Zitat von Trapito: „Aber wenn gar nichts so richtig hilft, ist es nur allzu verständlich, alles auszuprobieren, was auch nur ein bisschen helfen könnte. “ "Alternative" Methoden helfen aber nachweislich gar nicht. Würden sie es, wäre es reguläre Medizin.…
  • Karl-Dieter -

Beitrag
    Zitat von streberlein: „Danke für Dein gefühlvollen Umgang mit der Situation und Deine Expertise aus der Ferne ohne die Details zu kennen, Respekt! “ Ich verstehe nicht, wieso du mir hier vorwirfst, dass etwas schwer daneben ist? Ich habe nur…