lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Ich lese hier von manchen, dass sie viel mit ihrem Tablet im Unterricht arbeiten.

Da ich mein Uralt-iPad (noch eines der 1. Generation) nun ersetzen werde, überlege ich, ob ich bei der Neuanschaffung nicht auch darauf achten sollte, dass ich es unterrichtlich verwenden kann.

Doch ich habe null Plan. Worauf muss ich beim Kauf achten, was ist empfehlenswert? Da ich ein Android-Smartphone (Samsung) besitze, würde ich Android auch beim Tablet bevorzugen. Mein PC läuft unter Windows 8.1 und ich verwende Office 2013.

Technisch ist meine Schule sehr schlecht ausgestattet, außer Beamer gibt es nichts an modernen Medien, weder PCs noch Dokumentenkameras in den Klassenzimmer. Ich schleppe also meist mein Notebook mit. Ein Tablet erschiene mir bequemer - oder täusche ich mich?

Ist es mit jedem Tablet möglich, einen Beamer zu steuern?

(Wie) Bekomme ich Office-Dokumente auf das Tablet?

Sollte ich besser ein Windows-Tablet kaufen?

Habt ihr konkrete Kaufempfehlungen?

Ich wäre für viele…
  • Neu

Hallo liebe Kollegen aus dem Rotstiftmilieu,
    ich bin Lehrer an einer Berufsschule, habe wieder mal 11 verschiedene Klassen, also meistens nur 1 Fach pro Klasse. Bisher habe ich Schüler und Noten klassisch mit Stift und Papier verwaltet, dabei fiel mir auf, dass die Beurteilung der (mündlichen) Mitarbeit im Unterricht zu kurz kommt. Ein Kollege von mir nutzt TeacherTool auf seinem iPad und iPhone und ist begeistert. Das App öffnet wohl sogar die richtige Klasse, wenn er zum Beispiel am Dienstag in der dritten und vierten Stunde diese Klasse unterrichtet. Da ich handymäßig ein Androide bin und in der Schule mit einem Microsoft Surface Pro 3 (Windows 10) arbeite, suche ich nach guten und möglichst preiswerten Alternativen zu diesem TeacherTool. Ich habe etwas gegoogelt und stieß auf Tapucate. Ich habe mir gestern die Demo installiert und kam damit nicht so gut zurecht. Klassen/Kurse anlegen und Schüler hinzufügen geht ja noch ganz gut, aber es gab viele…
  • Neu

Hallo zusammen,

was wäre, wenn ich einen Versetzungsantrag in meine Heimatstadt stellen würde, weil ich einfach zurück zu meinen Eltern und meinen Verwandten möchte? Die Stadt ist sehr beliebt und ca 2 Stunden von meinem jetzigen Arbeitsort entfernt (aber gleiches Bundesland). Als Grund könnte ich höchtestens angeben, dass meine Eltern krank sind. Sie sind zwar nicht pflegebedürftig, aber auch nich wirklich fit. Mein Mann würde mitgehen in meine Heimatstadt.

Wie lange dauert so ein Versetzungsantrag erfahrungsgemäß und welche "Hürden" würden auf mich zukommen?

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen!
  • Neu

Hallo, verkaufe Folgendes:

English G21, A1 (Englisch als 2. Fremdsprache), Workbook mit Lösungen und Zusatzmaterial, inkl. Audio-CD, 1. Auflage, 3. Druck 2011
    ISBN: 978-3-06-031073-9
    Gebrauchsspuren: alle Zusatzmaterialien vorhanden (Lösungsheft, Bastelkartonvorlagen und CD), leichte Gebrauchsspuren und wenige Notizen im Heft (auf 2 Seiten), mit durchsichtigem Schutzeinband aus selbstklebender Folie versehen
    3€ +1,80 Versand

English G21, A1, Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen, 1. Auflage, 4. Druck 2012
    ISBN: 978-3-06-031327-3
    Gebrauchsspuren: Einband geknickt, alle Kopiervorlagen enthalten
    5€ + 2,50 Versand

English G21, A1, Audio-CDs Vollfassung
    Gebrauchsspuren: CD-Hülle kaputt, CDs voll funktionsfähig
    8€ + 1,80 Versand

English G21, A1, Audio-CDs Vollfassung
    Gebrauchsspuren: keine (originalverpackt)
    13€ + 1,80 Versand

English G21, A2, Schulbuch, Lehrerfassung, 1. Auflage, 3. Druck 2012
    ISBN: 978-3-06-031817-9
    Gebrauchsspuren: mit durchsichtigem Schutzeinband aus…
  • Neu

Hallo Ihr Lieben,

das ist mein erster Beitrag innerhalb eines solchen Forums.

Ich bräuchte einfach mal ein paar Informationen.
    Im November habe ich meine I. mündliche Staatsexamensprüfung in den Fächern Deutsch und Katholische Religion für das Lehramt an Realschulen.
    Ich hab mir bereits meine Themen ausgesucht und auch einiges an Literatur angeschafft.

Von meinen Prüfern wurde mir gesagt, dass die Vorbereitung in meinem Ermessen liegt. Ich müsste aber zu jedem Thema mindestens 8-10 Fragen vorab formulieren, die richtungsweisend seien für die mündliche Prüfung.

Ich stelle mir allerdings die Frage, welche Fragen geeignet sind, um sie an die Prüfer weiterzugeben.

Als Beispiel:

Im Bereich der Deutschdidaktik habe ich mir das Thema "Lyrik im DU" und "Grundlegende Aufgaben des LU" als Prüfungsthemen ausgewählt. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, welche Fragen zu diesen Themen geeignet wären für eine mündliche Prüfung?

Ich hab im Moment das Gefühl, dass ich total in den Seilen…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Tablet im Unterricht - Tipps

0

Kurze Online-Umfrage für MusiklehrerInnen: Neurodidaktik im Musikunterricht

1

Nina D.

Leihbücher

17

Friesin

Klassenwechsel eines Schülers

8

Karl-Dieter

private Tour nach Berlin mit zwei Kind-Jugendlichen

5

neleabels

Letzte Aktivitäten

• Sommertraum -

Hat das Thema Tablet im Unterricht - Tipps gestartet.

Thema
    Ich lese hier von manchen, dass sie viel mit ihrem Tablet im Unterricht arbeiten. Da ich mein Uralt-iPad (noch eines der 1. Generation) nun ersetzen werde, überlege ich, ob ich bei der Neuanschaffung nicht auch darauf achten sollte, dass ich es…
  • Nina D. -

Hat eine Antwort im Thema Kurze Online-Umfrage für MusiklehrerInnen: Neurodidaktik im Musikunterricht verfasst.

Beitrag
    Vielen Dank für bisherige Rückmeldungen! Ich benötige jedoch immer noch ca. 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und würde mich sehr über Ihre Teilnahme freuen. Sie leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zum Erlangen wissenschaftlicher Erkenntnisse,…
  • Friesin -

Hat eine Antwort im Thema Leihbücher verfasst.

Beitrag
    Zitat von cubanita1: „Wiees bei Friesin genau läuft, weiß ich bisher leider nicht. Gibt es ein Formular, welches ihr beim Start an der Schule von Schülern und Eltern unterschreiben lasst? “ ja, das gibt es. Die Datei habe aber nicht ich, könnte…
  • Karl-Dieter -

Hat eine Antwort im Thema Klassenwechsel eines Schülers verfasst.

Beitrag
    Na, das ist ja praktisch, dass dann direkt Freitag was vorgefallen ist... Auch wenn das höchstwahrscheinlich nicht reichen wird, die Versetzung in eine parallele Lerngruppe ist eine recht massive Ordnungsmaßnahme, da muss aber noch einiges mehr…
  • neleabels -

Hat eine Antwort im Thema private Tour nach Berlin mit zwei Kind-Jugendlichen verfasst.

Beitrag
    Das Computerspielmuseum ist grandios! computerspielemuseum.de/
  • FelicisCharm -

Hat eine Antwort im Thema Klassenwechsel eines Schülers verfasst.

Beitrag
    Hallo, danke für eure Antworten. War mir ja schon klar! Aber jetzt ist tatsächlich schon was Konkretes vorgefallen (und das in der kurzen Zeit!)!! Hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Mal sehen, wie sich die Situation entwickelt. Schönes Wochenende!
  • neleabels -

Mag den Beitrag von Meike. im Thema private Tour nach Berlin mit zwei Kind-Jugendlichen.

Like (Beitrag)
    Huh, lauter Kultur ;) Der 8klässler aus dem erweiterten Bekanntenkreis fand Folgendes cool: - Filmuuseum - das Computerspielmuseum (!!!!) - da hat er gar nicht aufgehört drüber zu erzählen - Filmpark Babelsberg mit Stuntshow und anderer Action (!!) -…
  • neleabels -

Mag den Beitrag von kodi im Thema private Tour nach Berlin mit zwei Kind-Jugendlichen.

Like (Beitrag)
    Checkpoint Charly fand ich persönlich sehr langweilig. Die Unterwelttour kam bei meinen Schülern sehr gut an, ebenso der Stasi-Knast Hohenschönhausen. Das Technikmuseum ist super und neben München das beste in Deutschland.
  • chilipaprika -

Mag den Beitrag von Aktenklammer im Thema Fehler in einem Diktat - eventuell Hörprobleme?.

Like (Beitrag)
    Wenn "die Stadt" sich beschwert, dass zu viele Schüler an "leichtere" Gymnasien in der Nachbarstadt abwandern und entsprechende Appelle sendet, ist das schwierig ...