lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo in die Runde,

ich plane schon den nächsten Weihnachtsurlaub und würde da gerne weiter weg (Neuseeland) um einen Freund zu besuchen. Da ich dann sowieso nur ca. 2 Wochen vor Ort hätte würde ich diese gerne ausreizen und somit z.B. einen Flug buchen, der am Sonntag morgen zurückkommt. Ich frage mich nun aber was wäre, wenn ein Flug ausfällt und ich so unglücklicherweise erst Montag morgen zurück wäre... Kann ich das unter unverschuldet verbuchen und mich in so einem Fall dann eben in der Schule abmelden, oder sollte ich vernünftigerweise einen Puffertag einbauen? Irgendwie ärgerlich wenn doch sowieso jeder Tag zählt.. und sofern alles glatt läuft bzw. nur eine Verspätung von ein paar Stunden vorfiele würde es ja gut reichen.

Was meint ihr?

Grüße,

Elena
  • Neu

Hallo zusammen,

nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch beim Schulamt ( die Schule ist nicht bekannt ). Ich habe mich schon auf einigen Fragen vorbereitet aber ich hätte gerne auch Antworten von euch als erfahrener Lehrer. Es geht um eine Stelle als herkunftssprachlehrer türkisch. Die Fragen lauten:

1. Wie sollen die Verhältnisse mit Eltern sein und wie stellt man Kontakt?
    2. Wie soll die zusammenarbeit im Kollegium sein?
    3. Wie soll die zusammen arbeit mit der Schulleitung sein?
    4. Wie gehen sie mit den Konflikten um? ( Schüler untereinander und Schüler-Lehrer )
    5. Wie skizzieren sie einen Unterricht?

DANKE
  • Neu

Hallo. Ich arbeite an einer Schule in Niedersachsen und bin Beamtin auf Probe. War oder ist jemand auch in dieser Situation und kann mir ein paar Fragen beantworten?:

Habe ich die gleichen Rechte wie verbeamtete Lehrer? Bekomme ich also kurz vor und nach der Geburt das Mutterschaftsgeld (Fortzahlung meines Gehalts) ?

Ich bin privat versichert. Muss ich die Beiträge in der Elternzeit komplett weiter zahlen?

Wenn ich ein Jahr Elternzeit nehme, habe ich dann ein Anrecht auf meine Stelle in der alten Schule und die Probezeit läuft ganz normal weiter? Oder muss ich ggf an eine andere Schule?

Danke und liebe Grüße, Merle
  • Neu

Hallo zusammen,

leider konnte ich die Rechstberatung bei der GEW bisher nicht erreichen. Ich hätte darum mal eine rechtliche Frage, die sicherlich viele Leute aktuell interessieren dürfte. Ich habe mein zweites Staatsexamen abgeschlossen und bin eigentlich auf der Suche nach einer festen Stelle. Zum Sommer hat es bisher nicht geklappt, weswegen ich mich nun (wieder einmal) auf einige Vertretungsstellen in NRW beworben habe. Dank meiner doch recht vorteilhaften Fächerkombination (Biologie/Chemie) bin ich mir auch sicher, dass es an zumindest an einer der Schulen möglich sein sollte einen Vertrag zu bekommen.

Nun zu meinem Problem: Tatsächlich gibt es bei LEO ja noch immer offene Planstellen. Unter diesen Stellen ist auch eine Stelle auf die ich mich beworben habe, allerdings ist das Auswahlgespräch erst am 10.8. bzw. am 11.8. !! Also sozusagen einen bzw. zwei Tage vor Schulbeginn. Weil ich nicht weiß, ob ich diese Planstelle bekomme, werde ich mich natürlich absichern mit irgend…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

unverschuldet verspätet aus dem Urlaub zurück

4

MarlboroMan84

Hilfe bei Stundenentwurf zum Thema Gracchische Reformen (Geschichte)

2

MarlboroMan84

Versetzung 2015 (MS) Bayern - von Oberbayern nach Mittelfranken

4

snoopl

NRW Einstellung & Kündigungsrecht Vertretungsstelle

5

MarlboroMan84

Schwangerschaft Beamtin auf Probe Nds

2

MarlboroMan84

Letzte Aktivitäten

• MarlboroMan84 -

Hat eine Antwort im Thema unverschuldet verspätet aus dem Urlaub zurück verfasst.

Beitrag
    Zitat von baum: „Aber irgendwo ist doch eine Grenze erreicht? “ Nein.
  • MarlboroMan84 -

Hat eine Antwort im Thema Hilfe bei Stundenentwurf zum Thema Gracchische Reformen (Geschichte) verfasst.

Beitrag
    Gibt mehrere Möglichkeiten, z.B. "legitimiert wird diese Reihe durch den KLP Geschichte unter Punkt soundso sowie den schulinternen Lehrplan in Abschnitt soundso". Das ist jetzt die reine formale Legitimation. Andere Möglichkeiten sind…
  • baum -

Hat eine Antwort im Thema unverschuldet verspätet aus dem Urlaub zurück verfasst.

Beitrag
    Klar, hat man sicher zu stellen, dass man pünktlich erscheint. Streiken die Bahnen oder bricht ein Schneesturm aus, muss man notfalls im finstersten Morgengrauen starten, damit man trotzdem pünktlich kommt. Deshalb informiert man sich rechtzeitig in…
  • snoopl -

Hat eine Antwort im Thema Versetzung 2015 (MS) Bayern - von Oberbayern nach Mittelfranken verfasst.

Beitrag
    Hey, leider weiß ich noch nichts. Ich hab' nur die Information, dass es jetzt insgesamt 147 Personen sein sollen, die versetzt werden. Angeblich ist die Regierung dieses Jahr sehr spät dran... und hat gestern erst die Listen bekommen. Hmpf. :( Wenn heute…
  • MarlboroMan84 -

Mag den Beitrag von kodi im Thema Erfahrungen mit Kreationismus an staatlichen Schulen.

Like (Beitrag)
    Zitat von gwinn: „Es ist nicht meine Aufgabe die Evolution in allen Einzelheiten und Tiefen zu unterrichten, so wie es auch nicht die Aufgabe des Biolehrers ist die Schöpfung zu unterrichten. “ Damit hast du ja recht. In deinen Posts klingt es aber…
  • MarlboroMan84 -

Hat eine Antwort im Thema NRW Einstellung & Kündigungsrecht Vertretungsstelle verfasst.

Beitrag
    Zitat von funkmunk: „Aber bedeutet dies nicht auch, dass die "Pflichten" des Vertretungsvertrages nicht doch noch erfüllt werden müssen bis die Einstellung in die "Planstelle" tatsächlich beginnt? “ Richtig, wo ist das Problem? Bis zu dem…
  • MarlboroMan84 -

Hat eine Antwort im Thema Schwangerschaft Beamtin auf Probe Nds verfasst.

Beitrag
    Zitat von Merle29: „Habe ich die gleichen Rechte wie verbeamtete Lehrer? “ Du bist eine verbeamtete Lehrerin.
  • MarlboroMan84 -

Beitrag
    Zitat von elena101: „Kann ich das unter unverschuldet verbuchen und mich in so einem Fall dann eben in der Schule abmelden, oder sollte ich vernünftigerweise einen Puffertag einbauen? “ Das ist absolut dein Problem. Du hast pünktlich auf der…
  • baum -

Beitrag
    Wenn du planmäßig Sonntag am Morgen ankommst, hast du fast 24h Zeitpuffer, das ist doch genug. Der Jetlag ist in diese Richtung ja meistens nicht so schlimm. Bei einer eventuellen Verspätung von 12h hast du vielleicht ne kurze Nacht, bist aber…
  • elena101 -

Hat das Thema unverschuldet verspätet aus dem Urlaub zurück gestartet.

Thema
    Hallo in die Runde, ich plane schon den nächsten Weihnachtsurlaub und würde da gerne weiter weg (Neuseeland) um einen Freund zu besuchen. Da ich dann sowieso nur ca. 2 Wochen vor Ort hätte würde ich diese gerne ausreizen und somit z.B. einen Flug…