lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo ihr Lieben!

Da sitze ich jetzt vor meiner Tastatur und frage mich, welche Informationen über meine Person an dieser Stelle von Interesse sind...???
    Bundesland, Schulform und Fach/richtung stehen ja im Profil. Berufserfahrung hält sich noch in Grenzen, ich habe eben erst mein Ref beendet und werde nach den Ferien voll in den Alltag einsteigen.

Warum hab ich mich hier registriert? Meine bisherige Aktivität in Foren hat sich auf den Hobby-Bereich beschränkt und auch wenn meine Begeisterung dafür nach wie vor groß ist, muss ich feststellen, dass mich seit einiger Zeit verstärkt Themen beschäftigen, die entweder direkt oder indirekt mit dem Berufsleben zu tun haben. Logische Konsequenz: ein Lehrerforum ;)

In diesem Sinne hoffe ich auf einen regen Austausch und viele neue Denkanstöße (sowohl für mich als auch von mir)
  • Neu

Hallo liebe Leute,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den Sommerferien :)

Ich werde in zwei Wochen heiraten und habe folgende Frage bei folgender, spezieller Sachlage:

Ich verdiene A13 (stufe 4) in Schleswig-Holstein, meine zukünftige Frau ist selbstständig, mit ihrem kleinen Betrieb aber immer nur gerade so über Wasser.
    Aktuell wird erst die BWA für 2014 erstellt, somit hat sie keinen Gehaltsnachweis.

Was muss ich bei der Wahl der Steuerklasse beachten? In welchem Fall ist mit einer Erhöhung des Netto-Einkommens zu rechnen?

Nur zur Prävention:
    Bitte seht von Geldgier-Vorwürfen ab. Ich bin Lehrer mit Leib und Seele und meine Verlobte schwer krebskrank - wir können jeden Cent mehr nur zu gut gebrauchen, zumal ihre Krankenkasse kaum etwas von den Behandlungen bezahlt, die sie verträgt und benötigt!

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten!

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert

215

Mikael

Mögliche Wege zum Lehrerberuf

10

Firelilly

Urteil beim VGH Mannheim Lehrer&Klassenfahrten

13

Mikael

Besoldung nach Hochzeit (Steuerklasse?)

10

immergut

Mahlzeit!

1

Xiam

Letzte Aktivitäten

• Es gibt nicht genug. So lange sie keinen haben, ist die Integration sehr, sehr viel schwieriger. Ehrenamt überbrückt vieles, was der Staat nicht leistet. Aber warte - hast du nicht gerade gesagt, ich sei diejenige, die nach dem Staat schreit, statt…
  • Wieso vor? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, getrennte Ämter, getrenne Zuständigkeiten - es sind genau diese Zusammenziehungen, die eine gefährliche Stimmung gegen die Flüchtlinge aufheizen. Setz dich für bessere Sicherung für…
  • NannyOgg -

Mag den Beitrag von Meike. im Thema Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert.

Like (Beitrag)
    Wieso vor? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, getrennte Ämter, getrenne Zuständigkeiten - es sind genau diese Zusammenziehungen, die eine gefährliche Stimmung gegen die Flüchtlinge aufheizen. Setz dich für bessere Sicherung für…
  • Mikael -

Hat eine Antwort im Thema Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert verfasst.

Beitrag
    Zitat von Meike.: „Ehrenamt überbrückt vieles, was der Staat nicht leistet. “ Eher: "..., was der Staat nicht leisten will." Würde er z.B. Lehrkräfte wie Ärzte bezahlen (die Diskusssion hatten wir hier schon, es ging glaube ich um ca. 20 Euro /…
  • Meike. -

Hat eine Antwort im Thema Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert verfasst.

Beitrag
    Es gibt nicht genug. So lange sie keinen haben, ist die Integration sehr, sehr viel schwieriger. Ehrenamt überbrückt vieles, was der Staat nicht leistet. Aber warte - hast du nicht gerade gesagt, ich sei diejenige, die nach dem Staat schreit, statt…
  • Mikael -

Beitrag
    Ich habe mich ja nicht gegen Sammelunterkünfte ausgesprochen... Und warum sollte ich kostenlos Unterricht anbieten, während der Staat gleichzeitig Milliarden für Unterkunft, medizinische Versorgung, juristische Beratung, psychologische Betreuung…
  • Meike. -

Beitrag
    Deutschunterricht gegeben - kostenlos - und bei der Integration geholfen. Und du?
  • Mikael -

Beitrag
    Zitat von Meike.: „Wenn alle wollen, dass sie sich integrieren, wie viel Sinn machen dann überhaupt Sammelunterkünfte? “ Und? Was hast du KONKRET in dieser Hinsicht schon getan, außer danach zu rufen "der Staat" oder "die Gesellschaft" soll's…
  • blabla92 -

Mag den Beitrag von Meike. im Thema Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert.

Like (Beitrag)
    Wieso vor? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, getrennte Ämter, getrenne Zuständigkeiten - es sind genau diese Zusammenziehungen, die eine gefährliche Stimmung gegen die Flüchtlinge aufheizen. Setz dich für bessere Sicherung für…
  • Firelilly -

Hat eine Antwort im Thema Mögliche Wege zum Lehrerberuf verfasst.

Beitrag
    Zitat von Martin123: „Wegen dem fehlenden pädagogischen Hintergrund hatte ich am Anfang auch Bammel. Hatte während dem Studium nur 2 Semester Pädagogik als Wahlfach im Grundstudium. Waren meiner Meinung nach "sinnlose" oder praxisferne Theorien und ich…