lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

hallo,
    in NRW werden bald (oder bereits jetzt schon) Teilzeitanträge von Lehrern abgelehnt, da lehrerstellen unbesetzt sind.

was wird abgelehnt, was wird angenommen? muss man kinder haben, um angenommen zu werden oder gibt es noch andere gründe?

wie sind eure erfahrungen? welche begründungen gibt es bzw. sollte man angeben?

freue mich über jede info, vielen dank im voraus

ps: erst inklusion, dann flüchtlingswelle und jetzt keine chance auf teilzeit? ... na dann gute nacht schule! :traenen:
  • Neu

Hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Fach Deutsch beschäftige ich mich mit der umstrittenen Methode Lesen durch Schreiben. Es handelt sich hierbei um eine Methode des Lesen- und Schreibenlernens, bei der Kinder im Anfangsunterricht zunächst frei nach ihrem Gehör schreiben, ohne durch die Lehrkraft korrigiert zu werden, um möglichst viele freie Schreibanlässe zuzulassen.
    Hierzu interessieren mich Ihre Erfahrungen. Auch wenn sie diese Methode selbst noch nicht angewandt haben, interessiert mich ihre Meinung zu diesem Thema, weshalb ich mich trotzdem über die Beantwortung möglichst vieler Fragen freuen würde.

Der Fragebogen ist als Datei angehängt.
    Ausgefüllte Fragebögen bitte per Mail an sara.schmaelter@tu-dortmund.de.

Liebe Grüße :)
  • Neu

Hallo zusammen,

Ich möchte bald mit einer 3. Klasse eine Unterrichtsreihe zum Thema Bauen von Fallschirmen machen. In meinen vorherigen UB zum Thema Türme wurde bemängelt, dass ich die Reflexion nicht zielführend machen würde.
    Ich hatte Reflexionsimpulse "So bin ich vorgegangen", Probleme und Tipp. Das war meiner Fachleiterin aber zu allgemein.
    Ich finde es furchtbar schwer eine Forscherfrage in den Bauphasen zu finden, weil ich ja nicht weiß wie weit die Kinder jeweils kommen.

Die Kinder sollen ja beim Bauen den Zusammenhang zw. Fallschirmgröße und Fallgeschw. , zw. Stabilität und Befestigung des Korbes( am Ende soll ein Ei hineingelegt werden und darf nicht kaputt gehen) und zw. Länge der Seile zum Korb und aufrechtstehender Korb erkennen.

Habt ihr eine Idee wie ich das in den Baustunden reflektieren könnte?

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Brexit

111

Xiam

Lesen durch Schreiben

4

sschmaelter

Teilzeitarbeit in NRW vorbei? Welche Anträge werden angenommen, welche abgelehnt?

0

Der Grüffelo - Klasse 1

2

Cat1970

Anwesenheitspflicht GLK und Co. BW

12

toastrider

Letzte Aktivitäten

• Friesin -

Mag den Beitrag von Traumjob-teacher im Thema Entscheidungshilfen gesucht;-).

Like (Beitrag)
    Hallo, da ich es immer schade finde, wenn man von den hier diskutierten Entscheidungen nichts mehr hört, hier ein update zu meinem thread: Ich darf tatsächlich eine Weile beides parallel machen, um mich dann endgültig zu entscheiden. Luxus pur - mal…
  • Das ist wohl derzeit ein bißchen Mode und liest man hier immer öfter im Seiteneinsteiger-Forum. Ich will Pilot* werden, aber die Lufthansa nimmt mich nicht. Dabei bin ich doch jedes Jahr 4 Mal nach Mallorca geflogen. Wie können die mich nur so…
  • Friesin -

Mag den Beitrag von Sissymaus im Thema Gehalt - Seiteneinsteiger und Befristung normal?.

Like (Beitrag)
    Das ist wohl derzeit ein bißchen Mode und liest man hier immer öfter im Seiteneinsteiger-Forum. Ich will Pilot* werden, aber die Lufthansa nimmt mich nicht. Dabei bin ich doch jedes Jahr 4 Mal nach Mallorca geflogen. Wie können die mich nur so…
  • Friesin -

Mag den Beitrag von Karl-Dieter im Thema Gehalt - Seiteneinsteiger und Befristung normal?.

Like (Beitrag)
    Zitat von Lars12: „da scheinbar nicht ersichtlich ist das ich hier als richtiger Lehrer gewertet werde “ Du bist auch kein richtiger Lehrer. Warum solltest du das gleiche Geld wie jemand verdienen, der für die Arbeit ausgebildet und qualifiziert wurde?
  • DaVinci -

Mag den Beitrag von Claudius im Thema Brexit.

Like (Beitrag)
    Zitat von Xiam: „Wann wurde denn in Hamburg die Verkürzung des Gymnasiums gestoppt? Da muss ich wohl etwas verpasst haben :P Es wurde die Schulreform in Teilen gestoppt. Diese sah die Abschaffung des Gymnasiums und die Einrichtung von…
  • DaVinci -

Mag den Beitrag von Mikael im Thema Brexit.

Like (Beitrag)
    Zitat von Xiam: „Wann wurde denn in Hamburg die Verkürzung des Gymnasiums gestoppt? Da muss ich wohl etwas verpasst haben :P “ Ich glaube, du hast so einiges verpasst, anders kann ich mir deine Postings mittlerweile nicht mehr erklären. Den Rest hat…
  • Xiam -

Hat eine Antwort im Thema Brexit verfasst.

Beitrag
    Zitat von Claudius: „Zitat von Xiam: „Wann wurde denn in Hamburg die Verkürzung des Gymnasiums gestoppt? Da muss ich wohl etwas verpasst haben :P Es wurde die Schulreform in Teilen gestoppt. Diese sah die Abschaffung des Gymnasiums und die Einrichtung…
  • sschmaelter -

Hat eine Antwort im Thema Lesen durch Schreiben verfasst.

Beitrag
    Deswegen steht dort, dass Mehrfachnennungen möglich sind. Wer von der Methode Gebrauch macht, verwendet zwar auch die Anlauttabelle, aber nicht jeder, der die Anlauttabelle benutzt, macht von der Methode Gebrauch.
  • sillaine -

Beitrag
    Was mir beim ersten Überfliegen aufgefallen ist. Warum wird bei den Methoden zwischen Lesen durch Schreiben und der Anlauttabelle unterschieden? Lesen durch Schreiben funktioniert doch nur mit so einer Tabelle.
  • sschmaelter -

Beitrag
    Danke für den Hinweis! Bitte per Mail an sara.schmaelter@tu-dortmund.de. Ein riesiges Dankeschön :)