lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo, verkaufe Folgendes:

English G21, A1 (Englisch als 2. Fremdsprache), Workbook mit Lösungen und Zusatzmaterial, inkl. Audio-CD, 1. Auflage, 3. Druck 2011
    ISBN: 978-3-06-031073-9
    Gebrauchsspuren: alle Zusatzmaterialien vorhanden (Lösungsheft, Bastelkartonvorlagen und CD), leichte Gebrauchsspuren und wenige Notizen im Heft (auf 2 Seiten), mit durchsichtigem Schutzeinband aus selbstklebender Folie versehen
    3€ +1,80 Versand

English G21, A1, Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen, 1. Auflage, 4. Druck 2012
    ISBN: 978-3-06-031327-3
    Gebrauchsspuren: Einband geknickt, alle Kopiervorlagen enthalten
    5€ + 2,50 Versand

English G21, A1, Audio-CDs Vollfassung
    Gebrauchsspuren: CD-Hülle kaputt, CDs voll funktionsfähig
    8€ + 1,80 Versand

English G21, A1, Audio-CDs Vollfassung
    Gebrauchsspuren: keine (originalverpackt)
    13€ + 1,80 Versand

English G21, A2, Schulbuch, Lehrerfassung, 1. Auflage, 3. Druck 2012
    ISBN: 978-3-06-031817-9
    Gebrauchsspuren: mit durchsichtigem Schutzeinband aus…
  • Neu

Hallo Ihr Lieben,

das ist mein erster Beitrag innerhalb eines solchen Forums.

Ich bräuchte einfach mal ein paar Informationen.
    Im November habe ich meine I. mündliche Staatsexamensprüfung in den Fächern Deutsch und Katholische Religion für das Lehramt an Realschulen.
    Ich hab mir bereits meine Themen ausgesucht und auch einiges an Literatur angeschafft.

Von meinen Prüfern wurde mir gesagt, dass die Vorbereitung in meinem Ermessen liegt. Ich müsste aber zu jedem Thema mindestens 8-10 Fragen vorab formulieren, die richtungsweisend seien für die mündliche Prüfung.

Ich stelle mir allerdings die Frage, welche Fragen geeignet sind, um sie an die Prüfer weiterzugeben.

Als Beispiel:

Im Bereich der Deutschdidaktik habe ich mir das Thema "Lyrik im DU" und "Grundlegende Aufgaben des LU" als Prüfungsthemen ausgewählt. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, welche Fragen zu diesen Themen geeignet wären für eine mündliche Prüfung?

Ich hab im Moment das Gefühl, dass ich total in den Seilen…
  • Neu

Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag hier.
    Ich habe zum Anfang des Schuljahres einen neuen Schüler in meine Klasse bekommen. Auf den ersten Blick macht er einen guten Eindruck, ist ein ruhiger Junge. Er ist allerdings schon zwei Jahre älter und auch einiges größer.
    Aber in den ersten Wochen habe ich das Gefühl bekommen, dass ich einige Probleme mit ihm kriegen könnte. Ich denke, er könnte einer sein, der seine Mitschüler so manipuliert, wie es ihm passt. Und da mache ich mir Sorgen. Im letzten Jahr mussten wir ganz schön kämpfen, dass die Klasse zusammenwächst und im Moment ist die Klassengemeinschaft friedlich. Und genau die könnte der Junge zerstören. Das Problem ist, dass ich das nur im Gefühl habe und keine konkreten Beweise habe.

Meine Frage ist nun, könnte ich ihn in eine Parallelklasse versetzen lassen, obwohl noch nichts Gravierendes vorgefallen ist? Die Antwort ist wahrscheinlich Nein, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen.

Bundesland ist übrigens NRW.

Ganz liebe Grüße
  • Neu

Hallo!

Also,am vorletzten Schultag wurde ich von der Schulleitung zur Seite genommen und mir wurde mitgeteilt,dass ich abgeordnet werden muss,weil die Schule einen Überhang hat.Dass die Schule einen Überhang hat,ist schon allen seit Monaten bekannt.
    Es würden auch zwei weitere Kollegen in Frage kommen,aber die würden eher gebraucht werden aufgrund ihrer Fächer.Was aber nicht stimmt,wenn man ganz genau schaut bzw andere Kollegen decken sehr wohl diesen Bedarf auch ab,wie bis her. Es kommt sogar ein Kollege aus der Elternzeit zurück.
    Diese Kollegen wurden trotzdem nicht angesprochen.Obwohl ein Kollege sogar freiwillig gegangen wäre.
    Nun habe ich erfahren,dass obwohl ein Überhang besteht,dass wir einen neuen Kollegen bekommen,der auch angefordert wurde.

Ist das wirklich möglich,dass man trotz Überhangs jmd neues bekommt und ein Kollege gehen soll/muss?
  • Neu

Hallo ihr Lieben!

Auf der Suche nach tollen Ideen zur Einführung des Buchstabens "M" bin ich hier im Forum gelandet. Ich suche nach etwas, das die Kinder motiviert.. und ihnen ein bisschen im Kopf bleibt.

Bisher fällt mir nur das Bilderbuch "Die kleine Maus sucht einen Freund" ein.

Aber ihr "alten Hasen" habt doch bestimmt noch mehr Ideen? Ich suche nach Alternativen zu "Ich lege einfach nur Gegenstände mit dem entsprechenden Anlaut in die Mitte und frage was die Wörter gemeinsam haben".

Vielleicht könnt ihr mir helfen? :)

lg
    Vorhang

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Sind viele Seminarleiter inkompetent oder "Idioten"?

58

Traumjob-teacher

Leihbücher

15

kodi

Klassenwechsel eines Schülers

6

katta

Versetzung mit Abordnung

8

katastrofuli

Time Tex - Planer Büffelleder Cognac fast neu (nur 3 Mon. benutzt)

7

simzach

Letzte Aktivitäten

• Traumjob-teacher -

Hat eine Antwort im Thema Sind viele Seminarleiter inkompetent oder "Idioten"? verfasst.

Beitrag
    Hallo Kodi, die Emotionalität aufgrund (noch) fehlender Distanz kann ich in solchen threads schon verstehen auch wenn der Ton verletzend sein kann. Daher habe ich ja auch bewusst versucht, aus der "Gegenperspektive", also der der FSL zu schreiben -…
  • kodi -

Hat eine Antwort im Thema Leihbücher verfasst.

Beitrag
    Wir machen das auch so wie Friesin. Zudem haben wir einen Fundus an alten abgeschriebenen Büchern, die die Schlamper im Zweifelsfall bei der nächsten Ausleihe bekommen. Unsere Bücher haben zum Teil einen Umlauf von über 5 Jahren und sie sehen noch…
  • Traumjob-teacher -

Mag den Beitrag von kodi im Thema Sind viele Seminarleiter inkompetent oder "Idioten"?.

Like (Beitrag)
    Ich bin immer etwas irritiert bei solchen Threads, weil sie sich nicht mit meinen Erfahrungen decken. Ich selbst konnte z.B. nie ausgeprägte Schleimer- oder Duckmäusertypen bei meinen Kollegen identifizieren. Auch war mein Studienseminar sehr…
  • kodi -

Hat eine Antwort im Thema Sind viele Seminarleiter inkompetent oder "Idioten"? verfasst.

Beitrag
    Ich bin immer etwas irritiert bei solchen Threads, weil sie sich nicht mit meinen Erfahrungen decken. Ich selbst konnte z.B. nie ausgeprägte Schleimer- oder Duckmäusertypen bei meinen Kollegen identifizieren. Auch war mein Studienseminar sehr…
  • katta -

Hat eine Antwort im Thema Klassenwechsel eines Schülers verfasst.

Beitrag
    Da die Versetzung in eine parallele Lerngruppe eine der Ordnungsmaßnahmen ist, geht das so mit Sicherheit nicht einfach so. Das (also Ordnungsmaßmahme) oder Antrag der Eltern (und auch da müssen gravierende Gründe vorliegen) sind bei uns zumindest…
  • katastrofuli -

Hat eine Antwort im Thema Versetzung mit Abordnung verfasst.

Beitrag
    Ich habe damals mit dem PR und der Gewerkschaft gesprochen und ihnen gesagt, dass ich mich sehr stark unter Druck gesetzt fühlte. Der PR hat dann mit dem SL gesprochen, woraufhin für kurze Zeit Ruhe herrschte. Beim Schuljahresabschlussgrillfest kam…
  • simone61 -

Mag den Beitrag von Nettmensch im Thema Versetzung mit Abordnung.

Like (Beitrag)
    Also, es gibt hier wie fast überall 2 Ebenen... die formale und die informale... Informal gebietet es sich natürlich, dass man sich in wohlwollender Einstellung und gemäßigtem Tonfall mit den Kollegen in der Schulleitung zusammen setzt und die…
  • Nettmensch -

Beitrag
    Also, es gibt hier wie fast überall 2 Ebenen... die formale und die informale... Informal gebietet es sich natürlich, dass man sich in wohlwollender Einstellung und gemäßigtem Tonfall mit den Kollegen in der Schulleitung zusammen setzt und die…
  • simone61 -

Hat eine Antwort im Thema Klassenwechsel eines Schülers verfasst.

Beitrag
    Mir fielen spontan auch ein/ zwei SchülerInnen ein, die ich gerne los wäre :teufel: und da gibts genug konkrete Vorfälle. Aber was ist den mit deinen Parallelkollegen? Willst du denen das Problem unterschieben?
  • simone61 -

Beitrag
    Eine SL, die "sauer" wird, wenn man sich berechtigter Weise an den Personalrat wendet, ist im hohen Maße unprofessionell. Das ist doch wohl die erste Stelle, an die ich mich wende, zumal der PR in das Verfahren eingebunden ist, in Hessen muss der sogar…