lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo,

da ich vorhabe, aus privaten Gründen zum Schuljahr 2016/17 als Beamter von Bayern nach Berlin zu wechseln,
    wollte ich mich nach persönlichen Erfahrungen erkundigen.
    Ist es schwierig mit dem Praxisschock aus der bayerischen Realschulprovinz in den Berliner Sekundarschulalltag fertig zu werden?
    Oder ist es eigentlich halb so schlimm?

Bestimmt gibt es unterschiedliche Erfahrungen und natürlich ist es auch fächerabhängig, aber ich wäre über jede Meinung dankbar.

Danke
  • Neu

Hallo,

ich soll im kommenden Schuljahr einen Neigungskurs für Klassenstufe 7 übernehmen. Hab mir gedacht, etwas zur Landeskunde Großbritanniens anzubieten. Möglicher Titel: "Auf Entdeckungsreise durch
    Großbritannien". Nun fehlen mir allerdings noch ein paar schülermotivierende Unterrichtsideen. Habt ihr welche? Wäre über jeden Vorschlag dankbar...

Liebe Grüße
  • Neu

Nr.1 Musiker-App „Anytune“ www.de.anytune.us (Vollversion für iPad, iPhone und iPod) jetzt kostenlos für Musikschullehrer, Musiklehrer, Musikpädagogen und unterrichtende Musiker & Sänger! Wäre super wenn ihr unsere Aktion auf Facebook teilt „smile“-Emoticon

Sende uns bitte eine Facebook-Nachricht mit deiner Email-Adresse und Link zur einer Website, auf der erkennbar ist das du unterrichtest, und wir schalten dir unsere Anytune iOS App Vollversion inklusive aller In-Apps (24,99€) kostenlos frei. Diese Aktion gilt nur für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Auch für angehende Musiklehrer, Schulmusikstudenten und Berufsfachschüler (Bitte mit Nachweis).

Anytune läuft auf iPhone, iPad und iPod touch.

Video: www.youtube.com/watch?v=DovRamKK9HQ

Website: www.de.anytune.us

Gratis-Version auf iTunes zum Ausprobieren: https://geo.itunes.apple.com/de/app/anytune-verlangsamen-sie-die/id415365180?mt=8&at=10lumq

Über ein LIKE unserer Facebook-Seite freuen wir uns sehr
  • Neu

Hallo zusammen,
    ich habe da noch ein paar Fragen zu den neuen Klausurformaten in der EF. Einiges ist mir verständlich, anderes - auch nach intensiver Lektüre der bereitgestellten Informationen (KLP, Konstruktionshinweise, etc.) - noch nicht. Vielleicht könnt ihr helfen. Schonmal danke dafür.
    Ich beziehe mich auf den Aufgabentyp 1.1 und die EF.

1) Möchte ich eine HVÜ in der Klausur anweden im Klausurteil B, muss dann der Text in Klausurteil A genau die gleiche Thematik behandeln (also ncht jetzt das Oberthema Jugendliche z.B., sondern geht es in der HVÜ um Liebe, könnte man auch im ersten Teil das Thema Gewalt ansprechen?)?
    2) Ist eine mündliche Überprüfung in der EF zwingend (erstmal unabhängig vom Fachkonferenzbeschluss)
    3) Gibt es noch Klausuren, in denen nur die schriftliche Produktion verlangt wird?
    4) Wie viele Klausuren schreibt man in der EF. Laut den Konstruktionshinweisen auf S. 7 nämlich nur 2, aber das kann ja nicht stimmen, oder?

Danke nochmal! :)

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Heute mal vegan!

74

alias

Neigungskurs zur Landeskunde GB

4

Angagelchen

Erfahrungen Schuldienst in Berlin

0

Schwangerschaft Beamtin auf Probe Nds

5

Merle29

App "Anytune" für Musiklehrer derzeit gratis

0

Letzte Aktivitäten

• alias -

Hat eine Antwort im Thema Heute mal vegan! verfasst.

Beitrag
    Never mind. War ja nur ein Geplänkel zum Thema "Abmahnungen"
  • Angagelchen -

Hat eine Antwort im Thema Neigungskurs zur Landeskunde GB verfasst.

Beitrag
    Nein, es gibt gibt keine Lehrpläne i. e. S. für die Neigungskurse - das ist ja das Blöde! Man muss sich alles selbst ausdenken... :(
  • MarlboroMan84 -

Beitrag
    Ich habe nicht gesagt, dass "die Produkte sch..." sind, sondern ich habe gesagt, dass sie "besch... aussehen". Qualität ist messbar und dafür gibt es Indikatoren. Aussehen ist subjektiv. Also von daher meiner Meinung nach absolut okay diese Aussage.…
  • Ruhe -

Beitrag
    Gibt es keine Lehrpläne für die Neigungskurse? Bei uns gibt auch Neigungskurse von Klasse 7 bis 10, welche die Schüler aus vorgegebenen Möglichkeiten wählen. Da gibt es dann aber Lehrpläne, die umgesetzt werden. Ich selbst unterrichte z.B. seit…
  • alias -

Beitrag
    Deine Äußerung ist grenzwertig - da sie als verallgemeinernde Tatsachenbehauptung über die gesamte Produktpalette angesehen werden kann. Aus dem Link - auf dich umgeschrieben: Zitat: „ Wenn jemand kritisch schreibt: „Ich habe schlechte…
  • Angagelchen -

Beitrag
    Neigungskurse sind unterrichtliche Wahlpflichtangebote im Umfang von zwei Wochenstunden für die Klassen 7 bis 9. Die SchülerInnen können je nach Interessenlage und Angebot der Schule einen Neigungskurs aus folg. Bereichen wählen: - Naturwissenschaft…
  • MarlboroMan84 -

Beitrag
    Aus deinem Link Zitat von Internet: „Private Werturteile oder Meinungsäußerung über Produkte und Dienstleistungen sind erlaubt. “
  • Hoahner -

Hat das Thema Erfahrungen Schuldienst in Berlin gestartet.

Thema
    Hallo, da ich vorhabe, aus privaten Gründen zum Schuljahr 2016/17 als Beamter von Bayern nach Berlin zu wechseln, wollte ich mich nach persönlichen Erfahrungen erkundigen. Ist es schwierig mit dem Praxisschock aus der bayerischen Realschulprovinz in…
  • Friesin -

Beitrag
    was ist ein Neigungskurs?
  • Angagelchen -

Hat das Thema Neigungskurs zur Landeskunde GB gestartet.

Thema
    Hallo, ich soll im kommenden Schuljahr einen Neigungskurs für Klassenstufe 7 übernehmen. Hab mir gedacht, etwas zur Landeskunde Großbritanniens anzubieten. Möglicher Titel: "Auf Entdeckungsreise durch Großbritannien". Nun fehlen mir allerdings…