lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell in der Versicherungswirtschaft, es ist an und für sich stressarm, und gut bezahlt, aber leider auch langweilig.
    Ich habe in der Vergangenheit bereits fast ein Schuljahr eine Schulklasse als Aushilfslehrer unterrichtet und es hat mir große Freude gemacht mit den jungen Menschen zu arbeiten.

Ich überlege nun zu wechseln bzw. möchte auslosten inwiefern das möglich ist. Ziel wäre ein normaler Gymnasiallehrer zu werden in Baden-Württemberg.
    Aktuell bin ich 32 Jahre alt und habe ein Mathematik Diplom. An der Fernuni mache ich gerade Informatik, werde also in mittlerer Zukunft ein zweites Fach haben.

Ist Folgendes korrekt:

1. Im schlimmsten Fall müsste ich zurück an die Uni und auf Lehramt studieren und dort ein zweites Fach und Pädagogik machen.
    2. Eventuelle Abkürzungen erfahre ich vom Regierungspräsidium.
    3. Entlassungen über die Sommerferien und eine Serie von kurzen Verträgen sind Randerscheinungen und nicht die Regel.
    4. In BW könnte man auch…
  • Neu

In den Grundlagenmodule ist man ja beim gymnasialen Lehramt zusammen mit den Bachelorleuten.
    Mich würde interessieren, ob es für die Lehrämter etwas leichter gemacht wird? Habe da sowas gehört aber nur von jmd. der jmd. kennt usw.
    Es wäre ja logisch...studiere zur Zeit Wirtschaftsmathe an einer FH mit mäßigen Noten und habe schon etwas Angst zu wechseln, da ich glaube an der Uni muss nochmal mehr bewiesen werden als bei uns....
    Wäre schön, wenn da jmd. Erfahrung hat.
  • Neu

Hallo miteinander,
    ich habe in BW Ref gemacht. Für die Verbeamtung auf Wiederruf musste ich zum Amtsarzt. Vor der Verbeamtung auf Probe musste ich noch einmal hin (das war noch in BW). Mit gutem Willen von Seiten des Amtsarztes war alles in Ordnung. Er hat mir ein Schreiben ausgestellt in dem steht, dass einer Verbeamtung auf Probe UND auf Lebenszeit nichts im Wege stünde.Für meine erste Stelle bin ich nach SH gezogen. Jetzt stehe ich vor der Lebenszeitverbeamtung und bekomme plötzlich Post, dass ich zum Amtsarzt solle. Dieses mal in Schleswig Holstein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich wirklich nochmal hin?
    Danke!
  • Neu

Guten Tag,

Ich lese gerade mit Schülern ein Drama und der erste Akt ist gelesen, d.h. die Schüler haben die wichtigsten Personen kennengelernt . Nun habe ich vor, dass die SuS in meiner Lehrprobe (nächste Woche Donnerstag) eine Figurenkonstellation auf Plakaten visualisieren. Sie bekommen Plakate Symbole und Namen. Auch eine Legende mit der Bedeutung der Symbole. Es geht darum eine komprimierte Figurenkonstellation zu machen, wo der Inhalt außen vor ist. Mit wurde von einer betreuenden Lehrerin gesagt, dass das eigentlich der nächste logische Schritt wäre. Ich habe irgendwie Angst dass die Schüler damit unterfordert sind. Wie schätzt ihr das ein.Um Anregungen wäre ich dankbar
  • Neu

Liebes Forum,
    ich suche gerade händerringend nach einer Möglichkeit, meine Benotung zu digitalisieren. Ich hab ein Windows Surface Pro 4. Das Programm sollte folgendes können:

Klassen und Schülerlisten einpflegen
    Verspätungen direkt eintragen
    mündliche Noten nach meinem Schlüssel ausrechnen
    einzelne Wochen/Stundennoten aufführen können

Im Prinzip Teacher tools, aber das gibts ja leider nur fürs iPad.

Vielleicht wisst ihr ja was :)

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Unterschied Niveau Lehramt/Bachelor Mathe

2

Katalana95

Quereinstieg mit Mathe Diplom

0

Lebenszeitverbeamtung- ein Bundesland winkt durch, das andere nicht?

5

Seven

Trapitos Arbeitszeit - endlich lückenlos dargelegt - n=1 ;-)

117

TequilaSunrise

Lohnt sich das Lehramtsstudium?

17

WillG

Letzte Aktivitäten

• Katalana95 -

Hat eine Antwort im Thema Unterschied Niveau Lehramt/Bachelor Mathe verfasst.

Beitrag
    Ein echtes Studium nicht packen??? Ich habe bis jetzt jedes Modul bestanden mit bis zu 80% Durchfallquote. Habe Analysis 1,2 und Lineare Algebra 1,2 bestanden...Ich habe extra geschrieben, dass ich Angst habe, dass es an der Uni so viel schwieriger…
  • Benjamin222 -

Hat das Thema Quereinstieg mit Mathe Diplom gestartet.

Thema
    Hallo zusammen, ich arbeite aktuell in der Versicherungswirtschaft, es ist an und für sich stressarm, und gut bezahlt, aber leider auch langweilig. Ich habe in der Vergangenheit bereits fast ein Schuljahr eine Schulklasse als Aushilfslehrer…
  • Mikael -

Hat eine Antwort im Thema Unterschied Niveau Lehramt/Bachelor Mathe verfasst.

Beitrag
    Zitat von Biene12: „Mich würde interessieren, ob es für die Lehrämter etwas leichter gemacht wird? Habe da sowas gehört aber nur von jmd. der jmd. kennt usw.Es wäre ja logisch...studiere zur Zeit Wirtschaftsmathe an einer FH mit mäßigen…
  • Seven -

Hat eine Antwort im Thema Lebenszeitverbeamtung- ein Bundesland winkt durch, das andere nicht? verfasst.

Beitrag
    Ich empfinde das nicht als ungewöhnlich. Vor der Verbeamtung auf Widerruf (Ref) musste ich zum Amtsarzt, dann wieder für die Verbeamtung auf Probe und letztendlich ein drittes Mal für die Verbeamtung auf Lebenszeit; wohlgemerkt alles in einem Bundesland…
  • TequilaSunrise -

Hat eine Antwort im Thema Trapitos Arbeitszeit - endlich lückenlos dargelegt - n=1 ;-) verfasst.

Beitrag
    Zitat von dasHiggs: „Tja ich hab immer nur das Gefühl, dass das niemand so recht zugeben und alle immer nur mosern. Zumindest "nach Außen". Vielleicht als eine Schutzreaktion, da Lehrer leider nicht den besten Ruf haben? “ Dein Gefühl trügt Dich.…
  • WillG -

Hat eine Antwort im Thema Lohnt sich das Lehramtsstudium? verfasst.

Beitrag
    Zitat von yestoerty: „Also wer weiß schon was kommt... “ Natürlich weiß das keiner. Ähnlich wie bei dir war das bei mir auch. Allerdings ist es natürlich leicht, aus der bequemen Situation einer unbefristeten Stelle den Tipp zu äußern, doch…
  • dasHiggs -

Hat eine Antwort im Thema Trapitos Arbeitszeit - endlich lückenlos dargelegt - n=1 ;-) verfasst.

Beitrag
    Zitat von fossi74: „An einem bestimmten Punkt jeder beliebigen Diskussion kommt ein Seiteneinsteiger und erzählt denjenigen, die leider nur Lehrer gelernt haben, dass sie vom wahren Berufsleben keine Ahnung und damit keinerlei Berechtigung haben, sich…
  • Zitat von dasHiggs: „Witzig, was ich bis jetzt als Seiteneinsteiger erlebt habe widerspricht in vielen Punkten deinen Ausführungen. Punkte wie Dauerpräsenz sind aber natürlich klar, das ist wirklich stark ausgeprägt im Lehrerberuf. Allerdings finde…
  • TequilaSunrise -

Hat eine Antwort im Thema Kombination mit Englisch gymnasiales Lehramt verfasst.

Beitrag
    Zitat von Benzie: „und da war die Entscheidung doch sehr interessensorientiert, da man vorher wusste auf welch unterschiedlichen Niveaus die entsprechenden Lehrer unterrichten “ Nein, die Entscheidung ist eben nicht interessensorientiert ;) Du schreibst es…
  • Zitat von dasHiggs: „Witzig, was ich bis jetzt als Seiteneinsteiger erlebt habe widerspricht in vielen Punkten deinen Ausführungen. Punkte wie Dauerpräsenz sind aber natürlich klar, das ist wirklich stark ausgeprägt im Lehrerberuf. Allerdings finde…