Kopiervorlagen VA ?

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten und motivierenden Schreiblehrgang für die Vereinfachte Ausgangsschrift, entweder Kopiervorlagen oder Arbeitsheft. Lieber wären mir eigentlich Kopiervorlagen, da die Schüler schon ein Arbeitsheft in Rechtschreiben und eines in Mathematik kaufen müssen. Da in Bayern ja auch noch das Büchergeld jetzt dazu kommt, möchte ich dann doch lieber auf das lästige Kopieren zurückgreifen. Jetzt habe ich beim Auer Verlag das hier gefunden: "Abenteuer Schreibschrift – Vereinfachte Ausgangsschrift
    Fibelunabhängiger Schreiblehrgang mit Kopiervorlagen"
    Autoren sind Heidi Burger u.a., es ist ein oranges Buch.


    http://www.auer-verlag.de/reihenansicht.asp?id=8


    Kennt jemand diesen Schreiblehrgang und hat schon mal damit gearbeitet? Oder womit arbeitet ihr? Habt ihr Schülerarbeitshefte? Für Anregungen und Infos wäre ich sehr dankbar.
    LG Meike

  • Hallo!
    Ich habe gute Erfahrungen mit den Kopiervorlagen für den VA-Lehrgang in der Praxis Grundschule 1/2002 gemacht.
    Nicht zu viel Ablenkung vom Schreiben durch irgendwelche Bildchen, die Schreibung der einzelnen Buchstaben ist gut zu erfassen. Ergänzend gibt es noch eine Kopiervorlage in der zeitgleichen Grundschule, die die Buchstaben noch in anderen Zusammenhängen üben. Das kann man gut kombinieren.
    Wenn du in der Schule oder zu Hause die Hefte hast ist das zumindest die günstigste und ich finde auch gute Alternative zu einem gekauften Schreiblehrgang.
    LG pinacolada

  • Ich hol den Thread nochmal nach vorne, weil sich da bei mir aktuelle Fragen zu ergeben...
    Es geht um eine Schülerin (3. Schuljahr), die in ihrem bisherigen Leben immer Druckschrift geschrieben hat - jetzt hat sie die Schule gewechselt und möchte VA schreiben, weil die anderen das eben auch alle machen. Auf Anhieb fällt ihr das recht schwer (Feinmotorik?), nach ihren Angaben ist das "Verbinden" so schwierig. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man sie unterstützen kann? Vielleicht gibt es dazu empfehlenswerte Materialien?


    Bin dankbar für Hinweise und Tipps!! Dankeschön!


    Liebe Grüße, Chiaro

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

  • Hallo Chiaro,
    wir hatten zwei Schüler mit argen Problemen bei dem Erlernen der VA. Da gab es dann etwas Förderunterricht extra. Die Kinder murrten, aber nur bis zur ersten Stunde. Sie mußten nähmlich nicht schreiben. Sie übten ganz andere Sachen. z.B. Perlen auf eine Schnur fädeln. einen Irgarten entlangfahren, ein Elektrospiel, bei dem sie den Heißendraht nicht berühren durften und natürlich wurde viel gebastelt und gestaltet. Die Kinder merkten nichtmal, dass dies alles die Feinmotorik schult.
    Liebe Grüsse LAA anja

  • Hallo Anja,
    dankeschön für deine Rückmeldung, klasse!


    Hm, das heißt also, man übt in solchen "Förderstunden" gar nicht das Schreiben oder die Schwünge an sich, sondern macht konkrete Übungen zur Feinmotorik? Gibt es zu diesen Übungen, die du genannt hast, oder ähnlichen auch irgendwo Anleitungen, Literatur, Material etc.?? Wo kann ich mich dazu schlau machen?


    Für Antworten sehr dankbar,


    Chiaro

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

Werbung