Wörter für Reizwortgeschichte??

  • Hallo zusammen!
    Ich bin gerade auf der Suche nach passenden Wörtern für einen Aufsatz (Reizwortgeschichte).
    Da ich drei Wörter als zu einschränkend einschätze, möchte ich eine Reihe von Wörtern vorgeben, woraus sich jeder Schüler drei Wörter für seine Geschichte aussuchen kann. Das haben wir auch so schon im Unterricht gemacht und es klappte ganz gut.
    Habt ihr vielleicht Anregungen oder links für eine solche Wörterliste? Ich will mir nämlich nicht alle Wörter selber ausdenken, weil das ja sehr subjektiv wäre.
    Freue mich auf Antwort, Gruß von der Schnita

  • Was für eine Geschichte soll es denn werden? Bei einer Gruselgeschichte wirst du andere Wörter vorgeben als z.B. bei einer witzigen Geschichte...


    Gib uns doch bitte mehr Infos, dann können wir besser helfen!

  • Hallo!
    Danke erst einmal für die Antworten!
    Also ich würde gerne eine spannende Geschichte schreiben lassen. Wir haben es schon einmal mit Dieb, Schatzkiste, Überfall, Gold, Fahrrad, Fundbüro... ausprobiert und das fanden deie Kids richtig interessant.
    Eher so etwas in diese Richtung, damit eine richtige kreative Geschichte daraus werden kann.
    Ihr seht, ich bin auch noch nicht so ganz schlüssig. Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter auf die Sprünge helfen mit euren Tipps.
    Lieben Gruß, die Schnita


    PS: Was mir noch so vorschwebt, vielleicht: Schatzkiste, einsame Insel, Meer, Palme, Schiff, Schatzplan oder ist das nicht so altergemäß ansprechend? Es handelt sich um ein 3. Schuljahr.

  • Hi Schnita,


    habe damals folgend Wörter genommen:


    Ball, Stacheldrahtzaun, zerissene Hose (Einstieg in Form von Bildern)
    oder:
    fliegen, unheimlich, Schlüssel, Nebel
    oder:
    Auto, Frosch, Urlaub (herrlich, was dabei für Geschichten entstanden sind! )
    oder:
    Prinzessin, Riese, Gespensterschloss, Wald
    oder:


    Elefant, Schokoladeneis, Ameise, Raupe
    oder:
    Hose, Baum, Geschrei
    oder ´was Gruseliges:
    Schlag auf den Kopf, Friedhof, Knochen


    Vielleicht hilft es dir ja...


    LG, scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Hi Schnita,


    habe damals folgende Wörter genommen:


    Ball, Stacheldrahtzaun, zerissene Hose (Einstieg in Form von Bildern)
    oder:
    fliegen, unheimlich, Schlüssel, Nebel
    oder:
    Auto, Frosch, Urlaub (herrlich, was dabei für Geschichten entstanden sind! )
    oder:
    Prinzessin, Riese, Gespensterschloss, Wald
    oder:
    Elefant, Schokoladeneis, Ameise, Raupe
    oder:
    Hose, Baum, Geschrei
    oder ´was Gruseliges:
    Schlag auf den Kopf, Friedhof, Knochen


    Vielleicht hilft es dir ja...


    LG, scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    Einmal editiert, zuletzt von scream ()

Werbung