suche lied für abschluss: "altes haus, alte schule"

  • liebe leute,


    ich suche noch ein abschlusslied für meine viertklässler. kolleginnen empfahlen mir ein lied mit der textzeile "altes haus, alte schule" - konnten es aber in ihren unterlagen nicht mehr finden.


    kennt das jemand und kann mir helfen?


    oder: hat jemand ein ganz anderes schönes lied? bin eigentlich kreativ und dicht selber ... z. z. aber etwas ausgebrannt und brauche was fertiges.


    brauche für das lied text, noten und akkorde. danke !!!!

  • Das Lied istvon Rolf Zuchowski.
    Der Text lautet:


    Mit Noten und Akkorden kann ich leider nicht aufwarten. Ich weiß aber, dass das Lied auf der CD "Freunde wie wir" von Rolf und seinen Freunden erschienen ist (Preis ca. 9,99 ¤). Liederbücher mit Noten gibt es sicher davon auch. Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.


    Edit: Wenn man googelt, findet man zwei Notenbücher, in denen das Lied vorhanden ist:
    -Freunde wie wir (Sikorski Musikverlage, 1144)
    -Rolfs Flötenbüchlein Band 3 (Sikorski 1187)

  • Alte Schule, altes Haus reizt aber mehr oder weniger die Trändendrüsen. Die Viertklässler haben heute alle geweint und auch einige aus der ersten Klasse waren untröstlich. Schön ist das Lied trotzdem.
    Wir haben mal als Lehrerchor "Geile Zeit" von Juli umgedichtet. Ist bis auf eine Zeile
    (da gehts um die weiterführenden Schulen ganz allgemein gehalten). Falls dich das interessiert.
    Gruß Nordlicht

  • Es gibt noch einen sehr schönen "Abschieds - Rap" in der Zeitschrift Grundschule Musik Heft 18 / 2001.


    Leider habe ich keinen Scanner, sonst würde ich es dir mit Text und Noten zusenden. Aber vielleicht findest du es auch so.


    Liebe Grüße


    Benjaminchen

    Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!

    Einmal editiert, zuletzt von Benjaminchen ()

  • Wir haben für unsere Viertklässler das Lied "Ja so war die alte Ritterszeit" umgedichtet zu "Ja, so war die schöne Grundschulzeit"...wir haben die einzelnen Strophen allerdings sehr auf Ereignisse der Kinder gedichtet...aber trotzdem ging das recht schnell, knapp ne Stunde für 10 Strophen!

  • darf ich noch mal 'ne frage stellen ?!


    ich bin ja nun der viertklasslehrer (der einzigen vierten klasse natürlich). wir bekommen am vorletzten schultag etwas schönes von den dritten klassen vorgespielt. nun frage ich mich, wie _viel_ denn nun von uns (also der 4.klasse) erwartet wird. meint ihr ein abschiedslied reicht? was ist bei euch so üblich ...


    vielleicht haben meine schüler ja noch lust etwas eigenes zu organisieren (sketche, ein lied, ...) - aber ich würde mich in meiner vorbereitung gerne auf das lied beschränken. findet ihr das okay ?!?


    (es beginne für mich nämlich diese woche schon wieder die elternabende für die nächsten erstklässler)

  • Hat jemand von euch das Lied als mp3 oder ähnliches auf dem PC und könnte es mir schicken? Das wäre super. Muss morgen spontan in einer vierten Klasse Musik unterrichten und würde mit denen gerne das Lied singen. Trau mich aber nicht ohne CD im Hintergrund....


    kaeferchen

  • Hallo,


    diese Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber bei mir gerade aktuell. Habe mit den Kindern der 4. Klasse das Lied "Alte Schule" für den Abschluss geübt und die Hälfte hat schon geweint.


    Dachte "Geile Zeit" wäre vielleicht eine Alternative. Hast du den geänderten Liedtext noch und würdest du ihn mir zukommen lassen?


    Schöne Grüße,


    Wendelina

  • Hallo Nordlicht,


    ich würde gerne den abgeänderten Text zum Lied "Geile Zeit" haben, könnte ich diesen per E-Mail bekommen?


    Das wäre super, danke!


    Gruß Silmaxim

  • Ich schließe mich an:


    Hallo Nordlicht,


    ich würde gerne den abgeänderten Text zum Lied "Geile Zeit" haben, könnte ich diesen per E-Mail bekommen?


    Das wäre super, danke!


    Lieben Gruß
    Mäusemama

  • Ich finde es ganz ganz schade, dass jetzt alte Kinderlieder schon eine "Geilen Zeit" weichen müssen, also ich bin weiß Gott nicht irgendwie almodisch, aber lasst die Kinder doch noch Kinder sein... Die "Geile Zeit" kommt früh genug...
    *ausatme*

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Hallo Nordlicht,
    es wäre toll, wenn du mir den Texte bzw. die Umdichtung auch schicken könntest.
    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich hätte auch gerne den umgeänderten Text zu "geile Zeit". Kann mir den jemand zusenden?
    Danke:-)

Werbung