"das kleine ich bin ich" unterrichtsideen?

  • hallo!
    ich werde das bilderbuch "das kleine ich bin ich" im anfangsunterricht religion verwenden.
    hat das bereits jemand getan und kann mir erzählen, wie?
    ich hatte gedacht, dass die schüler das "ich bin ich" und sich selbst malen, evtl. szenen nachspielen.
    jedenfalls ist es schwer, da die kinder ja noch nicht schreiben und auch noch schlecht länger zuhören können.
    freue mich über eure tipps!!

  • Habe das Ich bin ich im Rahmen der Reihe ich du wir, ausgehend von spielen, die die Selbst- und Gemeinschaftserfahrung ermöglichen, sowohl die eigene Person, aber auch die Gemeinschaft der Religionsgruppe erfahren- abgehandelt.


    1) Spiele
    2) Ich bin ich- du bist du, sich der Einzigartigkeit der einelnen Person und der der anderen Kinder bewusst werden, die wiederum alle zu einer Gruppe gehören
    3) Gemeinsam sind wir stark -Swimmy


    Wir haben jeder ein Ich bin ich hergestellt. Eine riesige Schüssel selbergemachte Knete , Stoffstücke, Wolle, ....
    flip

  • danke
    swimmy hatte ich auch thematisiert, aber nur kurz.


    ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die ganze erzählung in einem (also in 1 std.) erzählen/vorlesel oder besser zerstückelt und nach jedem abschnitt einen arbeitsauftrag, wie zb malen (das ich bin ich, sich selbst etc) oder nachspielen.?!?
    eine ich bin ich-stoffpuppe habe ich auch, um die erzählung visuell/handlungsorientiert zu unterstützen

  • Hoffentlich bereust du dein Angebot nicht bald ;)
    Ich habe gestern erfolglos die Melodie zu "Ich bin ich und du bist du" gesucht.
    Hast du die vielleicht auch?


    LG, inschra

  • ich habe es letztes jahr so gemacht, dass alle kids zu beginn der reihe ein kleines "ich-bin-ich-buch" bekommen haben, in dass sie immer bilder und später auch worte/sätze zum bezug zu ihrer eigenen person bzw eig. erfahrungen eingetragen haben!
    zudem habe ich eine kleine ich-bin-ich-puppe benutzt und jede stunde das lied gesungen "bin das kleine ich-bin-ich, alle kinder leiebn mich..."
    je nach alter deiner sch. bieten sich auch nachspielen einzelner szenen oder standbilder an...

  • Hallo,


    ich habe aus der Zeitschrift "Grundschulunterricht 7/8 1993" ein
    ICH-BIN-ICH-Kennenlern-Würfel-Spiel.


    Mit meinen Schülern bastel ich auch eine Figur: Kartonteile, Wollfäden, Stoffreste, Knöpfe, Spreizklammer (?)


    Wenn jemand Interesse hat, bitte melden, dann schicke ich die Materialien.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

Werbung