Steinzeit

  • Hallo!
    Vom Ökotopia-Verlag gibt es ein Buch mit ganz vielen praktischen Vorschlägen, die sich gut umsetzen lassen. Im Werkunterricht baue ich daraus gerade mit einer 3.Klasse eine Speerschleuder.
    LG, Finni

  • Die Zeitschrift "Grundschule Sachunterricht" Heft 17 hat zahlreiche Unterrichtsvorschläge zum Thema Steinzeit.


    Silja

  • Hi Mokki,


    ~ hole dir vom Baustoffhändler ein oder zwei dicke flache Steine und dazu kleinere Findlinge. Damit kannst du Korn mahlen lassen.


    ~ aus Lederresten kleine Beutelchen herstellen


    ~ mit Kohlestückchen zeichnen


    ~ Feuersteine so bearbeiten, dass sie als Werkzeug benutzt werden können


    Petra

  • falls es noch nicht zu spät ist:


    ich habe in der projektwoche zum thema steinzeit mit den kindern pinsel hergestellt (aus einem kleinen ast, fellresten und bastband) und zusammen "farbe" angerührt. dazu hatten wir verschiedene Erde- und Sandformen benutzt, diese mit kleister (anstatt eiweiß) und wasser angerührt. daraus sind die herrlichsten höhlenbilder entstanden. mit den fingern malen oder auch handabdrücke kamen auch gut an. ansonsten hatte ich noch salzteig vorbereitet, aus dem die kinder z.b. "zähne" formen konnten und für eine lederbandkette benutzen konnten. das sind so die günstigsten vorschläge, die ich machen kann.
    ach ja: fell gibts umsonst auf schrottplätzen. in alten autos kann man in der regel diese "supermodernen" ;) fellauflagen bekommen. für die anderen materialien einfach den eltern per elternbrief um mithilfe beim sammeln bitten - da bekommt man sehr viele sachen zusammen, wie z.b. lederreste.


    viel erfolg. freu dich darauf, den kindern machts unheimlich großen spaß und mir hats auch sehr gut gefallen.
    scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Hallo!


    Da wir in Anlehnung an den demnächst erscheinenden Film "Lapislazuli" das Thema Steinzeit in unserer Klasse 3 / 4 aufgreifen möchten, hole ich diesen alten Thread nochmal hervor. Wir werden das Buch von Jack Niebisch "Die kleinen Wilden" dazu lesen.
    Mich interessiert, ob das genannte Heft vom Friedrich Verlag anschaffenswert ist - leider kann man online keine Seitenvorschau sehen. Oder welche Materialien benutzt ihr? Habe eine Fülle von Einzelmaterial, aber etwas "aus einem Guss" wäre mir doch, ehrlich gesagt lieber.


    Danke für euer Ideen / Erfahrungen!


    LG
    Metti

  • Hallo,
    über das Thema wurde ja schon länger nichts mehr geschrieben.
    Ich wollte mir das Grundschule Sachunterricht bestellen, aber leider geht da weder die Seite noch finde ich was.
    Besonders auf der Suche bin ich nach guten und einfachen Basteltipps für die 3. Klasse. Irgendwo habe ich mal gesehen, dass Kinder Mammuts gebastelt haben, leider kann ich es nicht mehr finden.


    Für jegliche Bastel- sowie Liedtipps zum Thema Steinzeit wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüsse aus der nassen Schweiz,
    Martina

  • Hallo!
    Ich habe hier einen Basteltipp zum Thema Steinzeit:


    Urzeitmenschen in ihrer Höhle


    Du brauchst: Karton A3, Salzteig (oder lufttrocknende Modelliermasse), verschiedene Natur-Materialien wie Blätter, Steinchen, kleine Holzstücke, Schafwolle, Lederreste,...


    So geht´s:
    Karton in einem hellen Braunton mit Wasserfarben grundieren.
    Aus dem Salzteig flache Figuren direkt am Karton formen und Strukturen einritzen,...
    Figuren mit diversen Materialien ausgestallten, z.B. Kleidung aus Lederresten, Speer aus Holzstäbchen,... (ankleben oder auf den feuchten Salzteig drücken)
    Hintergrund ebenfalls mit Naturmaterialien gestalten, z.B. Feuerstelle, Boden, Höhlendecke, Waffen, Werkzeuge. Event. Höhlenmalereien mit Wasserfarben dazu malen.


    Jetzt alles ein paar Tage liegend (!) trocknen lassen.
    Danach kontrollieren, ob der Salzteig am Karton klebt, sonst Einzelteile ankleben.



    Hab ich schon zweimal (allerding in einer 4.) gemacht und die Ergebnisse waren wirklich toll!


    Liebe Grüße,
    Birgit

  • Danke für die Tipps. Werde mir gleich mal die Mappe vom Verlag an der Ruhr besorgen. Auch das Salzteigbasteln tönt toll, kann mir gut vorstellen, dass die Kinder das super finden. Wie gross wurden denn die Figuren?


    @ flip, was ist denn dieses Strubbelsuse? Habe dazu nichts gefunden.


    LG

  • @ mtinchen


    Die Salzteigfiguren sind ca. 15 cm groß. Pro Arbeit reichen also 2 - 3 Steinzeitmenschen.


    LG, Birgit

  • Ich hänge mich hier mal dran:


    Habe auch nach den Ferien vor, das Thema Steinzeit zu behandeln. Habe auch schon einige schöne Ideen (wie ich finde ;) ), würde aber gerne noch ein Modell einer Steinzeitbehausung (ob nun Haus, Zelt oder ganzes Dorf) bauen lassen. Leider finde ich dafür keine guten Anregungen. Hat dies vielleicht schon einer mal gemacht und kann mir schreiben, wie er oder sie das gehandhabt hat (mit welchem Material, wie sah es in etwa aus usw.)


    Ansonsten wollte ich nachfragen:


    Der Bau von Werkzeug und Waffen mit Feuersteinen...ist dies nicht irgendwie gefährlich für die Schüler?

Werbung