Ideen für Spiele zur Stärkung der Fairness

  • Hallo zusammen!


    Ich unterrichte BSS (Sport) in Klasse 1/2. Dabei kommt es immer wieder zu Streitereien, Hänseleien, Kinder werden nicht in Gruppen gelassen etc. Deshalb bin ich momentan dabei die Fairness zu thematisieren. Zum einen durch Gespräche, zum anderen haben wir schon Bilder gemalt, auf denen Kinder in fairen Situationen zu sehen sind. Außerdem habe ich schon viele Bewegungsübungen in Partnerarbeit gemacht.


    Nun bin ich auf der Suche nach Ideen, wo die Kinder in Gruppen Aufgaben bekommen, bei denen sie sich gegenseitig helfen müssen.


    Also sowas in der Art:
    - Gruppe muss über eine vorgegebene Strecke, aber dabei dürfen nur 2 Füße den Boden berühren (Kids müssen sich also überlegen wie sie sich geschickt halten könen)


    - Gruppe muss sich als Riesenschlange fortbewegen (Hände umfassen die Knöchel, alle in Bauchlage)


    - Riesenelefant: mit der rechten Hand durch die gegrätschten Beine nach hinten fassen und die linke Hand nehmen


    - Habt ihr noch weitere Tipps?


    Gruß Annette

  • Der rollende Baumstamm


    Eine Kindergruppe legt sich eng nebeneinander auf den Boden - ein weiteres Kind legt sich längs obendrauf. Der Baumstamm rollt durch die Turnhalle. Die Kinder müssen dabei eben versuchen im gleichen Rhythmus zu rollen, damit das oben liegende Kind nicht herunterfällt oder "einknickt"...


    nms

  • "Reise nach Jerusalem" als Gruppenaufgabe:


    Nach jedem Musikstopp wird -wie üblich- ein Stuhl weg genommen. Alle Schüler müssen sich auf die verbleibenden Stühle verteilen. Geht natürlich anfangs noch recht gut, wird aber immer schwieriger. Man muss sich irgendwann auf einen Schoß setzten, sich gegenseitig festhalten bzw. stützen etc.
    Wir haben´s mal geschafft, dass die ganze Gruppe (9 Kinder) auf einem Stuhl stand ;)


    Gruß
    Potilla



    Na, da war ich wohl mit Line zeitgleich... scheint ein beliebtes "Sonderschulspiel" zu sein... :D

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

    Einmal editiert, zuletzt von Potilla ()

  • Was ich immer sehr gerne spiele ist Atlantis darf nicht untergehen.


    Man braucht dafür viele kleine Kästen, die man zu einer Insel zusammenstellt. Alle Kinder stellen sich drauf und nach und nach nimmt der Lehrer einen Kasten weg, die Insel wird kleiner und es müssen alle versuchen draufzubleiben.


    Meist dauert es ein paar Durchgänge, bis sie kapiert haben, dass das nur gemeinsam geht und keine schubst, aber wenn sie das raus haben, ist das meist ein sehr schönes und effektives Spiel.


    Gruß Carolin

Werbung