Gehalt Feuerwehrkraft Nds. bzw. Angestellt

  • Hallo,
    auch wenn ich erstmal meine Prüfung über die Bühne bringen sollte, schwirrt bei mir ganz aktuell die Frage im Kopf herum: Was würde ich mit einer Vollzeit-Feuerwehrstellt (gibts das eigtl?) verdienen?
    Meine Kollegin hat mir nämlich eröffnet, dass sie schwanger ist :D Juchu, und meine Schulleiterin&Kollegen wollen nun alles daran setzen, dass ich ihre Klasse übernehmen kann. Angenommen das klappt:
    So eine Stelle wird grundsätzlich nur als Feuerwehrstelle ausgeschrieben, oder? Und wenn ja: Nach was werde ich bezahlt, bin von den ganzen Kürzeln überfordert: BAT, TVÖD; Tarif-Entgelt-und Entwicklungsgruppen/stufen.
    Mein Name ist Hase, ich weiß von nix! Hat jemand von euch da vll mehr Durchblick bzw. hat gerade eine vergleichbare Stelle?
    LG Schmeili

  • feuerwehrkraft:


    20 stunden (entspricht etwa 2/3 einer vollzeitstelle)
    tarif: tvd-länder, entgeltgruppe 11, entgeltstufe 1


    also brutto: ~1650 euro
    netto (steuerklasse I): ~ 1100 euro


    ab dem zweiten jahr werden es 100 euro netto mehr sein.


    eine liebe feuerwehrkollegin verdient nach ihrer auskunft derzeit weniger als zuvor im referendariat. mit einer festanstellung (auch als angestellte lehrkraft) ist es dann deutlich mehr. aber als einstieg besser als zu hause rumsitzen! wünsche dir viel erfolg.

  • Wieso ist es mit einer Festanstellung als Angestellte deutlich mehr? Gut, ich habe z.B. einen Vertrag über 25 Stunden, aber TV-L, Entgeltgruppe 11, Entgeltstufe 1 habe ich auch. Auszahlung in Steuerklasse V: 940 Euro. Also auch nicht mehr als im Referendariat bzw. als Feuerwehrlehrkraft.

  • Danke für die Antwort! Kann eine Feuerwehr max. 20 Stunden haben? Weil in meinem Fall weiß ich, dass eine Vollzeit-Beamtenstelle ersetzt werden muss, sprich: 29 Stunden. Geht das dann gar nicht mit ner Feuerwehrstelle?


    das Problem ist: Meine Schulleiterin brauche ich noch gar nicht fragen, weil die das letzte mal vor 10 Jahren ne Stelle ausschreiben musste.... (sind halt eine seeehr kleine Schule). Darum bin ich meist auf Hilfe von aussen angewiesen
    LG Schmeili

  • Zitat

    jani-ka schrieb am 01.02.2007 08:23:
    Wieso ist es mit einer Festanstellung als Angestellte deutlich mehr? Gut, ich habe z.B. einen Vertrag über 25 Stunden, aber TV-L, Entgeltgruppe 11, Entgeltstufe 1 habe ich auch. Auszahlung in Steuerklasse V: 940 Euro. Also auch nicht mehr als im Referendariat bzw. als Feuerwehrlehrkraft.


    Ich glaube das mit der Festanstellung wäre gleichzeitig mit einer Stundenerhöähung verbunden, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Und: Das mit den 940 Euro liegt an der Steuerklasse V, in Steuerklasse I hättest du statt 940 Euro gleich mal 1266 Euro. (alles netto gerechnet, wohlgemerkt)
    Wurde schon oft gepostet, aber kann ja nicht schaden:
    http://paul.schubbi.org/cgi-bin/oed/rechner?tarif=T Da kann man wirklich mal durchchecken wie das mit anderen Steuerklassen wäre...

  • der vorteil an einer festanstellung ist, dass du keine rentenversicherung abzweigen musst, da dir das land nds zusichert, dich nach 3 jahren zu verbeamten.

  • Zitat

    schlauby schrieb am 04.02.2007 21:40:
    der vorteil an einer festanstellung ist, dass du keine rentenversicherung abzweigen musst, da dir das land nds zusichert, dich nach 3 jahren zu verbeamten.


    Naja, offiziell vielleicht. Aber kostenlos ist das ganze dennoch nicht. In meinem Vertrag steht folgendes: Für die Gewährleistung dieser Versorgungsanwartschaft und die damit verbundene Versicherungsfreiheit in der gesetzlichen Rentenversicherung verpflichten Sie sich zu einer Gegenleistung in Höhe von 138 Euro monatlich.

  • die 138 werden aber nur vom bruttolohn abgezogen. das sind also "nur" ~80 euro weniger netto. auf der anderenseite sparst du fast 300 euro rv+vbl, also machst du effektiv mehr als 200 euro gewinn :)

Werbung