• kennt jemand spiele zu wortarten, am besten ein spiel, in dem die kinder die drei wortarten (adjektive, verben, nomen) anwenden müssen .wortarten

  • Genau die Frage hätte ich jetzt auch gestellt.
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
    Ich suche was, was meinen rechtschreibschwachen Kindern im dritten Schuljahr auf spielerische Art und Weise die Groß- und Kleinschreibung nahebringt

  • Genau die Frage hätte ich jetzt auch gestellt.
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
    Ich suche was, was meinen rechtschreibschwachen Kindern im dritten Schuljahr auf spielerische Art und Weise die Groß- und Kleinschreibung nahebringt

  • Bei dem Wortartenspiel, das ich kenne, musst du die Klasse in zwei Gruppen einteilen, die dann hintereinander stehen.
    Vorne an der Tafel stehen dann pro "Schlange" drei Stühle: Verb, Nomen, Adjektive.
    Du sagst ein Wort und der vorderste Schüler muss rennen und auf den richtigen Stuhl sitzen.
    Fanden meine 6er noch ganz witzig.


    Oder eben Bingo mit den Wortarten.


    Grüßle
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggy02 ()

  • wir haben ein "Hüpffeld", auf dem die Symbole für die einzelnen Wortarten stehen (Montessori). Ein Kind liest einen Satz vor, das andere Kind hüpft (evtl. kontrollieren noch andere Kinder). Auf der Rückseite der Satzkärtchen, so dass die Kinder eine Kontrolle haben.


    Spielen meine ewig gerne in der Freiarbeit - und ich finds voll die nette Idee (allerdings eher für eine Kleingruppe vor der Klassenzimmertür geeignet)

  • Hänge mich mal hier dran:


    Welche Erklärung gibt ihr, damit Kinder die Wortarten unterscheiden können?


    Habe jetzt irgendwo gelesen, dass man bei Nomen sagen soll:
    "Wenn man einen Artikel davor setzen kann, ist es ein Nomen"...halte ich nur für gefährlich, weil Das Blau, Das Verstehen usw. zwar richtig wäre, aber ja blau und verstehen bei solchen Übungen zumeist als Adjektiv bzw. Verb gedacht ist.


    Und mit welchen Erklärungen für Verben und/Adjektiven habt ihr Erfolg gehabt?

  • Für Namenwörter lernen wir in der 2. Klasse mehrere "tests":


    - Es ist ein Name für ein Mensch, ein Tier, eine Pflanze oder ein Sache
    - Du kannst einen Begleiter davor setzen
    - Du kannst es in die Mehrzahl setzen


    (Bestimmte und unbestimmte Begleiter und Einzahl/ Mehrzahl muss natürlich dann klar sein.)


    (Abstrakte Namenwörter -wie Liebe etc.- werden in der 3. Klasse nochmal extra behandelt.)


    Tunwörter und Wiewörter kommen auch in der 2., da habe ich aber gerade die Regeln nicht parat. (Erst nach den Ferien :D )

  • Ich beginne mit den Adjektiven:
    Bilde die Steigerungsformen - klein, kleiner, am kleinsten
    Wenn die Kinder Adjektive erkennen können, lasse ich sie Verben sortieren:
    Setze "wir" davor (sprich sie bilden die Grundform), bilde die Personalformen mit ich, du und er (sie, es).
    wir spielen, ich spiele, du spielst, er spielt.
    Zum Schluss lasse ich sie Nomen sortieren: Bilde Einzahl und Mehrzahl.
    ein Auto - viele Autos. Zudem sollen die Kinder jedes Nomen mit einem Adjektiv ergänzen: ein schönes Auto - viele schöne Autos.
    Wenn die Kinder sicher in der Bestimmung der Konkreta sind, sollten sie die Abstrakta und Maße/Oberbegriffe bestimmen. Da lasse ich die Kinder Standardsätze formulieren: Schreibe die Einzahl oder mehzahl mit einem Adjektiv als Satz auf. Verwende als Satzanfang Ich habe... oder Ich wünsche mir...
    Ich wünsche mir viel Glück. - Ich wünsche dir schöne Ferien.- Ich habe wenig Mut. - Ich habe großen Spaß.


    Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter?
    LG Rottenmeier

Werbung