Schummelversuch?!

  • Hallo!
    Meine Schüler halten derzeit Referate über die Epochen der Literaturgeschichte. Ich habe gesagt, ich hätte gerne in schriftlicher Form gerne einze kurze Zusammenfassung des Gesagten. Heute bekam ich von einem Schüler ein Handout, er hat ein ganz passables Referat über die Romantik gehalten. Gerade eben stöberte ich im Netz herum und fand - direkt beim ersten Link - genau den Text, den er mir als seinen abgeben hat. DAs Referat war ok und ich hatte auch das Gefühl, dass er sich recht gut auskennt, Rückfragen wurden zufriedenstellen beantwortet.
    Was würdet ihr machen?
    ?(?(?(
    Wenn er nur abgelesen und rumgeeiert hätte, wäre die Sache klar, aber wie gesagt das Referat war echt ok!
    Gruß Cleo

  • hallo!


    also: der schüler hat ein - gutes, wie du sagst - referat gehalten, allerdings nicht auf einer von ihm erarbeiteten grundlage...


    hm.


    also ansprechen müßtest du das ja schon - allein schon, um ihm zu zeigen, wie einfach es ist, plagiate aus dem internet aufzufinden. wie stark du das gewichtest, hängt davon ab, wie du die arbeitsteile des referats gewichtest, d.h. vorbereitung vs. gehaltenes referat. beim ersten aspekt hat er ja klar geschummelt, aber der zweite aspekt war ja o.k.


    my two cents: verbal auf die finger klopfen & die note geringfügig abwerten.


    gruß, ph.

  • Hi Cleo,


    ich würde ihn darauf ansprechen.
    Erkläre ihm ev auch, dass das Referat an sich, ganz ok war, du jedoch mit seinen eigenen Worten eine schriftliche Zusammenfassung haben möchtest. Und damit meinst du nicht, dass er jetzt jeden Satz einfach umstellen soll. Es soll eine eigenen Struktur (soweit das bei dem Thema möglich ist) erkennbar sein. Ich würde schon recht deutlich machen, dass auch du dich im Internet auskennst.


    Wenn du es nicht machst, denke ich , dass du schon bald öfters ähnliche Fälle haben wirst, zumal ja anscheinend momentan alle Schüler ein Referat halten müssen.


    Gruß


    Petra

  • Hi Ho,
    ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall - abgekupferte Vor-Facharbeit zum Referat. Ich hatte bereits vorher angekündgt, dass ich für die schriftliche Ausarbeitung eine Extranote gebe (gewichtung 2/3 zu 1/3). Dieser Anteil war dann ungenügend (schwerer Täuschungsversuch); Teilplagiate habe ich mit 5 bewertet. Vielleicht ziehst du ihm einfach eine Note ab und machst ihm verbal deutlich, dass er damit noch gut fährt (denn eine eigene Leistung im wesentlichen Bereich, dem Erschließen und Strukturieren des Themas, hat er im Grunde nicht nachgewiesen, sondern nur von dritter Seite erschlossenes Wissen reproduziert).
    Grüße,
    JJ

  • Ich probiere mit meinen Klassen gerade einen anderen Weg der Referatherstellung aus: Es gibt ca drei Stunden Zeit (Schulstunden) in denen ich Bücher zur Verfügung stelle. Dann kann jeder für sein Referat recherchieren, meistens zu zweit oder zu dritt, wenn die Literatur nicht reicht, versuche ich eine Stunde Internetrecherche möglich zu machen. Die Schüler können so direkt mich fragen, wenn irgendetwas nicht klar ist, sie können sich die Referate untereinander schon mal übenderweise vortragen, ich will Entwürfe sehen und geben noch Tipps, was wichtig ist, was man weglassen könnte usw. Jede Quelle wird im Lerntagebuch aufgeschrieben. Dass ich den Erarbeitungsvorgang mitbekomme und auch beobachten kann, ist mir den Zeitaufwand wert, außerdem werden die Referate dann nach und nach bei den nicht so sicheren Kandidaten für das Publikum erträglicher.
    In Deinem Fall würde ich das Referat bewerten und die Zusammenfassung zurückgeben und ne neue einfordern. ;)

  • Hallo!
    :):):) Danke an euch, ihr habt mir sehr geholfen! Habe ihm vor der Klasse eine Standpauke gehalten, von wegen Täuschungsversuch, den ich mit 6 bewerten könnte usw. Er hat jetzt die Chance eigenständig einen Text zu verfassen und den abzugeben. Zwecks allgemeiner Abschreckung und aus Gründen der Fairness den anderen gegenüber, habe ich ihm jetzt eine Note schlechter, also eine 4 gegeben.
    Mithilfe eurer Meinungen ist dies, glaube ich eine faire Entscheidung für alle Beteiligten!
    Viele Grüße Cleo

Werbung