Wie reinigt man ein Sofa ohne abnehmbare Bezüge???

  • Help, auf meinem Sofa (das leider keine abnehmbaren Bezüge hat!!) haben sich letzte Nacht meine beiden Katzen breit gemacht und es ganz schön vollgesabbert.... Abgesehen davon ist das Sofa (mit Stoff bezogen) schon ein paar Jährchen alt und hat noch nie eine Reinigung erfahren (mit Ausnahme der dazugehörigen Kissen, die haben nämlich abnehmbare Bezügen), also hat es im Laufe der Zeit ziemlich viele kleinere Flecken abbekommen... Meine Frage nun: Wie kann ich dieses Sofa reinigen, ohne dass sich die Farben verändern, dass es von innen schimmelt (ich glaube, die Füllung ist aus Schaumstoff)...??? Marion

    • Offizieller Beitrag

    Hi, meine Sofaecke machte ähnliche Probleme. Als mein Freund und ich zusammen gezogen sind, haben wir uns eine weiße stoffbezogene Sitzecke gekauft. Eine absolut dämliche Idee, wie ich jetzt sagen kann: kotzende Katzen, Vasen von Katzen aufs Sofa gekippt, eine Freundin, die kein Rotweinglas halten kann... :rolleyes:
    Echt, weiß zieht sowas förmlich an. Lasst es. Ich habe allerlei Wundermittelchen probiert, mit dem Erfolg, dass jetzt zwar die Flecken raus waren, aber mitten im offensichtlich nicht mehr ganz so weißen Sofa plötzlich schneeweiße Flecken waren.
    Da war ich es leid. Unsere Sofaecke ist komplett aus quaderförmigen Teilen gebaut, die sich auseinander schrauben lassen.
    Ich bin zu Ikea gefahren, habe mir für 50€ Stoff gekauft, das Sofa auseinander gebaut, jedes Teil mit Stoff umwickelt und mit Schwiegervaters Elektrotacker unten festgemacht und dann wieder zusammengeschraubt.
    Jetzt haben wir ein schickes rotes Sofa :D
    Und ich bin jetzt schon wieder soweit, dass mir ein Stoff von Ikea noch besser als der jetzige gefällt. Ich glaube, bald bezieh ich es wieder neu.


    Aber was man ohne Umbau gegen die Flecken machen kann, keine Ahnung ?(

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Meine Mutter hat sich bei ProWin (das ist so ähnlich wie Ha-Ra) einen Microfaser-Handschuh gekauft. Wenn man den nur leicht feucht macht, bekommt man da, wie auch immer, die Flecken raus.
    Ansonsten kann ich Dir auch Polsterpflege oder so etwas aus dem Drogeriemarkt empfehlen. An unsichtbarer Stelle testen, wie beschrieben anwenden, dann müsste es eigentlich klappen. Hat zumindest bei meinen Autositzen super geklappt.
    Wenn Du das Sofa nicht komplett durchtränkst, schimmelt es auch sicherlich nicht. Zur Not könntest Du dem Trocknungsvorgang mit dem Fön ja etwas nachhelfen.


    Oder eben 'mal bei www.frag-mutti.de suchen.
    :D
    Die Seite gibt's wirklich und bietet auch immer ganz gute Tipps.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Super-Lion


    P.S. Mein ehemaliger WG-Kollege hat schon gesagt: Waschen fängt beim Kaufen an. :D
    Diese Antwort gab er z.B. unserem Mitbewohner, dessen T-Shirts eingegangen waren.
    Aus diesem Grund hat mein Sofa, das allerdings nicht ganz billig war, einen abnehmbaren Bezug, der kommt in die Waschmaschine und fertig.

    Lehrer klagen, ohne zu leiden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Super-Lion ()

  • Ich hab von meinen zukünftigen Schwiegereltern das alte Sofa übernommen und es vorher mit Hoffmanns Teppich- Schaum (gibt auch Polsterschaum und so) saubergemacht. Macht etwas Mühe und es ist vlt. auch besser bei besserem Wetter draussen zu machen, aber es lohnt sich total! Wenn amn sieht was hinterher alles im handtuch hängt *bäääh*

  • Um den Vorschlag auf einem anderen Off-topic-thread aufzugreifen:


    Waschmaschinentür aufmachen - Sofa rein - Tür zu :D


    SCNR



    By the way: Woran erkennt man, dass der Elefant im Kühlschrank war?


    ..... an den Fußstapfen in der Butter :P

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Nimm bloß nicht Tuba-Teppich- und Polsterschaum. Das bringt gar nichts und ist rausgeschmissenes Geld.
    Ich habe mal ganz banal lauwarmes Wasser mit etwas Spüli für einen Felck genommen. Das ging prima!


    Viel Erfolg!


    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Ganz einfach=> GAR NICHT! Aber du kannst eine Husse drüber ziehen. Kann man u.a. im Versandhaus bestellen (bei neckermann.de


    http://www.neckermann.de/index…WLajDaz9&mb_v301_ch=75d60


    für verschiedene Sofaformen in verschiedenen auch neutralen Dessins, andere ähnlich).


    Selbst beziehen wie oben beschrieben tuts natürlich auch.


    Wenn du nicht sehr an dem guten Stück hängst, schmeiss es raus und gönn dir für runde 300-400 Mäuse ein Neues (oder Gebrauchtes von ebay.)

  • kennt denn hier keiner DIE Wunderwaffe im Kampf gegen Flecken ?????
    "Fenster-Reiniger" ... kann das Markenprodukt sein, muss aber überhaupt nicht. Einfach aufsprühen, leicht einreiben, evtl .Wasser draufgeben und mit einem sauberen Tuch trockentupfen. (Bei Bedarf wiederholen oder etwas einwirken lassen.) Hm, bei uns klappt das mit fast jedem Fleck.


    Grüße vom Schulkind

  • Also ich habe mit ganz normalem Polsterschaum hervorragende Ergebnisse erzielt. Einfach aufsprühen, mit nem Lappen oder Schwamm ein bisschen einreiben und wenn es trocken ist absaugen. Mein dunkelblaues Sofa - schon viele Jahre alt - hat wieder viel leuchtendere Farben und sämtliche ungute Gerüche sind auch mit verschwunden.

  • Hallo! Hab´s nun doch zuerst mit Spüli probiert... War ein Fehler, denn jetzt sieht man zusätzlich noch Wasserränder rund um die Flecken. Werde mir dann mal jetzt Polsterschaum besorgen und hoffe, dass es funktioniert. Naja, als Notlösung kann ich dann immer noch Stoff kaufen und mit dem Elektrotacker befestigen... Gruß Marion

    • Offizieller Beitrag

    @ Schulkind
    Hab das mal bei Flecken versucht, als jemand leider zu viel getrunken hatte. Die Wirkung war irgendwo so zwischendrin.


    Mein Sofa hat beim vorletzten Umzug ein Loch im Bezug abbekommen und dann stand es fast zwei Jahre oder so im Keller. Das hat den Bezug auch nicht mehr schöner gemacht und deshalb hab ich jetzt einen Überwurf drüber und für die zugehörigen Kissen Bezüge gekauft, die so halbwegs dazu passen.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung