Helft mir bitte...Krankmeldung

  • Hallo Ihr Lieben. Ich bin eine Lehrerin in BaWÜ im Angestelltenverhältnis. Bin in der Probezeit. Ich habe eine starke Erkältung, gehe aber noch zur Schule. Wenn ich mich krankmelden würde: Müsste ich dann sofort zum Arzt oder erst ab dem 3. Tag?


    Danke für Eure Mühe
    Vielen lieben Dank !!!
    Dani+

  • Hallo Dani,


    ich (auch Angestellte) hatte am Anfang 6 Monate Probezeit und war nach ca. 3 Monaten 3 Tage krank.


    Laut dem Kapitel Urlaub (Lehrkräfte) und Krankmeldung im GEW-Jahrbuch (Verwaltungsvorschrift des KM vom 22.12.2003) gilt für Dich als Angestellte folgendes:


    Eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Dienst- oder Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer ist dem Schulleiter stets vorzulegen....
    2.2.2 von Angestellten, wenn die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage dauert; dies gilt auch für die Zeit während der Schulferien.
    Die ärztliche Bescheinigung ist spätestens am ersten dem Ablauf der genannten Fristen folgenden allgemeinen Arbeitstag vorzulegen.


    Somit am 4. Tag. Oder sehe ich das falsch?
    Ich gehe aber meist schon am 1., spätestens am 2. Tag zum Arzt, rufe dann in der Schule an und gebe meine Fehlzeit durch.
    Bei mir gab's noch nie Probleme.


    Oftmals bringt es viel, viel mehr, 1 bis 2 Tage zuhause zu bleiben, sich auszukurieren und dann wieder gesund zu starten.
    Ich habe letztes Jahr eine Mandelentzündung von vor den Herbstferien bis Weihnachten rumgeschleift und meine Stimmbänder haben sich leider immer noch nicht ganz davon erholt.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Super vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
    Ich verstehe es also richtig: wenn ich mich 2 Tage auskuriere und nicht zum Arzt gehe und kein Attest habe, ist das trotzdem in Ordnung.
    Ein leichter Zweifel meinerseits bestand da schon