Lied gesucht zur Pensionierung

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin für eine Kollegin auf der Suche nach einem englischen Abschiedslied, das eine vierte Klasse auf einer "Pensionierungsfeier" singen kann.
    Ehrlich gesagt, bin ich dabei etwas ratlos. Vielleicht fällt euch ja spontan ein schönes, englisches Abschiedslied ein, das auch schon Grundschulkinder singen können.
    Vielen Dank und lieben Gruß,
    Halbmond

  • Zitat

    Original von Halbmond
    Hallo ihr Lieben,
    ich bin für eine Kollegin auf der Suche nach einem englischen Abschiedslied, das eine vierte Klasse auf einer "Pensionierungsfeier" singen kann.
    Ehrlich gesagt, bin ich dabei etwas ratlos. Vielleicht fällt euch ja spontan ein schönes, englisches Abschiedslied ein, das auch schon Grundschulkinder singen können.


    Klar doch - Alice Cooper: "School's out" ;)


    Das wünsche ich mir jedenfalls zur Pensionierung: "School's out for summer. School's out forever."


    nele

  • Hm, danke neleabels für deinen Vorschlag, aber die Musik gefällt mir und vor allem auch meiner fast 65-jährigen Kollegin sicher nicht so gut. Vielleicht hat ja noch jemand einen grundschulgerechteren ;) Vorschlag.

  • Zitat

    Original von Halbmond
    meiner fast 65-jährigen Kollegin sicher nicht so gut.


    Hey! Alice Cooper ist immerhin auch schon 59! :)


    Nele

  • Ich finde dieses Should auld acquaintance be forgot ja einfach sehr schön, auch wenn/ gerade weil es alt ist. Es ist ja so eine inoffizielle schottische Abschiedshymne. Die Melodie ist relativ einfach - es ist die von "Nehmt Abschied Brüder ungewiss", es gibt einen Refrain, den je nach Bedarf auch Kinder anderer Klassen mitsingen können...
    Und der Text passt auch!
    Hier die Übersetzung des Anfangs: Sollten alte Bekanntschaften vergessen werden und nie wieder erinnert werden an die guten alten Zeiten. Auf die gute alte Zeit meine Liebe lass uns friedlich trinken auf die guten alten Zeiten. Und hier ist meine Hand, mein treuer Freund...
    Habe ich bei der "Beliner Liederkiste" abgeschrieben, da gibt's auch die Noten: http://wir-in-berlin.de/lieder/should_auld/index.htm


    Viele Grüße
    Delphine

  • Warum muss das Lied denn unbedingt ein englisches sein?


    Ich find ja Udo Jürgens' "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an" recht schmissig... Ggf. noch leicht umdichten (in Deinem Fall scheint das Geschlechterverhältnis ja umgekehrt zu sein). "Should auld.." & Co. finde ich zu getragen und zu moll-ig.


    Neles Vorschlag fand ich super, aber wenn *Dir* das Lied nicht gefällt... (von der Singbarkeit und den melodischen Anforderungen mal abgesehen: warum muss es eigentlich *Dir* gefallen - schliesslich ist es ja für eine Kollegin und Deine Schüler "müssen" es singen...).


    LG, das_kaddl.

  • Hallo,
    danke für die netten Ideen :D


    Das Lied muss nicht *mir* gefallen. Eigentlich suche ich es für eine Kollegin, die es mit ihrer Englischklasse (darum auf Englisch) zur Verabschiedung singen möchte. Da die Kollegin aber ziemlich "spießig" ist, genau wie die Kollegin, die verabschiedet wird, finde ich Alice Cooper nicht so passend.

  • Wir haben einer Kollegin "Nie mehr Schule" von Falco gesungen (allerdings auf Deutsch und ohne Kinder) ;)
    Ansonsten dichten wir meistens selber - z.B. zu "Yesterday" - auch für eine Kollegin, die in Pension ging.

Werbung