Alles rund um Zootiere (Lieder, Gedichte...)

  • Da ich im Rahmen meiner Examensarbeit eine Werkstatt zum Thema Zootiere machen möchte, bin ich auf der Suche nach Material.
    Ich hab schon fleißig gesammelt (Zoo-Werkstatt vom Verlag an der Ruhr, Ideen für Stationen etc.)


    ABER was ich nun suche sind vor allem


    -Gedichte zu Zootiern
    -kleine (Kurz)Geschichten über Zootiere
    -Sachaufgaben
    -Lieder
    -Spiele rund um den Zoo.


    Ich suche zwar jeden Tag ein bisschen aber manchmal hab ich das Gefühl, wenn man alleine sucht, stößt man schnell auf Grenzen (da reicht schon ein falscher Suchbegriff).


    Daher wäre ich sehr dankbar über Links oder Literaturtipps o.ä.um meine Sammlung zu vergrößern :D

  • Ich mache gerade eine Zoo-Werkstatt mit meinen Erstklässlern.
    Das sinnerfassende Lesen stand da im Vordergrund.
    Neben dem Material kann ich dir noch anbieten:


    3 Heftchen zum sinnerfassenden Lesen
    4 kleine Geschichten zu verschiedenen Tieren - dazu ein mit Mediator erstelltes Programm. Zu jeder Geschichte müssen Fragen am Computer beantwortet werden.

  • Juhu, also an den Geschichtchen wäre ich interessiert. Einen Computer haben wir leider nicht aber das muss auch bei den Erstklässlern net sein ;)
    Wäre super, wenn du mir die schicken könntest!

  • Oh danke für die ganzen Links. Bis auf einen kannte ich noch keinen (reimt sich sogar *lach*)


    The lion is ill hab ich auch hier- hab ich gar net dran gedacht! Klasse!

  • Es ist eine 1. Klasse, Ziele gibt es einige:


    Ich habe verschiedenen Bereiche (Leseecke, Schreibecke, Bastelecke, Rechenecke, Sachecke u.s.w.).
    Ziel ist es als
    -Wissen über best. Zootiere anzueignen
    - über Lesefertigkeit verfügen
    -freies Schreiben schulen
    -Sachrechnen schulen
    -Umgang mit Gedichten
    -Motorische Fähigkeiten verbessern u.s.w.


    Also das ist es GANZ GROB und EXTREM OBERFLÄCHLICH gesagt!!!!! Ich hab es nämlich noch nicht ausformuliert aber im Kopf ist es ;)


    Ich möchte mit dieser Wekstattarbeit sehen, ob das Thema sich für eine Werkstattarbeit eignet / Ob die in der Theorie genannten Vorteile einer Werkstatt (z.B. Selbsttätigkeit) umsetzbar sind / ob der Aufwand in Relation zum Lernzuwachs steht......


    Wie gesagt, ich fang diese Wocher erst an, die Arbeit aufzubauen!

  • Ich fände gut, wenn nicht nur "Blätter" bearbeitet würden - wie in unserer aktuellen Zoowerkstatt - ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. eine Station hat, bei der Zootiere aus Plastik erfühlt werden müssen, die man dann aufschreiben muss....


    Für eine Arbeit würde ich den Werkstattplan als Gang durch den Tierpark gestalten -....


    Kennst du das buch Die kleine Maus sucht einen Freund - könnte man bestimmt auch einbauen - als antizipierendes Schreibe...


    Ich könnte mir eine Station mit Bildern vorstellen, denen man Geräusche zuordnen soll.


    Fürs erste
    flip

  • Ich hab mir extra so eine Geräusche CD gekauft und ich wollt auch einen Zoo nachbasteln lassen (hab da so ein süßes Bastelbuch)- also jede Gruppe bastelt ein Gehege.
    Das mit dem Erfühlen finde ich auch klasse. Plastiktiere gibts ja im Toys r us.
    Ich hab auch ein kleines Buch bei Amazon gefunden, das auf jeder Seite ein anderes Tierfell hat, wo die Kinder erfühlen müssen, um welches Tier es sich handeln könnte- find ich auch niedlich....
    Das mit dem Zoogang ist übrigens ne klasse Idee!!!! Ich bekomme auch einen extra Raum, wo ich mich austoben kann!!! Den muss ich dann noch gestalten.

  • Nachtrag:
    Im Sportunterricht habe das Thema auch aufgegriffen.
    Wollte im Hintergrund eine CD mit Tiergeräuschen, klingt irgendwie nach Urwald, laufen lassen. Dann versagte aber der CD-player.
    Bewegungsstationen kann man ohne Probleme auf das Thema ummünzen.

  • Hat einer noch einen Tipp, wo ich CD's mit Zooliedern herkriegen?
    Ich suche ganz speziell ein Lied über einen Trip in den Zoo / sowas wie "The wheels on the bus" nur auf Deutsch / einen Lied über einen Zoobesuch. Texte hab ich gefunden aber halt keine Melodien.

  • Danka laluna, das vom Verlag an der Ruhr habe ich schon (unglaublich, wie du das gefunden hast- wenn man da "zoo" eingibt, kommt die CD nicht ;)


    Aber bei dem anderen Link hab ich was schönes gefunden! Vielen DANK!

Werbung