Farben der Stellenwerte bei Montessori

  • Hallo


    kann mir jemand von euch erklären, warum Tausender bei allen Montessorimaterialien die gleiche Farbe wie Einer haben? Ich bin gerade dabei, mir das Markenspiel nachzubauen. Denke, dass ich auch noch andere Materialien basteln werde und überlege hin und her. Eigentlich würde ich nach meinem Verständnis die Tausender in einer ganz anderen Farbe machen, aber es wird schon einen Grund haben, warum sie die gleiche Farbe haben, oder?
    Letztendlich möchte ich natürlich die Farben in allen Materialien gleich halten; müsste also, bevor ich jetzt anfange, wissen, welche ich nehmen soll...


    Danke und liebe Grüße

  • der Zehntausender hat auch die gleiche Farbe wie der Zehner, der Hunderttausender die gleiche Farbe wie der Hunderter, die eine Million die selbe Farbe wie der Einer und der Eintausender, ... Nach Eintausend Hört der Zahlenraum ja noch lange nicht auf, da müsstest du ja dann ganz viele verschiedene Farben nehmen.


    Hat - wenn ich mich recht erinnere - nicht nur was mit dem Wiedererkennungswert für die Kinder und dem Einblick in die unendliche Wiederholbarkeit des Zahlsystems zu tun.


    Den Einer kann ich als Würfel (= 1 Kugel) darstellen, der Zehner ist ne Stange, der Hunderter ne Platte. Der Tausender ist wieder ein Würfel, der Zehntausender eine Stange, der Hunderttausender eine Platte. Die Million ist wieder ein Würfel ...


    Soweit kann ich mich noch an die Darbietung in meinem Monte-Kurs erinnern, weiß aber nicht mehr, ob da noch mehr Erklärung (evtl. hatte das was mit den Hoch-Zahlen und dem Kettenkasten zu tun) dahinter steckte.

  • Danke. Genau so hatte ich mir das jetzt mittlerweile auch überlegt. Macht auf jeden Fall Sinn :)


    Ich werde mich also an die Montessori-Farben halten :)


    Nochmal vielen lieben Dank.

  • juna hat Recht - es liegt an der Form


    Der Hunderter ergibt eine Platte. Wenn du zehn Hunderterplatten aufeinanderlegst, bekommst du wieder einen Würfel (Tausender), genau wie beim Einer, zehn Würfel aufeinandergestellt (ZT) ergeben wieder eine Stange, zehn Stangen eine Platte (HT).


    E = grün
    Z = blau
    H = rot
    ...

Werbung