1. Staatsexamen - endgültig durchgefallen

  • hallihallo,
    ich bin letzte woche "erfolgreich" zum zweiten mal durch mein staatsexamen in englisch geflogen, deutsch hab ich im frühjahr geschafft, bringt ja jetzt auch nichts mehr.....nun habe ich keinen prüfungsanspruch mehr in ba-wü bzw. in ganz deutschland..meinen prüfern war glaub ich gar nicht bewusst was sie da angerichtet haben.....sie haben mir nach der prüfung erklärt ich hätte doch ihrer meinung nach noch anspruch auf eine weitere mündliche prüfung - hab ich natürlich nicht!!!! was für ne aussage!! *ggrrrrrrrrrr*
    frage: hat jemand irgendeine idee, was man nach 7jahren unistudium ohne abschluss machen kann?
    die tolle elite-uni in heidelberg kümmert sich nämlich nicht um die loser in ihren reihen.....hat man ja nicht nötig!
    freu mich über jede antwort!
    vielen dank!
    grüße
    anne

  • Hallo Anzie,


    wenn Du die Suchfunktion benutzt, muesstest Du eigentlich auf einen ganzen Stapel threads zum Thema "Was werden, wenn nicht Lehrer?" stossen.


    Abgesehen davon finde ich,


    Zitat

    hat jemand irgendeine idee, was man nach 7jahren unistudium ohne abschluss machen kann?


    dass Du versuchen solltest, auf jeden Fall die sieben Jahre mit einem Abschluss zu beenden!!! Wenn es also mit dem Staatsexamen nicht geht: Wie sieht es mit dem Magister aus? Sicher werden sich die Studienordnungen nicht 1:1 decken, aber die Unterschiede sind vielleicht nicht sooo gross. Vielleicht laesst sich was machen?


    Geh doch mal zu einem Studienberater Deines Vertrauens (wenn es sowas gibt), schildere die absolut aussergewoehnliche Sonder- und Notlage und frag direkt, was man tun kann, damit Du nicht voellig ohne Abschluss dastehst! Angesichts der Vorgeschichte entdeckt die Uni mit etwas Glueck vielleicht ihr menschliches Gesicht.


    Ich drueck die Daumen.
    Unter uns

  • Hallo!


    Dem kann ich mich nur anschließen. Sieben Jahre sollten doch echt nicht umsonst gewesen sein. Da gibts bestimmt noch ne Möglichkeit. Lass nichts unversucht. Ich wünsch dir viel Glück. Würde mich freuen, wenn du uns Bescheid gibst, wies gelaufen ist!


    Drück dir die Daumen!!!


    LG

  • Tipp:
    Einen anderen Studiengang oder im Ausland weiterstudieren.
    Die Vorstudienzeiten anrechnen lassen.


    Eine zweimal nicht bestandene Prüfung ist in Österreich oder der Schweiz z.B. kein Ausschlussgrund.


    So machen es jedenfalls die Juristen und Mediziner =)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich würde auf jeden Fall zur Studienberatung gehen und fragen, ob du etwas Verwandtes studieren kannst. Ich z.B. habe Magister gemacht und konnte dafür den Großteil meines Lehramtsstudiums anrechnen lassen. Auch würde ich an der FH oder an einer Berufsakademie nachfragen, ob es verwandte Studiengänge gibt, wo du nur ein bis maximal zwei Jahre dranhängen musst.


    Aber auch ohne Studienabschluss kann man Arbeit finden, das ist halt schwieriger. Du könntest z.B. bei Schulbuchverlagen fragen, ob sie eine Bürokraft oder Lektoren gebrauchen könnten.

  • Hallo Anne,


    mach UNBEDINGT einen Abschluss!!!!
    Falls du die Lust am Lehramt noch nicht verloren hast habe ich vielleicht einen Tipp für dich:


    1. mach einen Abschluss (Magister, Bachelor :-) oder besser Master)
    2. lass dir den Abschluss als 1. Staatsexam für ein Lehramt anerkennen!!!!!!!!!!!


    Für NRW findest du hier Infos:
    http://www.schulministerium.nr…se/Anerkennungserlass.pdf


    Gruss textmarker

  • vielen dank für eure tipps!
    momentan warte ich auf einen termin mit dem lieben herrn von der magisterberatung in hd - sieht aber so aus als dürfte ich das in hd - und evtl auch in ba-wü und ganz deutschland auch nicht mehr machen.....
    einen abschluss will ich auf jeden fall machen, ohne ist immer blöd....bin auch am überlegen in die schweiz zu gehen....allerdings kenn ich mich da überhaupt nicht aus!!
    halte euch auf dem laufenden!
    grüße anne

  • Zitat

    Original von textmarker
    Batchler


    !!! 8o


    Ne "hätte ich mal bloß 'nen Baccelaureus gemacht" le

  • Zitat

    Original von anzie69
    vielen dank für eure tipps!
    momentan warte ich auf einen termin mit dem lieben herrn von der magisterberatung in hd - sieht aber so aus als dürfte ich das in hd - und evtl auch in ba-wü und ganz deutschland auch nicht mehr machen.....


    Wer behauptet denn das bzw. wo steht das? Das müsste dann ja auf jeden Fall uni-intern sein, die Sperrung beim Staatsexamen ist ja vom Land vorgeschrieben (die Stex-Prüfung wird ja auch vom LLPA durchgeführt und nicht von der Uni), aber die Magister-Prüfung ist Uni-Sache.

  • Och nö, jetzt hat's mir alles weggehauen X( X( X(


    Kurzfassung:


    Die Lehrerausbildungssysteme in der Schweiz sind kantonal geregelt und vollkommen anders als in Deutschland. Besonders trifft das auf das Lehramt an Gymnasien zu, was in manchen Kantonen "Höheres Lehramt" heisst, in anderen wiederum "Sekundarstufe 2" (aber auch zum Unterrichten in der 8./9. Klasse sowie in Berufsschulen befugt)... Grundsätzlich sind die Pädagogischen Hochschulen zuständig; Zugangsvoraussetzung für die Sekundarstufe2-Studiengänge sind i.d.R. ein abgeschlossenes Lizentiat (vergleichbar mit dem Diplom/Magister in Deutschland).


    Es gibt Hochschulen (z.B. die FHNW), bei denen nur das Grundstudium in den beiden Fachwissenschaften abgeschlossen sein muss, sodass es z.B. eine Möglichkeit wäre, dass Du Dein eines Fach (Deutsch?) als "abgeschlossen" mit in die Schweiz bringst und Dich im 2. Fach (das, wo Du jetzt durch's Staatsexamen gefallen bist) in eine Schweizer Universität immatrikulierst, Dir Deine bisherigen Scheine anerkennen lässt und auf den Lizentiats-Abschluss (in beiden Fächern!) hinstudierst.


    In der Schweiz gibt es an allen Hochschulen Studiengebühren, die ich nicht unterschätzen würde; je nach Hochschule betragen sie bis zu 900 CHF pro Semester. Zusätzlich kommt noch das Problem der Aufenthaltsbewilligung usw. hinzu; Du musst vor den kantonalen Migrationsbehörden ggf. nachweisen, dass Du genügend Geld hast, um nicht in die Schweizer Sozialhilfe zu fallen. Die finanzielle Belastung würde ich an Deiner Stelle wirklich nicht unterschätzen, gegenüber Deutschland gibt es v.a. bei Mieten grosse Unterschiede. Wenn Du Dich in Richtung Schweiz begeben willst, kann ich Dir die Website "Hallo Schweiz" und das dazugehörige Forum empfehlen.


    Solltest Du den Abschluss hier in der Schweiz machen, könnte es zu Anerkennungsproblemen kommen, wenn Du anschliessend wieder nach Deutschland möchtest.


    Bevor ich mich ins Ausland orientieren würde, würde ich an Deiner Stelle erstmal schriftlich (E-Mail) mit Universitäten benachbarter Bundesländer abklären, inwiefern es dort möglich ist, 1. Staatsexamen und / oder Magister dort zu absolvieren. In einer Situation, die Dein Berufsleben dermassen beeinflusst, würde ich mich nicht auf mündliche Aussagen eines Beraters verlassen, der bestimmt nicht die Bestimmungen aller 16 Bundesländer parat hat.


    LG, das_kaddl.

  • hallo kaddl,
    vielen lieben dank für deine super-ausführliche antwort!!! hört sich ja nicht ganz so einfach an!
    morgen gehts zum zentrum für studium undweiterbildung....mal sehen was ich da so erfahren werde! :)
    viele grüße
    anne

  • Zitat

    Original von anzie69
    hallo kaddl,
    vielen lieben dank für deine super-ausführliche antwort!!! hört sich ja nicht ganz so einfach an!
    morgen gehts zum zentrum für studium undweiterbildung....mal sehen was ich da so erfahren werde! :)
    viele grüße
    anne


    Dein Plan hört sich doch gut an! Kopf hoch! :)
    Und berichte wieder.


    LG, das_kaddl.



    PS: Trotzdem würde ich vor Ort an Deiner Stelle nicht auf die "Eliteuniversität" Heidelberg schimpfen - das "Elite" hat nämlich leider nur mit der Forschung und nichts, aber auch gar nichts, mit der Lehre zu tun.

  • stimmt!!
    leider haben ja auch nur die naturwissenschaftler was vom elite sein! :-)
    mal sehen was morgen passiert...
    grüße
    :-)

  • Alles Gute!


    Und frag auf jeden Fall nach, wieso du den Magister nicht machen können sollst (Paragraph/ Absatz der PO!); mir kommt das immer noch sehr komisch vor...

  • Und auch bei den Elite-Naturwissenschaftlern steht man zum Teil im Regen. Ich bin froh, dass ich das vor zwei Jahren endlich hinter mir lassen konnte...


    Es wäre wirkloich schön, wenn Du weiter berichtest. Mich irritiert seit Beginn dieses Threads die Reaktion der pürfer. Die führen doch zweimal im Jahr LA-Prüfungen durch. Da sollten sie doch wissen, dass man nach 2x die Prüfung nicht nochmal antreten darf...


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Beratung!


    Dalyna

  • salut! :)
    melde mich von einem mega-langen und sehr aufregenden tag in hd zurück!!
    weiß gar nicht wo ich anfangen soll.....letzte woche hab ich ja beim amt für magisterexamen angerufen und die sekretärin hat mir von ihrem chef ausrichten lassen dass magister auch nicht mehr geht - trotzdem habe ich auf einen termin bei ihm bestanden.
    heute dann zunächst zentrum für studienberatung und weiterbildung (SEHR kompetent!!), dort war man überrascht und wollte es mit dem magister nicht glauben, hat bei einer dame nachgefragt, die meinte es müsste gehen falls die prüfungsordnung nichts anderes sagt (nachgelesen, tut sie nicht). danach gings zum herrn vom magisterexamen, kurzer rüffel von wg er hätte mir doch schon gesagt dass es nicht geht, ich war dann stur, wollte die stelle in der prüfungsordnung sehen und hab mich auf die dame vom telefonat berufen....er hat mich auf den gang geschickt, er müsste telefonieren.....5 min warten auf dem gang, wieder reinkommen und: "ich wünsche ihnen alles gute, sie dürfen magister machen."
    jaaaaaaaaaaaa!!!
    er war glaub ich nicht so amused dass ne studentin mal recht hat!!
    liebe grüße an euch alle und vielen dank für alle aufmunternden worte und tipps!!!
    :tongue:
    anne

  • @ dalyna: die unwissenheit meiner profs nervt mich noch immer, da überleg ich mir auch noch was!!!
    :)
    anne

  • Siehste, Dickkopf zahlt sich aus ;) Herzlichen Glückwünsch! :laola:


    Wie geht es denn jetzt weiter - wird Germanistik vollumfänglich anerkannst, sodass Du nur noch einige wenige Scheine in Anglistik machen musst? Oder musst Du noch ein zweites Nebenfach studieren?


    LG, das_kaddl.

  • Hallo Anzie,


    ich finde es ziemlich frech, dass Dein Berater offenbar keine Ahnung hat. Man kann nicht ernsthaft von Professoren erwarten, dass sie Pruefungsordnungen kennen, da sich die Ordnungen ununterbrochen aendern und man irgendwann aufgibt. Wer aber Studienberatung betreibt, sollte doch Bescheid wissen. Jedenfalls haette es mich auch sehr gewundert, wenn der MA ans Lehramt gekoppelt gewesen waere.


    Jetzt sieh mal zu, dass es diesmal klappt (wenn mir diese boese Bemerkung erlaubt ist :)).


    Unter uns

Werbung