Krokodil und größer/kleiner/gleich

  • Hallo,
    bei uns im Zahlenbuch werden die Größer- und Kleinerzeichen mit Hilfe eines Krokodilmauls eingeführt bzw. das Maul als Eselsbrücke benutzt. Leider finde ich keinerlei Erklärungen, inwiefern das Krokodilmaul eine Eselsbrücke ist und komme selbst auch nicht darauf.
    Kann mir das jemand erklären?
    Krokodilmaul nach rechts: kleiner als
    Krokodilmaul nach links: größer als
    LG Alema

  • Hallo!
    Das Krokodil ist eine der besten Eselsbrücken, die ich kenne. Selbst die schwächsten Kinder in Mathe kapieren das sofort.
    Nämlich: Das Krokodil hat großen Hunger und deshalb frisst es immer nur die großen Zahlen! Deshalb öffnet sich das Krokodilsmaul immer in Richtung der großen Zahl, so als ob das Krokodil die Zahl gerade fressen will. Besonders eindrucksvoll mit Handpuppe aber auch mit der Hand. Manche Kinder malen zu Beginn immer noch die Zähne in das größer-kleiner Zeichen.
    Also immer die Frage: Welche Zahl will das Krokodil fressen? Welche ist die größere Zahl?
    LG pinacolada
    Edit: Die Sprechweise habe ich dann immer ein kleines bisschen später eingeführt.

  • Da das Krokodil gierig ist, will es immer die größere Zahl fressen - d.h., das 'Maul' ist immer zur größeren Zahl hin geöffnet.
    Das Größer/Kleiner-Zeichen ist dann nur noch die vereinfachte Darstellung des Krokodilmauls.


    Versteht JEDES Kind!

  • Ich finde die Idee mit dem Krokodil auch sehr kindgerecht. Ich war letztes Jahr für 1/4 Jahr in Amerika und habe den Kindern dort auch diese Methode beigebracht, da sie es bei ihrer eigenen Lehrerin partout nicht verstanden haben. Dank des Größer-Kleiner-Krokodils haben sie es dann endlich verstanden und sie konnten gar nicht genug Aufgaben bekommen.
    Ich muss schon sagen, solch kleine Eselsbrücken im Unterricht können manchmal Wunder bewirken ;)
    Liebe Grüße
    Lena

  • Hallo,
    danke! Da das Krokodil auch in unserem Mathebuch auftaucht, entscheide ich mich für die Geschichte mit einem Krokodil. Das ist ehrlich eine super Merkhilfe.
    LG Alema

  • man kann auch gut aus Material eine Verdeutlichung machen:


    2er Turm auf die linke Seite, 3er Turm auf die rechte Seite
    dann Linien wie hier "<" einzeichnen
    hoffe ihr wisst, was ich meine


    Elli

  • Also stelle dir einen 2er Turm (2 Bauklötze oder sonstwas) auf der linken und parallel daneben einen 3er Turm vor. Der 3er Turm ist höher. Jetzt zeichnest du quasi eine Strecke vom obersten Klotz des 2er Turms hoch zum obersten Klotz des 3er Turms. Dann zeichnest du das Gleiche an die untersten Klötze ran. Quasi als wenn die Klötze im Maul des Krokodils wären oder wie wenn du Daumen und Zeigefinger abspreizt und der 2er Turm direkt an der Hand und der 3er Turm an den Fingerkuppen ist. Ist auch echt doof, dass man hier keine Bilder einfügen kann.


    Elli

  • Ich würde es mit dem Fisch machen, denn die Hand hat jeder immer dabei - wenn er unsicher ist in Richtungen. Früher hätte ich für alle Kinder einen Fisch gebastelt, ich hatte sogar mal einen Satz Krokodile mit lauter Mausezähnchen hergestellt. Dann war das Krokodil verloren....


    Ich klebe oder male einfach auf die nicht-Schreibhand ein Auge, erkläre, dass es der Fisch Hugo ist, der besonders gefräßig ist und überall dorthin schwimmt und seinen Mund aufmacht, wo mehr/wo es größer ist...., Die Hand kann nicht verloren werden und das Zeichen kann eingezeichnet werden..
    flip

  • :tongue: jetzt seid ihr tatsächlich total vom thema abgekommen! :tongue:


    ich wollte noch kurz hinzufügen, dass das zum erklären benutzte tier (ob nun krokodil, storch oder fisch) ziemlich egal ist, solange die erklärung für die kinder plausibel ist!
    lg, tinscha

Werbung