Punkte-&Notenvergabe b.MultipleChoice

  • Hi!



    Ich habe mal eine Frage an die Experten;)
    Also, ich habe einen Multiple-Choie-Test schreiben lassen, dabei gab es immer nur eine richtige Ankreuzmöglichkeit.Pro richtiger Beantwortung habe ich 2 Punkte vergeben, bei jeder falschen Antwort 1Punkt abgezogen. Die Höchstpunktzahl beträgt 48Punkte, wie genau bewerte ich jetzt? Hat derjenige der 24 Punkte erreicht eine 4? Es gibt dorch irgendwie Tabellen diesbezüglich, oder?


    Vielen Dank,
    Anne

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Anne!


    Mit der Suchfunktion wärst Du auf diesen Thread hier gekommen, der die Diskussion darüber enthält:
    Minuspunkte bei Ankreuzfragen


    Nur soviel:


    Hältst Du es für pädagogisch sinnvoll, bei richtigen Antworten Punkte zu vergeben und Minuspunkte für falsche Antworten zu vergeben, die ja im doppelten Sinn strafen, weil sie ja quasi auch die erreichten Punkte (und damit auch die Leistung) teilweise zunichte machen?


    Wieso nicht pro richtiger Frage einen Punkt vergeben, um so wirklich nur die positiv erbrachte Leistung zu bewerten?
    Strafen für falsche Antworten halte ich für unsinnig.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ok, ich verstehe Deinen Einwand, allerdings habe ich genau dieses System zuvor mit den Schülern zusammen so festgelegt.
    Gibt es dennoch eine Art Tabelle?

    • Offizieller Beitrag

    Klar gibt es Tabellen. Aber wieso willst Du Dich nach einer (nicht minder willkürlich) festgelegten Tabelle richten, die Du genauso gut auch selbst erstellen könntest?


    Im Endeffekt musst Du doch die Maßstäbe setzen.
    Hast Du dieses Bewertungssystem mit den Schülern ausgehandelt?
    Und wussten sie über die Problematik von Minuspunkten?


    Gruß
    Bolzbold


    P.S. Hier eine Tabelle:
    http://www.wl-lang.de/Punktetabelle.htm

  • Danke!Ich habe mir selbst eine Tabelle erstellt, wollte aber gerne auch noch eine andere anschauen!


    Wir haben lange über die Vor-&Nachteile der Minuspunkte diskutiert, die Schüler meinen allerdings, dass eine "falsche Leistung" negativ bewertet werden soll....ich bin da auch irgendwie sehr zwiegespalten!

    • Offizieller Beitrag

    Anne


    Ich bin erstaunt, dass Deine Schüler so denken.
    Also aus pädagogischen Aspekten lässt sich das m.E. nicht rechtfertigen.


    Ich finde die Punktevergabe und die daraus folgende Notenvergabe ziemlich problematisch.


    Bei 20 Fragen hättest Du so ja ein Spektrum von streng genommen -20 bis 40 Punkten, somit also eine Reichweite von 60 Punkten, womit dann jede Frage rein rechnerisch drei Punkte zählen würde.
    Wieso bewertest Du jede richtige Antwort dann nicht direkt mit drei Punkten und jede falsche mit null Punkten? Das erspart Dir nebenbei jede Menge Rechnerei.


    Gruß
    Bolzbold

  • Genau das habe ich mir gerade auch überlegt...somit haben diejenigen, die unbedingt "eine Strafe2 für eine falsche Antwort haben wollte die 0Punkte und ich kann es viel leichter bewerten!!!
    Man, Deutscharbeiten gefallen mir viiiiel besser,)

Werbung