Abschiedsgeschenk Klasse 4

  • Hallo!
    In ein paar Wochen verlassen meine Viertklässler (sehr nette Klasse) die Grundschule. Zum Abschied würde ich jedem Kind gern eine Kleinigkeit schenken. Fotos habe ich immer wieder gemacht, sodass jedes Kind einige bekommen wird. Habt ihr sonst noch Ideen?
    Würde mich über Anregungen freuen!


    Gruß, sunshine_lady

  • Da Bildende Kunst eines meiner Fächer ist, habe ich kein Problem damit, den Kindern etwas auf diesem Gebiet zu machen. (Einmal habe ich einen Druck hergestellt, diesmal wird es wohl eher eine Collage sein).

    Denken ist etwas, das auf Schwierigkeiten folgt und dem Handeln vorausgeht.
    B. Brecht, Me-Ti

  • ich brenne alle fotos auf eine cd, von der jedes kind ein exemplar erhält. ich schreibe ein nettes briefchen dazu und klebe einen glücksbringer auf den umschlag.

  • Als ich damals in der "Vier" war haben wir eine Klassenzeitung zum Abschied gemacht.
    Es gab erst einen kleinen Wettberwerb, bei dem jeder in der Klasse (in Gruppen oder allein) ein Deckblatt gestaltet hat und dann wurde abgestimmt welches genommen wird... Dann schrieb jeder einen kleinen Artikel über Dinge, die wir gemeinsam erlebt hatten (Fahrradsicherheitstraining, Fussballturnier, Ausflüge,...). Diese Zeitung habe ich heute noch.

  • Hallo, ich hatte für meine letzte 4 keine Schutzengel gekauft. Gibt es für Jungen und Mädchen. Waren nett verpackt. Die Kinder haben sich sehr gefreut.
    Gruß pia

  • In meiner letzten 4 habe ich allen Kindern in der letzten / vorletzten Schulwoche eine Namensliste der Klasse ausgeteilt, bei der hinter jedem Namen Platz war, etwas zu schreiben.
    Dann war genügend Zeit, dass sich alle Kinder in der Klasse einen ruhigen Ort suchten und überlegten, was sie an den einzelnen Kindern besonders nett fanden. Selbstverständlich durften nur positive 'Dinge' geschrieben werden, natürlich 'musste' nicht zu jedem Kind etwas geschrieben werden und selbstverständlich wurde der Zettel anonym abgegeben.
    Während dieser Arbeit suchten sich die Kinder die unterschiedlichsten Plätze - im Hintergrund lief leise Musik - und waren freudig und sehr ernst mit ihrer Aufgabe beschäftigt.
    Am Ende wurden alle Zettel abgegeben und jetzt war ich dran:


    Ich gestaltete für jedes Kind ein DINA4-Blatt (Querformat), schrieb den Namen mit einem bunten Stift groß in die Mitte und drum herum alles, was diesem Kind von den MItschülern/Mitschülerinnen an Nettigkeiten gesagt wurde.


    Dieses Blatt teilte ich dann am letzten Schultag aus, es herrschte eine ganz besondere Atmosphäre in der Klasse - die Kinder strahlten alle um die Wette.


    Neben diesem Geschenk von den Kindern für die Kinder gab es von mir noch ein Klassenfoto und einen persönlichen Gruß auf einer Karte.


    Liebe Grüße
    Margarete

  • Zitat

    Original von Miklis
    Hallo, ich hatte für meine letzte 4 keine Schutzengel gekauft. Gibt es für Jungen und Mädchen. Waren nett verpackt. Die Kinder haben sich sehr gefreut.
    Gruß pia


    wo hast du denn die schutzengel gekauft ? wie hoch waren die kosten ???

  • Beim Abschied meiner letzten 4 habe ich für jedes Kind einen Stein mit einem Engel gestaltet. Dafür habe ich ganz schlichte Engel mit schwarzer Stempelfarbe auf weiße Servietten gestempelt. (Ich hatte Glück, meine Freundin sammelt Stempel und hat eine große Auswahl) Dann habe ich die Engel grob ausgeschnitten und mit Serviettentechnik auf die Steine geklebt. Es gibt auch fertige Servietten mit Engelmotiv, die waren mir aber zu "puttig".
    Außerdem haben wir auch ein Abschiedsbuch zusammengestellt. Dort habe ich
    dann auch für jedes Kind eine Seite gestaltet. (Gedicht, Fotos)

  • Ich hab bei meiner Klasse (zurzeit 3) ständig Texte schreiben lassen und hab sie einfach behalten und gesammelt. Ich glaube, die wären bei vielen sonst sowieso irgendwie "verschwunden". Dann aber am Ende der 4 binde ich die schön (wollte bei Aldi das Bindegerät beim nächsten Mal kaufen) und gestalte ein Deckblatt mit einem Klassenfoto. Das wars. Das ist Erinnerung pur von den ersten Lernschrittenbis zum richtigen Schreiber usw.


    Geschenke werde ich nicht kaufen, da die, die ich für schenkenswert erachte, für 30 Kinder viel zu teuer wären.

Werbung