Besoldungsdienstalter

  • Was sagt denn das Besoldungsdienstalter aus? Geht es dabei um die Höherstufung in der Besoldungsordnung? Ich habe im Mai eine Stelle angefangen nach dem Referendariat und mein Beginn des Besoldungsdienstalters ist nun auf 1996 festgelegt worden, weil ich da 21 geworden bin. Heißt das, dass ich gleich mit der Stufe 7 oder 8 anfange?


    Gruß
    CKR

  • Hallo CKR,
    "Was sagt denn das Besoldungsdienstalter aus?"
    Das BDA dient als Grundlage zur "Einsortierung" in die Besoldungstabelle.


    http://www.bmi.bund.de/cln_012…_W_BesoldungsordnungA_pdf
    (Eurobeträge sind NICHT aktuell)



    Dein BDA ist auf 1996 festgelegt worden. D.h. du "startest" im Jahr 1996 mit der Stufe 1 (2 Jahres-Rhythmus). Nach zwei Jahren gelangst du in die Stufe 2 ........ . Nach neun Jahren in den 3-Jahres Rhythmus ......


    Hier gibt es eine Freeware zum Berechnen des BDA. http://www.itlocation.com/de/software/prd76328,,.htm


    Gruss textmarker

  • Danke für die Antwort. Dann müsste meine Rechnung ja so stimmen, da man mit A 13 schon bei Stufe 3 einsteigt.


    Gruß

  • Hallo textmarker,


    der Link zu dem Berechnungsprogramm ist ja prima! :-) Leider scheint es das Programm nur für Windoof-PCs zu geben und ich sitze hier am MAC. Gibt es sowas auf für meinen Rechner?


    Buhu....
    Raket-O-Katz

  • Hallo CKR, hallo Raket-O-Katz,


    @ CKR
    angenommen dein BDA ist festgesetzt auf den 01.07.1996. Dann ergibt sich folgende Tabelle:
    1.7.1996 - Stufe 1 ---> 2 Jahres Rhythmus
    ab 1.7.1998 - Stufe 2
    ab 1.7.2000 - Stufe 3
    ab 1.7.2002 - Stufe 4
    ab 1.7.2004 - Stufe 5 ---> ab jetzt 3 Jahres Rhythmus
    ab 1.7.2007 - Stufe 6
    ab 1.7.2010 - Stufe 7
    ......


    Du bist jetzt also in der Stufe 6 und kommst am 01.07.2010 in die Stufe 7. Die Lebensaltersstufen sind natürlich unabhängig von den Besoldungsgruppen.


    @ Raket-O-Katz
    kannst du mit Excel - Tabellen arbeiten (Microsoft Office:mac)? Wenn ja, ist hier ein Link:
    http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=59274


    Gruss textmarker

Werbung