Erster Kontakt zur Schule eine Woche vor Schuljahresbeginn????

  • Hallo hallo,


    ich habe mit der Zusage einer Referendarstelle die Aufforderung bekommen, mich mit der Ausbildungsschule in Verbindung zu setzen.
    Nun habe ich dreimal angerufen und bin immer vertröstet worden, heute nun sagte mir die Sekretärin, dass der Direktor in diesem Schuljahr nicht mehr für mich zu sprechen ist und ich doch bitte in der Vorbereitungswoche (!!!), also eine Woche vor Schuljahresbeginn wieder anrufen soll. Mir kommt das ein bisschen merkwürdig vor... ich dachte, vielleicht lernt man sich jetzt schonmal kennen und macht Termine aus...Sehr komisch.


    War das bei euch auch so????


    Soll ich nochmal in zwei/drei Wochen versuchen, an den Direx ranzukommen, nicht dass der noch denkt, ich habe kein Interesse ;o(


    Fragende Grüße
    Christiane

  • Hi,


    Zitat

    Nun habe ich dreimal angerufen und bin immer vertröstet worden, heute nun sagte mir die Sekretärin, dass der Direktor in diesem Schuljahr nicht mehr für mich zu sprechen ist und ich doch bitte in der Vorbereitungswoche (!!!), also eine Woche vor Schuljahresbeginn wieder anrufen soll.


    ich denke, das ist eine deutliche Ansage - und würde es einfach akzeptieren.


    Zitat

    ich dachte, vielleicht lernt man sich jetzt schonmal kennen und macht Termine aus...Sehr komisch.


    Ich finde es nicht besonders komisch, auch wenn der Rektor natürlich mehr Interesse zeigen könnte... Er ist vermutlich mit seinem Stundenplan fürs nächste Jahr und mit den letzten Aufgaben aus DIESEM Jahr befasst, und da kommt ihr als Referendare vermutlich noch nicht vor (gehe mal davon aus, dass jetzt Ferien sind bzw. kommen?).


    Zitat

    Soll ich nochmal in zwei/drei Wochen versuchen, an den Direx ranzukommen, nicht dass der noch denkt, ich habe kein Interesse


    Habt Ihr dann Ferien? Dann ist er wohl im Urlaub...


    Nette Grüße
    Unter uns


    PS


    Siehe auch hier: Erster Kontakt mit der Schule??

  • hallo unter uns,


    du hast recht, das ist eine eindeutige ansage. werd ich mich wohl daran halten. danke auch für den link zu dem anderen thema.


    in sachsen gibt es am 11. juli zeugnisse und die ferien fangen an, also hat er sicher stress. wollte ja auch nicht nächste woche einen termin haben sondern vielleicht in der ferienzeit. ich weiss von meiner mama, dass direktoren da auch des öfteren in der schule sind. naja... werde ich halt abwarten.


    liebe grüße
    christiane

  • Hallo -


    Ja, eine klare (wenn auch wenig freundliche) Aussage... da ist Abwarten vermutlich wirklich das Beste.


    Alternative wäre per Email Kontakt aufzunehmen, sowas bevorzugt z.B. mein Rektor... die kann er lesen, wenn er will und kann. Darin könntest du schreiben, dass du gerne schon in den Ferien Kontakt aufnehmen würdest, um vielleicht schon mit deinem künftigen Mentor/deiner künftigen Mentorin sprechen zu können & dich ein wenig auf deine Klassenstufe(n) und Inhalte vorbereiten zu können. Stimmt doch vermutlich und klingt zudem engagiert und interessiert.


    Wenn's allerdings so läuft wie an meinen bisherigen Schulen, dann steht zu diesem Zeitpunkt und wahrscheinlich noch weit bis in die Ferien hinein noch GAR nix fest... da ändern sich ständig und beinahe täglich noch alle möglichen "Kleinigkeiten", Planungen werden über den Haufen geworfen usw...


    Nur Mut, am Anfang bist du ja (denke ich) unterrichtstechnisch noch nicht so eingespannt... und du glaubst gar nicht, was sich innerhalb einer Woche alles planen lässt. ;-)


    Grüßle
    NannyOgg

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Manche Direktoren möchten durchaus in Ruhe gelassen werden, und ja, das sollte man akzeptieren. Bei mir war es ähnlich, keiner legte Wert drauf, mich vorher kennenzulernen. Andere wiederum legen Wert darauf.


    Ich habe damals in einem Fax angeboten vorbeizukommen, wenn der Wunsch besteht, mich vorher kennenzulernen. Das war wohl nicht der Fall, da ich keine Antwort bekam.

  • Hi,


    ich habe letztes Schuljahr mit meinem Ref begonnen und zu beginn auch gedacht dass ich mich da unbedingt vorstellen und dass da Wunder was geplant und abgesprochen werden muss bevor ich anfange.
    Ich hab dann, als ich wusste wo's hingeht, bei meiner Schule angerufen und ihnen quasi aufgeschwatzt dass ich vorbeikomme :D, war dann aber ungefähr genau 20 min dort - um meinen Personalbogen auszufüllen und drei Worte mit meiner Mentorin zu quatschen.
    Dann hab ich nix mehr gehört bis zum Refbeginn. Geplant und abgesprochen haben wir uns im Anschluss an die Konferenz vor Schuljahresbeginn.


    Mach dir also keinen Kopf, genieß die Zeit bis es endlich ernst wird und glaub mir, es wird ganz viel ganz spontan laufen...


    Wünsche dir viel Spaß im Ref,
    Gruß millie

  • Immerhin weißt Du schon, an welche Schule Du kommst :D
    Bei mir geht's am 4.8. los und ich habe bisher keinen blassen Schimmer... :rolleyes:

Werbung