15 Minuten nach der großen Pause: "Ich muss dringend aufs Klo ...

  • Hallo aktenklammer,


    im ersten Schuljahr, erstes Halbjahr bin ich da sehr tolerant.
    Wir haben eh eine Toilettenampel in der Klasse, so dass das recht problemlos funktoniert.
    Ab dem 2. Halbjahr üben wir dann das gezielte Toilettengehen in der Pause.


    Im zweiten Schuljahr weise ich die Kinder vor der Pause immer darauf hin, dass sie doch die Pause bitte auch für den Toilettengang nutzen sollen.
    Die Toilettenampel bleibt zwar - bis Ende der 4 - aber ich achte schon darauf, wer sich wann aus dem Unterricht "schleicht".


    Jetzt Ende der 2 sage ich auch durchaus mal:
    "Du, es war gerade Pause. Versuch mal bis zur nächsten Pause durchzuhalten!"


    Klappt immer.


    In der 3 und 4 gehen die Kinder kaum noch während des Unterrichts zur Toilette.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Ich lasse die Schüler nur in absoluten Dringlichkeitsfällen gehen. Schon ab dem 2.Halbjahr der 1.Klasse trainieren die Schüler den Toilettengang in der Pause. Oft wollen einige Schüler ja auch auf die Toilette, um einer Aufgabe zu entgehen. Meist sieht man den Schülern aber auch an, ob es wirklich dringend ist.


    Allerdings habe ich in diesem Zusammenhang mal eine ehrliche Frage an die Lehrer unter Euch, die das Trinken während des Unterrichts erlauben. Geht das bei Euch dann auch, dass die Kinder dann auch nur in den Pausen auf die Toilette gehen? Fällt es da nicht schwer, sich an den Pausen-Rhythmus zu gewöhnen? Mir fehlen da die Erfahrungswerte.

  • @ Nell,


    meine Schüler trinken durchaus im Unterricht.
    Die Kiste Mineralwasser steht stets bereit.
    Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass ich dadurch häufigere Toilettengänge zu verbuchen habe.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Meine Schüler sind ja schon älter und sie müssen schon bis zur nächsten Pause warten.
    Unsere Pausen sind aber auch alle länger als 5 Minuten, da sollte die Zeit ausreichen.


    LG silja

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 02.06.2006 11:46:Wie handhabt ihr das denn mit den Toilettengehwünschen kurz nach der Pause?


    Wat mutt, dat mutt..., oder?
    Toilettengang ist Grundrecht, finde ich. Außerdem: Besser als zappelnde Kinder im Unterricht und nasse Hosen.
    Gruß,
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    pepe schrieb am 02.06.2006 17:37:


    Wat mutt, dat mutt..., oder?
    Toilettengang ist Grundrecht, finde ich. Außerdem: Besser als zappelnde Kinder im Unterricht und nasse Hosen.
    Gruß,
    Peter


    Ja, das sehe ich auch so!


    Wenn ich mir vorstelle, das Kind, dem ich den Toilettengang untersage, muss wirklich dringend und verkneift es sich die ganze Zeit, werde ich außerdem selber ganz zappelig. ;)


    Melosine

  • Geh doch einfach davon aus, dass sie "müssen". Wo ist das Problem? Wenn die Schüler "massenhaft" aus dem Unterricht "fliehen", weil der Toilettengang interssanter ist :P , musst du Ursachenforschung betreiben. Wenn's immer dieselben sind, schicke sie doch vor der Pause demonstrativ auf's Klo.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    wenn ich mir unsicher bin, dass das Kind muss, sage ich immer, versuche noch ein bisschen anzuhalten und wenn du meinst es geht überhaupt gar nicht mehr, dann darfst du flitzen. Manchmal erledigt sich so die Sache oder die flitzen wirklich.


    LG Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • An meiner Schule in NRW hatte wir nach jeder Stunde eine 5-Minuten Pause.


    So konnte man die Kinder immer darauf "vertrösten" und nur die wirklich dringenden Fälle zur Toilette lassen.


    Hier in Bayern habe ich sowas noch nie erlebt.
    Aber hier gibt es ja auch - offiziell zumindest - kein Frühstückspause.
    Die Kinder stehen mit Brotdose und Getränk draußen.
    Dass da dann mal jemand nicht aufs Klo geht, kann ich auch gut verstehen.....


    Petra

  • ICH würde auch gern mal unbschwert aufs Klo gehen können, aber bei uns an der Schule dürfen die Lehrer vier Schulstunden am Stück durchhalten, weil sie in der kleinen Pause Aufsicht haben. Gnade den Frauen mit Mensis. X(


    Meine Schüler dürfen in den Pausen gehen, außerhalb nur in ganz dringenden Fällen. Die der Problemklasse halten sich dran, die der pflegeleichten Klasse weniger...

  • Zitat

    Powerflower schrieb am 02.06.2006 23:06:
    Gnade den Frauen mit Mensis.


    Das habe ich mir vorgestern nach 3 Regenpausen nacheinander auch gedacht. Die SchülerInnen durften in den Regenpausen gehen, ich nicht, da Aufsichtspflicht und musste tapfer durchhalten.


    LG silja

  • Ich habe während meines Referendariats im Seminar immer wieder gehört, dass man rechtlich keinem Kind verwehren kann, auf die Toilette zu gehen, wenn es ein Bedürfnis äußert. Deswegen bin ich auch ein wenig überrascht, wie wenig das an anderen Schulen berücksichtigt wird. An meiner Schule durfte immer jeder Schüler gehen, wenn er es meldete und ich habe eigentlich nie ein Problem damit gehabt. Lieber aufmerksame Schüler, die grad mal kurz auf dem Klo waren, als unruhige Schüler, die sich nur auf "ihr Problem" konzentrieren. Ob das aber auch in der Grundschule realisierbar ist, mag ich nicht zu beurteilen, auf Sek I/II aber auf jeden Fall.

  • strubbelsuse: Jetzt bin ich doch mal neugierig: was ist denn eine Toilettenampel? Vielleicht ist das ja an Grundschulen allgemein bekannt,
    aber ich hab davon noch nie was gehört 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nicht einsehen, wieso es der Konzentration im Klassenraum dienlich sein kann, wenn Kider nicht aufs Klo dürfen. Das einzige, was stört, ist, wenn sich mitten im aktuellen Diskussions- oder Arbeitsverlauf Kinder melden (alle gucken hin/hören zu): "Darf ich mal aufs Klohoo?"
    Ich für meinen Teil will sowas wie körperliche Funktionen nicht regulieren. Ich habe meinen 5.klässlern beigebracht, dass nur das danach-Fragen stört, sie sollen bitte einfach aufstehen, mir kurz zunicken oder irgendein anderes leises Zeichen geben, schnell raus- und auf Toilette gehen und keinen Bohai drum machen. Klappt nach ein paar Wochen gut und ich habe keine auf dem Stuhl rumrutschenden und nur ans Pinkeln denkende Schüler.
    Außerdem dürfen sie ja auch im Unterricht trinken - und bei Kindern "rutscht" das Wasser schonmal schneller " nach unten durch" als bei uns.

  • Hallo Doro,
    die "Kloampel" kenne ich auch. Sie ist aus Pappe und hat eine grüne und eine rote Seite. Geht ein Kind zur Toilette, dann dreht es die Ampel von grün auf rot. So weiß ein anderes Kind sofort, dass jemand auf der Toilette ist und wartet dann, bis dieses Kind wieder da ist.
    Ich habe meine Kinder auch immer "einfach so" gehen lassen bis vor ca. 4 Monaten. Da passierte es in einer anderen Klasse, dass ein Kind nicht mehr wiederkam, und der Kollege hat das erst nach 30 Minuten gemerkt. Daraufhin habe ich eingeführt, dass ich kurz aufschreibe, wann wer rausgeht und wann er wiederkommt. Es geht ganz schnell, und es beruhigt mich. Es könnte ja wirklich mal einem Kind schlecht werden, und je nach Stundenthema fiele es nicht auf... gerade wenn die Kinder selbstständig arbeiten.
    Das Interessante war bei mir, dass die Toi-Gänge insgesamt weniger wurden seit ich es aufschreibe - obwohl das Aufschreiben natürlich gar keine Maßnahme sein soll, um das einzuschränken und auch von mir in keiner Weise negativ besetzt ist.
    Gruß venti :)

  • Zitat

    DoroNRW schrieb am 03.06.2006 10:15:
    strubbelsuse: Jetzt bin ich doch mal neugierig: was ist denn eine Toilettenampel? Vielleicht ist das ja an Grundschulen allgemein bekannt,
    aber ich hab davon noch nie was gehört 8o


    Ich kenne das auch nur aus Grundschulen in Deutschland. Hier in der Schweiz habe ich an keiner Schule sowas bisher gesehen (und ich bin relativ viel in Schulen, wegen Betreuung von Studierenden in Praktika usw.).


    HIER hat Tanja beschrieben, was es ist.


    LG, das_kaddl.


    EDIT: Venti war schneller :)

Werbung