Nettolohn eines Referendar?

  • Hallo!
    Ich fange bald mein Referendariat an und würde gern wissen, wieviel Geld ich so am Monatsende haben werde..


    Als Referendar in der Grundschule und verheiratet habe ich herausgefunden, dass ich etwa 1130 Euro Brutto bekomme, stimmt das?


    Laut nettolohn.de kommt bei Steuerklasse 5 folgendes raus:


    Rentenversicherung 112.43€
    Arbeitslosenversicherung 18.64€
    Krankenversicherung 89.27€
    Pflegeversicherung 13.84€
    Soli-Zuschlag 13.05€
    Kirchensteuer 21.35€
    Lohnsteuer 237.33€
    Netto 624.09€


    Bekomme ich denn nun 624,09 ausgezahlt oder rechnet man da bei mri als Referendar anders?


    Danke & Gruß,
    Georg

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Referendarinnen so rechnet. Habe GS in BaWü im Ref. ungefähr 998 Euro rausbekommen. Aber nicht verheiratet...LG

  • Arbeitslosen- und Rentenversicherung musst du als Referendar schon mal nicht zahlen, da du Beamter auf Widerruf bist. Bei der Krankenversicherung musst du aufpassen, da du ja nicht wie ein Angestellter versichert bist. Es ist also nicht so, dass der Arbeitgeber die Hälfte zahlt und du die andere Hälfte. Bleibst du in der GKV freiwillig versichert, zahlst du die kompletten 14 plus x Prozent. Gehst du in die private versicherst du die Hälfte der anfallenden Kosten bei der PKV. Die andere Hälfte zahlt die Beihilfe. DAs ist dann günstiger.

  • Ach so, die Krankenversicherung geht natürlich noch ab. Die wird ja weil sie privat ist extra abgezogen, also ungefähr noch mal minus 70 Euro

  • Besten Dank schon mal. Also ist die Rechnung jetzt richtig:



    Rentenversicherung 0
    Arbeitslosenversicherung 0
    Krankenversicherung 0
    Pflegeversicherung 13.84€
    Soli-Zuschlag 13.05€
    Kirchensteuer 21.35€
    Lohnsteuer 237.33€


    bleiben Netto also ca. 840 und davon muss ich noch die PKV (also ca. 70Euro) bezahlen. Stimmt das so?

  • Hallo,
    ich bin mir zwar nicht 100% ig sicher, aber ich bin der Meinung, dass wir als Referendare von der Sozialversicherungspflicht befreit sind.
    Die Abzüge sind also nicht ganz so hoch.

  • Hmmm...so genau weiß ich das nicht mehr:-) ich habe definitiv um die 998 Euro bekommen minus 70 Euro KV, dann bleiben so um die 900. Aber kann auch von personenegruppe zu PG unterschiedlich sein. Wahlversicherungen, wie ne private Haftpflicht plus ne Diensthaftpflicht (die solltest du machen, wegen ner Schlüsselversicherung) nicht eingeschlossen.
    Ach ja, wenn du in ner Gewerkschaft bist, da ist glaube ich die Schlüsselversicherung drin. Erkundige dich mal...LG

  • Es hängt ja aber natürlich von Steuerklasse und Familienstand ab...
    Kann mir einer von euch konkret sagen, was ich in meinem Fall raushaben werde verheiratet mit Steuerklasse 5? Kommt das mit 760Euro hin?

  • Man ist immer entweder gesetzlich oder privat versichert, niemals beides. Man bezahlt also in der Gesetzlichen um die 150€ (recht ähnlich für alle, weicht nur leicht ab durch geringe Unterschiede der Beitragssätze verschiedener Versicherungen) oder in der Privaten zwischen 60 - x € (hängt da nämlich von vielem ab - Alter, Gesundheitszustande etc.).


    Aber BEIDES bezahlt man nicht.

  • Also ich bin im Ref, bekomme A12 (GHR), bin vereiratet und da meine Mann mehr verdient als ich habe ich Steuerklasse 5. Das ist also genauso wie bei dir.
    Ich bekomme monatlich 857,87 Euro ausgezahlt. Davon gehen nochmal 80 Euro für meine private Krankenversicherung ab.
    Du zahlst immer nur für EINE Krankenversicherung.

  • In Niedersachsen. Ja, da gibts was, ich glaube so 110Euro oder so...


    Hat denn die Tatsache das einer Beamter ist/Anwärter, irgendwelche Auswikungen auf den Partner, der ja eine "normaler Angestellter" ist? Oder läuft alles bei ihm wie gehabt?

  • Ich bin auch Niedersachsen, bekomme also auch den Zuschlag, was rauskommt, habe ich ja oben geschrieben.


    Was meinst du mit deiner letzten Frage?


    Der Partner hat ja dann LST 3, was netto mehr ausmacht, aber dafür kann es zu einer Steuernachzahlung kommen. War das deine Frage?

  • Ich dachte immer, dass Referendare (wie andere Beschäftigte bis zu einem Brutto-Jahreseinkommen von ...pff... schießmichtot 14000€ oder so?)
    KEINE oder KAUM Lohnsteuer zahlen müssen?

Werbung