Ganzschrift Klasse 2

  • Hallo, ich brauche dringend und schnell Hilfe! Muss bis Dienstag eine Ganzschrift für meine 2. Klasse finden, denn da ist Themenabgabe. Thema meiner Examensarbeit ist sowas wie " Lesemotivation steigern durch Herstellen eines Lesetagebuches zur Ganzschrift..." Ich war schon in diversen Buchhandlungen, habe aber nichts gescheites gefunden. das Buch sollte im Flattersatz geschrieben sein, ca 60 Seiten haben, in Kapitel aufgeteilt sein und relativ aktuell sein. Toll wäre es, wenn es Sekundärliteratur gibt (zB Literaturkartei).
    Vielleicht habt ihr ja tolle Bücher gelesen und könnt mir weiterhelfen!
    Vielen Dank schonmal!
    Mautz

  • Sofie macht Geschichten ist nicht so geeignet, da Sofi erst 6 ist und in die erste Klasse kommt. Und dann ist es glaube ich auch nicht so toll für Jungen. Aber trotzdem DANKE!

  • Der Findefuchs. Ich fand das Buch beim lesen überhaupt nicht spanned. Aber die Kinder waren begeistert und haben sehr mit dem Fuchs mitgefühlt. Die Kartei vom Verlag a.d. Ruhr ist dazu toll, gute Seiten zum Leseverständnis.

  • Zitat

    Original von mautz
    Sofie macht Geschichten ist nicht so geeignet, da Sofi erst 6 ist und in die erste Klasse kommt. Und dann ist es glaube ich auch nicht so toll für Jungen. Aber trotzdem DANKE!


    Meine Zweitklässler haben es geliebt - auch die Jungen.

  • Der Findefuch war meine zweite Wahl, aber meine Seminarleiterin meinte ich solle was aktuelles nehmen. Und der Findefuchs ist ja von 1982 oder so. Mache mich gerade bei Antolin schlau. Aber Dabke trotzdem!

  • Spaß im Zirkus Tamtini


    Hat zwar knapp 70 Seiten, ist aber recht aktuell, bietet durch das Thema "Zirkus" viele interessante Umsetzungsmöglichkeiten, einfach zu lesen...

  • Der Buchstabenfresser von Paul Maar.
    Ist eine wirklich lustige Geschichte und bietet Anlass zur Sprachbetrachtung, da der Buchstabenfresser erst Buchstaben vertauscht (aus einem Nabel wird eine Gabel) und dann Buchstaben frisst (aus einem Busch wird ein Buch).
    Dazu gibt es auch ein Kartei vom Verlag an der Ruhr.

  • Hallo,da habe ich auch eine Frage zu: Werden die Ganzschriften als Klassensatz von der Schule gekauft? Wie handhabt ihr das?

  • Danke für eure Tipps. Den Buchstabenfresser finde ich toll. Der hat aber leider keine Kapiteleinteilungen. Hanno ist zu alt: Ich soll aktuelle Werke nehmen :( Verstehe ich auch nicht ganz. Ich werde mir jetzt mal die anderen Tipps angucken! DANKE

  • Wann machst du denn die EInheit? Die Sockensuchmaschine ist KLASSE, meine letzte Klasse hat das Buch geleibt, allerdigns haben wir es erst Ende Kl. 2 gelesen. Hoffe, es ist nicht zu schwer, wenn du es jetzt bald machen musst.


    Ja, das mit der Aktualität ist komishc. Als würde sich so ein Fuchsleben so stark verändern....

  • Ich muss die Einheit schon nach den Herbstferien durchführen. Die Sockensuchmaschine ist toll. Wird aber von Antolin für das 4. Schuljahr vorgeschlagen.
    Kennt jemand die King-Kong Reihen? zB King-Kong, das Geheimschwein. Die hören sich ganz nett an.

  • king-kong ist nett, da geht es um ein lustiges meerschweinchen, gefällt den kindern in diesem alter bestimmt und bietet auch anlass um im sachunterricht die haustiere zu thematisieren.

  • Sams Wal


    Hanno malt sich einen Drachen

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung