Automatische Notenberechnung per Excel

  • Hallo,
    wer arbeitet bei der Verwaltung seiner Daten mit Excel und kann mir helfen, automatisch die Note bzw. die entsprechenden Punkte einzutragen.
    Bis jetzt habe ich keine Ahnung, da man bei einem Wenn-DAnn-String höchstens 6 Bedingungen verbinden kann, ich aber bei 15 Punkten auch 15 Bedingungen bräuchte!


    Beispiel:


    Schüler X hat 85 Punkte (von 125), das entspricht .... Prozent, das wiederum entspricht ... Note und das wiederum ... Punktzahl. Das soll Excel alles automatisch ausrechnen.


    Schon mal danke für die Hilfe!
    ZBW

  • Die Tabelle besteht aus mehreren Tabellen, zwischen denen du links unten hin- und her springen kannst. Die Notenberechnung findet statt in der Tabelle "Noten".


    Links oben siehst du:
    Punktwertung:
    Erreichbare Punktzahl: 66
    (hier eintragen)
    Erreichte Punktzahl: 50
    (hier eintragen)


    Trag hier bei "ereichbare Punktzahl" deine Gesamtpunktzahl (also 125) und bei "Erreichte Punktzahl" die 85 Punkte des Schülers ein.


    Punktwertung:
    Erreichbare Punktzahl: 125
    (hier eintragen)
    Erreichte Punktzahl: 85



    Du erhältst darunter 4 Notenvorschläge entsprechend der Notenschlüssel:


    Note (50%=3/4) Note: 2 / 3
    Note (50%=4) Note: 3 +
    Note (50%=4/5 -Vokabeltest, Kurztest) Note: 3 -
    IHK-Schüsel Note: 3-


    Die Notenschlüssel liegen daneben als fortlaufende Tabellen.
    Schau dir die in Feld D9 (erste Note) hinterlegte Formel an.
    Diese lautet: ="Note: "&SVERWEIS(D5;noten;4)
    Bedeutet: Schreibe zuerst das Wort"Note und dann das Ergebnis der SVERWEIS-Formel."
    Die SVERWEIS-Formel nimmt den Wert aus Feld D5, sucht diesen im Bereich "Noten" (dieser Name wurde für die Felder G3 bis K103 festgelegt) und gib als Ergebnis das aus, was in der 3.Spalte neben dem gefundenen Wert steht. (Weshalb in der Formel eine 4 stehen muss, um das Ergebnis der dritten Spalte zu bekommen wird wohl ein Rätcel von Excel bleiben....)


    Tricky gelöst ist das Problem, diesen Punktwert in einer 100%-Spreizung zu lokalisieren und die Gesamtpunktzahl auf die 100%-Tabelle zu übertragen, die sich in Spalte H befindet. In Spalte G findest du die daraus gebildete fortlaufende, auf halbe Punkte gerundete Punktetabelle. Diese wird mit der Formel "=VRUNDEN($D$3*H71;0,5)" erzeugt. Bedeutet: Nimm die 85 Punkte aus Feld D3, multipliziere diese Zahl mit dem entsprechenden Prozentwert, der in Spalte H steht, in diesem Fall mit 68% und runde das Ergebnis auf 0,5-Werte.


    Wenn du nun eine andere Notenskala alsw die 50%=3/4-Skala zugrunde legen möchtest, sind daneben bereits 3 weitere Tabellen mit den Namen noten2, noten3 und noten4 angelegt.


    Die Noten sind in den Spalten mit den Überschriften "Note" und "Note dezimal" frei eintragbar. - Dazu musst du jedoch die Tabelle entsperren (Extras - Dokument schützen - Tabelle) und das links unten angegebene Passwort eingeben: beerware


    Die Berechnung der Noten für Diktate funktioniert ebenso - dazu gibst du die Fehlerzahl ein, bei der du die Note 6 festlegst. In der Tabelle sind dies 24 Fehler.
    Diktatwertung:
    Maximale Fehlerzahl für Note 6 24
    (hier eintragen)

    Erreichte Fehlerzahl 0
    (hier eintragen)
    Mit 0 Fehlern ergibt sich logischerweise die Note 1.


    gibst du bei "Erreichte Fehlerzahl" 6 Fehler ein, ergeben sich folgende Notenvorschläge:


    Note 50%=3/4 Note: 2 -
    Note 50%=4 Note: 2/3
    Note 50%=4/5(Vokabeltest, Kurztest) Note: 3
    IHK-Schlüssel Note: 3


    Im Prinzip funktioniert die Wertung wie bei den erreichten Punkten. Nur wird über eine Formel die Fehlerzahl in "Richtige" umgewandelt und diese werden von der Gesamtfehlerzahl abgezogen.
    =$D$14-VRUNDEN($D$14*H78;0,5)


    In der 2.Tabelle kannst du die Punkte von einzelnen Aufgaben runtertippen, diese werden zusammengezählt und die erreichte Note wird angezeigt.
    Haken an dieser Tabelle: Man darf nicht vergesen, die Gesamtpunktzahl in das Feld D3 der Tabelle "Noten" einzutragen - weil dort die Note aus den erreichten Punkten herausgesucht wird.


    Ich arbeite bereits geraume Zeit mit dieser Tabelle und habe meine Noten im "Handumdrehen" - am Schnellsten, wenn meine Frau mir die Werte diktiert. Da ist das Punktezusammenzählen inclusive Notenvergabe für eine Klasse in einer halben Stunde erledigt. :party:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Schau dir die in Feld D9 (erste Note) hinterlegte Formel an.
    Diese lautet: ="Note: "&SVERWEIS(D5;noten;4)
    Bedeutet: Schreibe zuerst das Wort"Note und dann das Ergebnis der SVERWEIS-Formel."
    Die SVERWEIS-Formel nimmt den Wert aus Feld D5, sucht diesen im Bereich "Noten" (dieser Name wurde für die Felder G3 bis K103 festgelegt) und gib als Ergebnis das aus, was in der 3.Spalte neben dem gefundenen Wert steht. (Weshalb in der Formel eine 4 stehen muss, um das Ergebnis der dritten Spalte zu bekommen wird wohl ein Rätcel von Excel bleiben....)

    Ich habe das Rätsel gelöst. Die Spalte "i" dient nur der Optik. Sie ist leer. Somit ist das 4. Feld richtig.


    Wozu sind die Blätter "KleberN" gut?

  • Und wie bekomme ich das hin, dass er die Note in das System 15,14,13,12,11,10,9,8,7,6,5,4,3,2,1,0 Punkte umsetzt?

  • Und wie bekomme ich das hin, dass er die Note in das System 15,14,13,12,11,10,9,8,7,6,5,4,3,2,1,0 Punkte umsetzt?

    Ich habe eine etwas übersichtlichere, minimalistische Datei angelegt. Ist wahrlich nicht hübsch, aber tut, was Ihr braucht.


    Unter "Maximale Punkte" trägst du die maximal erhaltbaren Punkte für diesen Test, diese Arbeit ein (im Bsp 105)
    Die Spalte "Note" kannst du füllen, wie du willst, also Noten ausschreiben, Zahlen...
    Die Spalte "Schlüssel" füllst du selbst aus, und zwar mit der jeweiligen mindest Prozentzahl um die jeweilige Note zu erhalten (im Bsp 95% für '1+', 75% für 'Gut' etc...)

  • XD
    Der Originalthread ist auch nur gerade mal 9 Jahre alt ;)


    Da ich mich auch mal mit EXCEl daran gesetzt habe (und auch ein eigenes Programm zur Berechnung für mich in Java geschrieben habe), kann ich hier nur wärmstens Helferlein wie


    Notenbox
    Teachertool
    usw.


    empfehlen.


    Gerade bei der Sitzplanerstellung, Schülerverwaltung, Unterrichtsnotizen, erstellen von Bewertungsbögen (etc.) geht einem als Lehrer UNMENGEN an Zeit verloren.


    Bitte schaut euch eins der Programme mal an, welches ist wurscht, sind wohl alle Gut und Geschmackssache. Die 100 € die so ein Programm kostet habt ihr in einem Jahr locker als Zeitersparnis wieder drin, vor allem wenn ihr das Programm sowohl auf Smartphone / Tablet als auch in Kombination auf dem PC verwendet.


    Aber für Nostaligker ist EXCEL natürlich nach wie vor empfehlenswert ;)

  • danke, sobald ich auf Bearbeiten klicke, werden einige Kästchen leider fehlerhaft dargestellt:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fehler9nkjeuc1gh.png]
    Im Feld D3 - was macht Formel : Index -> er guckt in der Tabelle. Und dann?

    Entschuldige dass ich dir erst jetzt schreibe - Seminar hat diese Woche angefangen ... kannst dir vielleicht denken, dass ich gerade viel zu tun habe : D


    Ich kann leider keine Garantie für die Tabelle übernehmen - ich weiß dass sie funktioniert aber oft "zusammenbricht", wenn ich irgendwelche Felder oder Formeln anrühre. Also am besten In den Feldern C,D,E nix ändern, sondern nur die Felder im Rahmen anpassen und dann ganz links die Werte eintragen.
    Die Excel Lösung ist kacke - ich werde mir das gleiche garantiert nochmal in Python oder so zumammen-hacken, ist robuster und (für mich) einfacher.


    Sooo. zu deiner Frage:
    Er schaut sich das Ergebnis an und geht dann die Zeilen im "Schlüssel" ab, bis er die erste Prozentangabe findet, die kleiner (oder gleich) ist wie das Ergebnis des Schülers. Dann printet die Formel die dazugehörige "Note" bzw" Punkte" aus, also die "Note" und die "Punkte" die in der gleichen Zeilen stehen, die was erste Prozentuale-Ergebnis, dass kleiner (oder gleich) ist wie das Ergebnis des entsprechenden Schülers ... macht das Sinn?


    Grüße,
    InTimoDator

  • Hier gibt es eine neue Version der Notenberechnungstabelle:
    http://www.autenrieths.de/ftp/noten.xls


    Es können beliebig viele Punkte eingegeben werden, die Noten werden prozentual errechnet.
    Es gibt verschiedene Tabellen, die auch individuell angepasst werden können, weil es sich um eine Excel-abelle mit hinterlegten Formeln und sverweis-Bezügen handelt.
    50% gibt Note 3/4,
    50% gibt Note 4
    50% gibt Note 4-5
    Tabelle nach IHK-Schlüssel sowie
    15-Punkte-Tabelle



    Weitere Tabellen und Programme hier:
    http://www.autenrieths.de/links/notengebung.htm

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Danke für den Hinweis - hier hatte sich (zu Gunsten der Schüler) eine minimale Notenverbesserung durch das Einfügen von zwei Zeilen ergeben.


    Du fragst:
    Wozu die "-3"?
    Richtig muss es in der ganzen Spalte heißen:
    =6-(ZEILE()-5)*0,05


    In der gesamten K-Spalte werden die dezimalen Notenstufen von 1-6 in 1%-Dezimal-Schritten (jeweils 0,05-Stufen) herabgezählt. Dazu wird die Zeile als Zähler verwendet.
    Die erste Note steht in Zeile 5 (nicht in Zeile 3) - also müssen in der Formel 5 abgezogen werden, damit die Zählung korrekt bei 6,00 beginnt.


    In Spalte H siehst du die Prozentwerte von 1%-100% in der dezimalen Darstellung.


    Die Note wird draus über die SVERWEIS()-Funktion aus der Spalte ermittelt.

Werbung