Eure Lehrertaschen

  • Aber ein paar Erfahrungen hat man doch immerhin schon aus Unizeiten - da hat man ja auch immer seine Unterlagen mitgeschleppt. Nimm doch sowas, oder überleg Dir, was Dir an Deinen bisherigen Taschen gefehlt hat. Andererseits: Es ist in der Tat bestimmt nicht ganz einfach vorherzusagen, womit man an einer Grundschule klar kommt und so.


    Ich bin -wie ich viel weiter oben schon gesagt hatte- ein Freund von Rindsledertaschen. Meine hat auch ein großes Fassungsvermögen, aber mittlerweile beginne ich, ein bisschen darunter zu "leiden", weil der Gurt mit der schweren Tasche immer auf dieselbe Muskelpartie drückt. Diese Gefahr sehe ich bei Deiner Idee, Peach, auch; sogar noch mehr als bei meiner Tasche. Andererseits hat man als Ref keine volle Stelle, da stört also der kiloweise Methodenzauber für eine einzige Stunde nicht so wie es jetzt bei einer vollen Stelle wäre.
    Meine nächste Tasche wird wieder so eine wie bisher, nur kleiner, und ich werde sie mit einem Rucksack kombinieren / durch einen Rucksack ergänzen. Seine Gesundheit hat man nur einmal...


    Hamilkar

  • Naja, ich schleppe jetzt schon andere Unterlagen mit mir rum als während der Uni...alleine der technische Kram, Lehrerkalender, Taschentücher und Notfallkit und so (5er Klassenlehrer sind an manchen Stellen vermutlich nicht so weit weg von Grundschullehrerinnen? ;) )
    Vor allem Dingen schleppe ich meistens deutlich mehr mit...
    Aber das mit dem Rücken sollte man echt nicht unterschätzen, wobei ich mich nicht so richtig für einen Rucksack entscheiden kann, u.a. weil da bei mir irgendwie immer zu viel unordentlich durch die Gegend fliegt (könnte aber an den eher unstabilen Rucksäcken liegen, die ich habe...)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Als Tasche nutze ich den folgenden Rucksack:


    [Blockierte Grafik: http://media.snowboard-online.eu/common/tn2/photos/products/IMG_9134_4.JPG]


    Deuter »City Light« 16 L


    Im Rucksack befindet sich eine Mappe, ein Ipad und ein USB-Stick.
    Mehr brauche ich nicht :_o_D


    Ipad:

    • Unterrichtsplanung -> Evernote
    • Noten, Kursbuch, ... -> Teachertool
    • Wichtiges Schuljahr -> Evernote
    • Klassenleitung -> Evernote (alles andere bleibt in der Schule)
    • Notizen, Kalender, ...


    Mappe (pro Stunde ein Fach) mit den benötigten Kopiervorlagen.


    USB-Stick (alles was ich an Filmen, Filmsequenzen, Fokus, ...) im Unterricht einsetze.



    Ich bewundere immer die Kollegen/innen, die ihre riesigen Taschen mitschleppen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Apropos "riesige Taschen"


    Ich zitier mich mal knapp sieben Jahre später selbst zwecks Fazit.


    Jo, das Ding ist wirklich unkaputtbar, sieht eigentlich immer noch aus wie am ersten Tag.
    Aber ich kann es nicht mehr sehen. Selbst mit dieser Zwischenwand handelt es sich eigentlich um ein großes schwarzes Loch, was ich mit mir rumschleppe. Egal, was ich reintue, es verschwindet und taucht erst in der nächsten Schulstunde wieder auf.
    Und es wabbelt. Wenn man die Tasche unglücklich auf den Stuhl stellt, kann es sein, dass sich die Armlehne so weit von unten hochbohrt, dass Krempel rausgeschubst wird.


    Ich will was neues. Nicht schwabbelndes, nicht zu groß, ohne schwarzes Loch.


    Die Tasche ist nach wie vor prima, man kann damit ohne Probleme einen Wochenendkurztrip bewältigen, aber für die Schule einfach zu unpraktisch.

  • Ich hole den Thread noch mal hoch, weil ich gerade am überlegen bin, mir nach laaaaanger Zeit ne neue Tasche zu kaufen. Ich liebäugel mit der Decora von Timetex. Hat die jemand und kann mir Erfahrungswerte weitergeben???
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich wollte erstens etwas mit Volumen, weil ich immer meinen Laptop und allerlei sonstigen Kram mit dabei habe. Zweitens muss die Tasche rollbar sein, weil ich regelmäßig mit der Ubahn unterwegs bin. Ich habe mir einen rollbaren Pilotenkoffer von Staples gekauft. Der ist mit 108 Euro nicht billig aber haltbar und gut, die Rollen sind Rollerskaterollen und können gewechselt werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.staples.de/content/images/product/de_9118181_1_xnm.jpg]


    Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.


    Nele

  • Seit ich häufiger mit dem Fahrrad zur Schule fahre, bin ich auf einen Laptop-Rucksack umgestiegen, der gut hinten in den Korb geht. Der Rucksack meiner Wahl ist der Harpoon Daypack von ECBC; ein Platzwunder mit geringem Eigengewicht. Leider hierzulande nicht zu bekommen, ich habe ihn mir von Amazon.com schicken lassen – aber es hat sich gelohnt

  • ich hab die Maxima Trend (nicht mehr in Gebrauch) und find sie echt super schwer. Und sie wiegt ja ca das gleiche. Bin auch sonst unzufrieden damit, aber seitdem achte ich immer auf das Gewicht. Bin ja auch gerade wieder auf der Suche.

  • Huhu,


    ich brauche mal eure Hilfe.


    Ich gehöre zu den Lehrern die viel Material mit sich herumschleppen... Gibt ja mittlerweile auch Kollegen die haben nur ein iPad und paar Kabel in der Tasche. Zu denen gehöre ich definitiv nicht. Muss oft Sportsachen mitnehmen, Thermoskanne, Essen, Bücher, Mappe, Geldbeutel etc... Da häuft sich einiges an.


    Meine alte Lehrertasche war nicht besonders schön, einfacher Stoff.


    Würde mir gerne mal eine neue Tasche gönnen. Hat jemand einen Tipp, welche Anbieter große und funktionale und zugleich schicke Lehrertaschen herstellen. Leder finde ich schön. Bisher habe ich WERBELINK ENTFERNT und die hier gefunden: WERBELINK WEG



    Freue mich auf Antworten.



    Danke ;)

  • Ich hab einen bequemen Rucksack, da ich die Umhängetaschen aufgrund de einseitigen Schulterbelastung für wenig gesundheitsfördernd erachte. Zudem fährt sich das mit einem Rucksack sehr viel einfacher und das Gewicht des "Mitgeschlepptem" verteilt sich besser.


    Hab da zwei Standardrucksäcke:
    http://www.rucksack.de/Rucksae…K2SrYHus9ICFRBsGwodUvoNcQ
    http://www.sportscheck.com/deu…k-p180368-F038/cranberry/



    Mit beiden bin ich mehr als zufrieden und auf das "jugendliche" Aussehengebe ich da nicht viel, es muss praktisch sein und mir nicht den Buckel kaputt machen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Habe auch wieder einen neuen Rucksack, ebenfalls einen Wanderrucksack (Vaude) mit 26 l Inhalt, einem großen, unterteilten Fach und einem kleineren Vorderfach, 2 Taschen für Wasserflasche an der Seite (hilfreich, wenn der Rucksack voll ist) und Hüftgurt, den ich übrigens super finde, wenn der Rucksack voll ist. Schick türkis. Neulich im Lehrerzimmer: Steht da mein Rucksack. Huch? Nein, ein wenig anders und ein Zipper eines Reißverschlusses ist rot. Habe inzwischen meinen "Rucksack-Zwilling" gefunden.
    Wenn ich zu viel herumschleppen muss (selten) nehme ich noch eine von diesen Recycling-Plastik-Einkaufstaschen von meinem Rewe um die Ecke: Groß, relativ standfest, leer leicht zu verstauen, bunte Motive außen.


    @Kapa
    Deinen Militärrucksack finde ich auch spannend, der hat so viele Extrataschen.

  • @Kapa
    Deinen Militärrucksack finde ich auch spannend, der hat so viele Extrataschen.


    Und das Schönste ist, das Hauptfach, lässt sich wie ein Koffer komplett aufmachen. Nutzte ihn hauptsächlich zum Wandern (mit einigen Erweiterungen, die man da bequem/schnell anbringen kann) únd nachdem mein alter mir zu langweilig wurde habe ich mir den als "Ranzen" gepackt. Als Geolehrer kann man sich das dann auch mal erlauben, da wirkt das dann sogar recht authentisch :)


    Und wenn es dann mal in authentischen Geschichtsunterricht geht, dann nur mit diesem guten Stück hier:
    https://upload.wikimedia.org/w…3/Schweizer_tornister.jpg

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Früher bei den Pfadfindern wurden wir von älteren Generationen durchaus mit bestimmten Grußworten freudig begrüßt wenn wir mit diesem Tornister daher kamen ;)

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ja das ist kuhfell/Leder, daher wasserabweisend

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung