Idee für eine AG

  • Hallo zusammen,


    ich bin in der misslichen Situation, mir bis Montag eine AG zu überlegen, die ich dann ab nächster Woche anbieten werde.
    Leider fehlen mir gerade ziemlich die Ideen, was ich machen kann.


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben, was es bei euch für AGs gibt?
    Meine Schule ist mit einer Hauptschule vergleichbar, also Stufe 5 - 10. Die AG wird ca. 12 Schülerinnen und Schüler haben.
    Ansonsten gibt es bereits die AGs Reiten, Joggen, Fußball, Tanzen, Kunst, Töpfern, Zeitung, Computer, Freizeitspiele, Werken und noch ein paar andere, die mir grad nicht einfallen.


    Ich bin in so etwas sooo unkreativ. Am liebsten würde ich so etwas wie die Freizeitspiele AG machen, aber die ist leider schon vergeben....


    Danke schon mal für eure Tipps!

  • Kochen und Computer find ich auch gut. Kommt ja auch ein bisschen drauf an, was du kannst oder gerne machst. Theater, irgendwas mit Umweltschutzthemen, oder vielleicht sowas wie ne Schülerzeitung oder zumindest irgendwas mit selbst Schreiben oder irgendwas, was mit Büchern zu tun hat, die die Schüler dann gern lesen....


    Ansonsten vielleicht auch noch irgendwelche anderen Sportarten als die schon angebotenen, was mit Musik oder statt Freizeitspiele Brett- und Kartenspiele?

  • Ich hab ne Lego-AG fuer unsere 5er (einfachste AG der Welt,...kipp die Lego-Kiste aus und lass se machen *grins* ich haett gern Mindstorms und wuerd sie gerne eher in Bereich Robotik schuppsen, aber dazu fehlt uns das Geld). Ausserdem helf ich noch mit Fussball und will demnaechst schauen, ob ich Orientierungslauf irgendwie ins Rollen bringen kann. :D


    Ansonsten haben wir fuer unsere 5er noch:
    Brettspiele, Computer, Rugby, Hockey, Band, Chor, Running, World Links, Experimente...und noch ein paar, die mir grad nicht einfallen.

  • Ich würde eine Kino AG cool finden. Also gemeinsam Kinofilme angucken und dann Kritiken schreiben und mit älteren Verfilmungen vergleichen oder so. :D

  • kino-ag, ja, wollte ich auch mal machen, aber unter dem thema: geschichtsfilme.


    oder alternativ: kreatives schreiben.


    homepageprogrammierung.


    kochen.


    oder ne ag in richtung "geschäft": pausenverpflegung organisieren/verkaufen, getränke o.ä.


    bei uns gibts noch "kunst am bau": die basteln zb paar mal im jahr deko für das schulgebäude oder plakate/kulissen für veranstaltungen.


    schulgarten.

  • Bei uns gibt es die AG Mathematik für kleine asse. Finde ich super. Ich schreib ne These an die Tafel und die Cracks rechnen dran rum-. Zugegeben, dafür muss man Mathe lieben :D

  • Danke für die Ideen!
    Viele von den AGs gibts leider schon - vor allem die Lego-AG. Schade, die hätte ich auch gerne...! :D
    Ich denke, ich werde einfach Sportspiele in der Halle anbieten. Eine Halle hätten wir noch frei und da kann man die Stunden ja reletiv flexibel gestalten, je nach dem welche Schüler in die AG kommen.


    Wenn ich ein bisschen mehr Vorlauf hätte, würde ich gerne für die 5er und 6er eine Zauber-AG anbieten, weil ich selber gerne Zaubere und eine FoBi hierzu gemacht habe. Hat einer von euch schon Erfahrung hier gemacht und kann mir auf längere Sicht ein paar Tipps geben?


    Oder zur Gestaltung einer Yoga-AG? Man denkt ja schon mal ans nächste Schuljahr.....

  • zum Thema Zauber AG:
    an meiner ehemaligen Schule gibt es die seit 1984. Von Schülern für Schüler (der Lehrer hat nur betreuende Funktion). Ein ehemaliges Mitglied ist inzwischen sogar hauptberuflich Magier und im magischen Zirkel usw. Ist also inzwischen alles recht groß geworden. Aber vielleicht findest du ja trotzdem Anregungen bei ihnen: http://www.zauberag.de/website.html
    Und so wie ich die Jungs (und Mädels) kenne, beantworten die dir auch gerne Fragen/Mails, wenn du selber eine Zauber AG anbieten willst.

  • [quote]Original von alias


    Mein Favorit ist das Buch Job (Hiob) :super:


    [quote]


    Nicht schlecht finde ich auch den Moses *grusel*
    was für eine Idee...

  • Huhu,
    ich werde im nächsten Schuljahr eine Musical AG anbieten ----ich hoffe, dass sich da wenigstens ein paar SuS anmelden, die 'Singen' können...irgendwie :D


    LG
    Isa

Werbung