Bewertung Diktat

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe heute ein Schleichdiktat (Laufdiktat) in meiner dritten Klasse geschrieben. Es gab einige (vorher geübte) Lernwörter darin, insgesamt waren es 82 Wörter. Habe gerade die Arbeiten korrigiert und komme auf eine Durchschnittsfehleranzahl von 8,6. Und jetzt weiß ich nicht weiter. Eigentlich würde ich sagen, dass folglich 9 Fehler eine 3,5 wären. Aber mein Problem ist, dass viele einen "härteren" Maßstab bei Diktaten haben. Wir haben leider keinen einheitlichen Notenschlüssel an unserer Schule es ist mir also selbst überlassen. Mein Freund, der am Gymnasium unterrichtet, erzählt, dass bei etwa 5-10% Fehlern der Gesamtwortzahl eine 6 vergeben wird.
    Bin natürlich noch von den weiterführenden Schulen entfernt, stecke aber so im Zwiespalt, wie weit der "Schonraum Grundschule" gehen soll...


    Welche Notenschlüssel habt ihr denn so (ungefähr!) in der dritten Klasse?

  • Hallo Schischi,


    8,6 Fehler ist wirklich keine Glanzleistung für ein geübtes Diktat 8im dritten Schuljahr). Wir haben bei Diktaten einen Festen "Fehler-Noten-Schlüssel" (wenn man dass so nennen kann).
    0F ist 1
    1-2 F ist 2
    3-5F ist 3
    6-9F ist 4
    10- 15F ist 5
    über 15F ist 6


    Allerdings mussst du es auch nach deinem Ermessen benoten und den Maßstäben, die an deiner Schule gesetzt werden.


    Vielleicht konnte ich dich ja gedanklich etwas weiterbringen.


    LG Ismo

  • 9 Fehler gibt nach dem Notenschlüssel meiner Schule in Klasse 3 die Note 4plus. Bei einem Schleichdiktat würde ich auf keinen Fall großzügiger bewerten, schließlich sehen die Kinder ja die Wörter und müssen nicht das gehörte Diktat aufschreiben.


    Gruß und schöne freie Tage (falls ihr welche habt!)
    sunshine_lady

  • Bei uns hat sich eine Bewertung nach H.Kern durchgesetzt (wer auch immer das ist, der hat irgendwann vor meiner Zeit dazu wohl mal ne Lehrerfortbildung zum Thema Diktate gemacht)



    Wörterzahl Kl. 2: ca. 40 Wörter
    Wörterzahl Kl. 3: ca. 80 Wörter
    Wörterzahl Kl. 4: ca. 120 Wörter


    Fehler ___ 0,00  1
    Wörterzahl bis 0,04  2
    bis 0,07  3
    bis 0,09  4
    0,10 – 0,12 5
    ab 0,14  6



    Bei 82 Wörtern
    0-0,5 Fehler =1
    1 - 3,5 F. = 2
    3,5 - 6 F. = 3
    6,5 - 7,5 F. = 4
    8 - 10 F. = 5
    10,5 und mehr = 6




    Irgendwie finde ich es total doof, dass es für sowas nicht festgelegte Richtlinien gibt... Das denke ich jedesmal wieder bei Diktaten..

  • nur kurz:


    Ich finde wie sunshine lady, wenn es ein SCHLEICHDIKTAT war, also noch nicht mal ein richtiges, dann musst du eigentlich VIEL strenger sein als bei einem normalen!

Werbung